My JDM RHD EK9 Type-Rx Project

• So den EK9 musste ich wegen MFK frühzeitig aus dem winterschlaf wecken (irgendwann im Februar), aber zum glück alles sauber gelaufen. der Herr von der mfk war sogar so nett und hat mir noch die Domstrebe vorne oben und die kleine strebe hinten unten einzutragen :)

Ich hatte ja schon langer die G-sonic tow-straps von GP sports japan rumliegen und wollte die schon lange montieren aber wusste nicht recht wie. Meine fähigkeiten was teile fräsen angeht sind relativ beschränkt.
    Wie es der Zufall so wollte durfte ich unserem Foren-mitglied Sagi einen Gefallen tun und habe ihn dafür überredet mir für einen kleinen Unkostenbeitrag eine passende Halterung zu fabrizieren. Als er dann bei mir war dachte ich mir er nimmt erst mal ein paar Maasse, aber er hatte schon einen Prototypen anhand meiner Handyfotos ( <rofl> ) hergestellt der perfekt passte. also gleich behalten. RIESEN MERCI, SAGI!!! <thumbsup>

Damit das ganze noch etwas hochwertiger und unauffälliger aussieht hab ich es vor ein paar Tagen noch zum eloxieren gesendet und heute zurück bekommen. RAL9005, schwarz :)

Und so sieht dann das ganze Setup auf welches an der hinteren Abschleppöse montiert wird. Hoffentlich bald, dann werd ich wieder Bilder posten. Und vorne kommt ja auch noch ein tow-strap drann :-D

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• wow, sieht gut aus mit eloxierter Oberfläche! Das einzige europäische Teil am Wagen :D

Was braucht man um die Donstreben einzutragen? Und vorallem die untere? Hätte noch eine liegen für VA unten..

• Was braucht man um die Donstreben einzutragen? Und vorallem die untere? Hätte noch eine liegen für VA unten..

Für autos bis 2006 brauchts gar nichts, muss(te) theoretisch nichtmal eingetragen werden. Der Mfk-mensch meinte er trage es mir lieber ein als das es in zukunft bei jeder Polizeikontrolle Theater deswegen gab. Da hab ich natürlich nicht nein gesagt :D
    Ab 2006 (sofern ichs richtig im kopf habe) kann dann der "Fussgängerschutz" in die Zulassungspapiere mit rein, ab da an braucht man wohl irgend ein DTC-crashtest-gutachten oder sonstige papiere vom Hersteller die bestätigen das der Fussgänger-aufprallschutz trozdem gewährleistet ist.
    Bis dahin kein problem. Obwohl das nicht unbedingt alle MFKler so genau wissen. Das übliche Spiel hat <mean>

• Offizieller Beitrag

Achtung! Bei den Domstreben ist nicht die Erstzulassung, sondern der Typenschein relevant. Fahrzeuge welche nach November 2005 homologiert wurden, brauchen für die Eintragung von Domstrebem ein DTC-Gutachten.

Sagi + eloxieren = <sabberlappen><sabberlappen><sabberlappen>

• Besten Dank für die Aufklärung. Das gilt auch für die streben unten?

2005 oder wann genau kommt nicht drauf an, 4th gen Civic Rocks <joker>

• Heute endlich mal das Spiegelglas ersetzt:

Dan den rear towstrap installiert. Allerdings nur mal zum testen, da brauchts noch eine kleine modifikaiton, leider hält sich das teil nicht besonders gut in position, aber ich hab schon eine Idee

Wollte eigentlich noch den vorderen tow strap montieren, aber musste feststellen das der Aufwand grösser ist als ich dachte und mir am ende doch irgendwo ne schraube fehlt ums fertigzumachen. Deshalb hab ich mich entschieden den wagen lieber ordentlich auszufahren und hab ihm danach ne schöne wäsche verpasst.

Nach all den Jahren kriege ich immernoch ein breites Grinsen wenn ich mit dem Auto unterwegs bin :D:love:

Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

• Nach all den Jahren kriege ich immernoch ein breites Grinsen wenn ich mit dem Auto unterwegs bin

Ich kriege nur schon ein breites Grinsen wenn ich die Bilder sehe :D

Einmal editiert, zuletzt von D84 ()

• Endlich zeit gefunden die front tow-straps zu installieren:
    Front ab:

Testinstallation mit panzer-tape (im hintergrund das ss-racing radiator shroud zu sehen!)

