EK9 Exhaust Zusammenstellung

• aha :D
    da hat sich einer was abgeschaut <aetsch>

denke schon dass die durchkommen sollten.
    schau mal noch im youtube nach soundfiles, hats ein paar

so long,
    beelow

• hab mal den europa-importeur (nein, beziehe die nicht von dort) gefragt was der unterschied von US zu der J-spec tanabe anlage ist, ob die für die US-Hatchbacks auch auf den EK9 passt und warum die beiden anlagen die eigentlichi baugleich und vom gleichen hersteller sind unterschiedliche lautstärke angaben haben. eigentlich sträube ich mich davor eine in den USA zu bestellen aber mir scheint doch das die noch ein bisschen leiser gemacht wurden und somit wärs sicher die sicherere investition.

hier mal die Antwort vom europa-importeur:

Zitat

I do not know what the difference is apart from the db it probably has more packing to reduce the noise level.
    We can supply the correct exhaust for your EK9 the US does not have the exhaust off the shelf. We are the European distributor so can supply the correct one, price is 530.00 uk pounds.
    All the JDM exhausts reduce just before they connect to the cat even the DC2 and EK JDM specs with 2 1/4 pipe work.

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• naja, er vermutet ja auch nur irgendwas....ich glaube kaum dass wegen 2dB was ander anlage geändert wurde, das liegt doch sowieso innerhalb der toleranz. ich würde eine aus japan bestellen und dann kannst du immer noch selber was machen ;)

• hmm ja ich glaub ich lass es draufankommen, ein silencer für 100mm kann man ja an vielen orten noch kaufen und einbauen ;)
    wie seht ihr das eigentlich von wegen ob eine ek4 anlage an den ek9 passt?

weiss nur das der krümmerflansch vom toda 60mm ist wird also auch oem bei 60mm liegen, wie siehts denn beim ek4 aus?
    mfg Nils

• soooooooo... langsam aber sicher gehts mit der zulassung voran, auch wenns immer wieder rückschläge gibt. ich rechne mal mit einer endgültigen zulassung bis anfangs nächste saison (so februar). ein grund ist auch das geld und die zeit die mir mit der schule zur zeit einfach ein bisschen fehlt. aber - es sind ein paar teile unterwegs (seht ihr dann in ca 1-2 wochen max!) und ich bin mir fast sicher was ich für teile brauche, die leute vom ek9forum ( <wave> Jery :D) sind mir sehr hilfsbereit und kennen sich mit denen sehr gut aus....

mein geplantes setup sieht jetzt mal so aus. grundsätzlich möchte ich es auch so vorgeführt kriegen, kann aber gut sein dass ich das eine oder andere teil zum vorführen rausschmeissen muss. das schau ich dann noch. aber so soltls am ende auf jedenfall mal sein vom kopf weg:

1) Toda b16b krümmer
    2) Kat für den EK4 (ist länger, 400mm, der vom ek9 nur 300mm!)
    3) Tanabe komplettanlage 93dB max, 60mm durchgehend!

ihr fragt euch sicher wieso ich mir nicht einfach was für den ek9 kaufe und unbedingt den umbau auf ek4 exhaust machen will:

- Der EK9 kat ist nicht unbedingt der beste und mehr ein bisschen eine alibi-übung! tatsache ist das der Kat in japan nach ca 100tkm in japan die werte dort nicht mehr erreicht und somit die autos den dann ersetzen müssen :D
    Der ek4 kat bringt mir also eher die besseren werte bei der homologation!
    - Die tanabe anlage ist für mein vorhaben und meinen geschmack einfach die beste und leider nicht für den EK9 erhältlich. weiss der geier wieso <amkopfkratz> die ist nicht zu laut. gute qualität, modernste technik, noch nicht sehr verbreitet guter rohrdurchmesser und schönes design und jasma-geprüft!
    - Der krümmer: tja - halt der beste *lol*

- wegen dem Kat hab ich mir auch überlegt ob ich bei der zulassung gleich noch einen SARD 200 zellen ziehn soll, die sind ja nicht sehr teuer, und auch eine gute sache, allerdings wirds dann wohl schon recht knapp mit den abgas und lautstärke-werten....
    ich kann ja im nachinein immernoch kat und evtl kleine flansche vergrössern lassen... mal sehn.... denke wenn die ausm EK9 forum bestätigen können dass das Setup so ohne mods machbar ist und nicht völlig fürn A*sch ist dann werd ich mir das so holen und denke ich hab dann ein gutes "geröhre" unterm Auto :D

Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!