3) Tow strap-halterung kürzen:

4) Bisschen kanten glätten und rostschutz ran:

5) Erste schraube drinn:

6) und endlich: Alles wieder wie es soll :)

Wetter war supernice, also gleich raus mit dem Wagen :D

Hab mich entschieden gleich noch im Grünen ein paar Fotos im sonnenuntergang zu machen. Also demnächst gibts wohl wieder ein neues Wallpaper. wenn ich zeit finde die Fotos zu bearbeiten :)

• Das Foto im grünen gehört definitiv in den nächsten Kalender <love><love><love>

Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

• Müsste halten mit 2 M10 schrauben am vorderen querbalken. aber ich würde wohl immernoch empfehlen die originale Abschleppöse zu verwenden wenns wirklich zu einem Abschleppmanöver kommt. Die dinger sind mehr show <blingbling>:D

• Zitat

aber ich würde wohl immernoch empfehlen die originale Abschleppöse zu verwenden

würde ich auch empfehlen, das ist die Stosstange-Verstärkung und vielfach nur aus ALU.. das soll den Schlag auffangen bei einer kollision..

• Achtung! Bei den Domstreben ist nicht die Erstzulassung, sondern der Typenschein relevant. Fahrzeuge welche nach November 2005 homologiert wurden, brauchen für die Eintragung von Domstrebem ein DTC-Gutachten.

Sagi + eloxieren = <sabberlappen><sabberlappen><sabberlappen>

Dann heisst das beim meinem ee8 1991 sind die gar nicht eintragungspflichtig?

Wurde mir letztes jahr bei der mfk bemängelt.für die vordere strebe ein teilegutachten und für die hintere strebe dtc weil verstellbar. So die aussage des mfk fuzzis.
    Hab sie dann wegmontiert auto gezeigt, jetzt sind sie wieder dran.

Wer später bremst, fährt länger schnell

• So, ghabs endlich mal wieder geschafft ein kleines Photoshooting auf der Siblinger höhe zu machen vor zwei wochen. nach ca 2h Photoshop ist das resultat dann so:

Das bild in voller grösse gibts auf www.JDMjunkies.ch/wordpress/wallpapers zum downloaden, neben all den früheren Wallpapers vom EK9 und meinen anderen Projekten.

Falls jemand an Fotografie und Photoshop interressiert ist, so sah das originalbild als Referenz aus:

• So, nach dem Ausflug an's Japaner oldtimertreffen (war nur als Besucher da) habe ich einige Probleme festgestellt. die follower meines Blog's wissen das natürlich schon :)

1) das Standlicht vorne ging nicht. Hab die Birne ersetzt, ging immernoch nicht. Hat sich dann herausgestellt das ich idiot die falsche Birne ersetzt habe <rofl>

2) Die Batterie war nach ein paar tagen ohne am Ladegerät angeschlossen zu sein tot. das sollte ja nicht sein. Zuerst hab ich auf einen Leckstrom getippt, aber eine Messung ergab keinen leck-/Kriechstrom:

Neue Batterie bestellt (https://swissbatt24.ch/ hat geile preise und super lieferzeiten!) und siehe da: Kiste startet wieder :)

3) Ich habe schon länger festgestellt das die Bremsleuchten offensichtlich nicht immer funktionieren. Zuerst dachte ich alle Probleme die ich hier beschrieben haben hängen zusammen aber nachdem die Batterie und Lichter gingen, waren die bremsleuchten immernoch tot. Birne gecheck, alles ok.
    Nachdem ich das Elektroschema gecheckt habe musste ich feststellen das ohne bremslicher auch das ABS tot sein muss:

Also wollte ich das dringendst beheben da die Sicherheit (Kein bremslicht und kein ABS) doch etwas arg minimiert wurde...
    Ein paar messungen ergaben das der Bremslichtschalter oberhalb das bremspedals im Eimer war:

Hier der Alte:

Honda hat dafür 86.- verlangt und eine Lieferfrist von 4-5 wochen, das war mir zu blöd (vorallem weil ich die Schönen tage noch fahren wollte). Ich hätte zwar ein OEM teil bevorzugt, aber auf Ebay findet man Schalter von deutschen hochwertigen zulieferern für 19.- mit 2 tagen lieferzeit.

also zulieferer vs OEM:

den neuen verbaut:

Alle Abdeckungen wieder drinn, läuft, alles selber gemacht und viel gespart und gelernt :)

Danach war Probefahren angesagt :D Als nächstes steht eine grössere innen- & Aussenreinigung an und ein paar neue Bilder :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!