Geil! Das find' ich jetzt wirklich sehr flott von Honda Suisse. Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet...
My JDM RHD EK9 Type-Rx Project
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vorallem haben sie's gratis gemacht, alles was ich machen musste war denen ein paar dokumente und fotos von der chassisnr zukommen lassen und zwei tage später hatte ich das dokument (Dokument-echt mit wasserzeichen,..)
im briefkasten!da hätte ich mir die zwei monate auf's erreichen vom astra typen und das rumhampeln mit dem Japanischen konsulat wirklich sparen können. aber egal. jetzt weiss ichs für's nächste mal
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ich kann nicht verstehen warum du so kleines krimskrams zeugs kaufst für den EK9, obwohl dieser ja nicht mal zugelassen ist und so?
ich hätte da die prio ganz klar woanders...
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Hex Gratuliere dir Nils, nun hast du ja einen Riesenschritt Richtung Zulassung gemacht <good>.
P.S.: Die Schalldämpfer gehen heute per A-Post raus ;).
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Zitat
Original von Jery
ich kann nicht verstehen warum du so kleines krimskrams zeugs kaufst für den EK9, obwohl dieser ja nicht mal zugelassen ist und so?ich hätte da die prio ganz klar woanders...
und wo? ich glaub ich habs schon mehrfach erklärt, aber hier nochmals für dich:
1) Das geld für die zulassung liegt schon lange bereit, grund dass es nicht weiterging war einzig und alleine das dokument das ich habe.
2) ich kann hier nicht 2monate rumsitzen und nichts am EK machen, desshalb habe ich mir ein paar sachen bestellt.
3) ich wollte keine grossen / prüfungsrelevanten teile verbauen bevor die zulassung durch ist, das gibt dan einen eigenen "issue".
zusammengefasst: die kleniteile halten die zulassung nicht weiter auf, und ich wollte einfach nix grosses bestellen - desshalb kamen hier einfach ein paar "goodies" um mir die wartezeit zu versüssen...
@ THe.O - jepp - merci, freu mich schon - sind sicher schön schwarz inzwischen
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wohoow, heute wieder mal den EK gefahren => einfach jedesmal ein riesenspass
The story continues - habe heute das Dokument von Honda vom Chefexperten in SH offiziell abgestempelt und ins 13.20 dokument übertragen bekommen - heisst: ICH KANN MICH ENDLICH FÜR DIE ABGASHOMOLOGATION ANMELDEN *freu*
wird auch gleich nächste woche gemacht
hab jetzt bis montag abend die tagesnummer und werde das entsprechend ausnutzen in dem ich samstag an der plauschrallye teilnehme und sonntag mit ein paar RHD-ownern einen ausflug durch die schweiz mache
morgen werden noch die zwei kleinteile verbaut, bilder Folgen bald!
für aussenstehende mag so ein eintrag evtl unwichtig erscheinen, doch bei unseren Super-bürokraten-staat ist das ziemlich wichtig damits vorangeht!
Ich bin happy und mein auto freut sich, mal wieder bewegt zu werden
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na dann hoff ich doch das es jetzt dann mit grösseren schritten vorwärts geht,du bald die abgashomologation packst und den ek dann auch richtig einlösen kannst
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Jepp, ich bin noch drann
ein kleines update in Sachen EK9
1) Ich hab die abgashomologation unknapp nicht bestanden, heisst ca 30% über dem sollwert unter last (test im stand war 1a) nunja, war zu erwarten, aber den Versuch wars mir wert. Die tanabe anlage ist ja jetzt ohne krümmer und ohne kat immerhin lermmässig zugelassen und kann nach erfolgter mfk-abnahme wieder am Auto montiert werden..
2) da die ganze sache nicht geklappt hat hab ich mich entschlossen das ganze nochmals von vorne zu machen, mit neuem EK4 kat, da diese aber nicht bei der EK9 anlage drunterpasst (andere länge und position) hab ich kurzerhand noch einen gebrauchten DC2 krümmer und eine OEM EK4 anlage zusammengesucht (habt ihr ja sicher alle mitbekommen :D)
Merci an Quick, Adi und Vtechine an dieser Stelle nochmals!3) Bei der Abgashomolgation wurde auch ein langer kaltstart bemängelt, mein mech hat herausgefunden das der Thermostat noch defekt war (muss genau ammesstag passiert sein, vorher ging nämlich noch alles) und der motor nicht warm wird. der wurde inzwischen auch ersetzt und hoffe das problem mit dem langen Kaltlauf ist jetzt gelöst
4) inzwischen hab ich auch noch ein original japanisches service manual besorgt mit allen teilenummern, elektro-schema, usw.. die bei honda Japan mussten extra neue herstellen wegen mir, die hatten sie gar nicht mehr
5) natürlich gabs in der zwischenzeit auch ein paar goodies, damit sich mein schrauberherz nicht langweilt
- Augment Hood dampers (wurden bereits montiert)
- Feels carbon mirror cover wurde montiert
- HOP Antenna cover wurde besorgt
- Ein krasses JDM Soshinoya emblem liegt hier auch schon ewig dafür rum
- Seeker cap wurde montiert
- einige teile sind noch bestellt und ausstehend. kleinkram halt um die wartezeit zu überbrücken6) Als nächstes gehts jetzt wieder an die lärm und abgasmessung, das Auto ist jetzt seit einiger zeit bei einem super Mechen, der alles für mich macht, so gehts trozdem ein bisschen weiter mit der EK-story und ich brauch keine zeit, keine tagesnummern und keine nerven dafür
Ich möchte hier noch kurz was erwähnen: alle fragen mich immer wieder wanns wieder news und updates gibt, und wieso das ding immernoch nciht zugelassen ist etc. bei mir ist das halt ein lifetime-projekt. also nicht mit der zulassung aber das ganze Auto. ich hab weder geld noch zeit um es von heute auf morgen so zu machen wie ich es will. aber es ist ein stetiger prozess und ich freu mich immer wieder an dem Ding was machen zu dürfen und damit ne runde zu drehen. Das viele von euch in einem jahr ganze track autos bauen und auf gut-und-günstig teile setzen und ich halt nicht verstehen viele nicht, das ist mir klar. aber so ist es halt, es ist schliesslich Mein auto und mein projekt
und hier noch drei bilder die Paett an der Hondamotion im 2008 gemacht hat
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GAANZ FEIN DEIN EK9 WEISST JA
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Da gibts nicht viel zu sagen.
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Krümmer kannst du bei Vale46 bedanken, ich bin nur Quick the dealer (Verkäufer mit Vollmacht <holy>)
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ah, in demfall auch ein merci an Vale
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So, mal wieder ein update fällig und um's vornewegzunehmen - NEIN, noch keine zulassung.
hab das auto im november aus zeit- und motivationsgründen zu nem spezialisten gebracht der mir bis märz 2009 das auto komplet zulassen sollte. aber wie's so war war der angebliche profi kein spezialist und das auto stand ewig rum ohne das gross was gemacht wurde. toll. nunja, da mein aktueller semesterplan mir wieder etwas zeit für mein Projekt lässt und ich das ziel langsam wieder vor augen habe gings vor ein paar wochen wieder los mit dem Projekt:
war mit der neuen Auspuffanlage (OEM EK4 kat neu, EK4 OEM occ. anlage und DC2 OEM krümmer) zur abgasvormessung (weiss ich auch erst seit ein paar wochen, dass es die für 300.- chf gibt...) und hab mein baby mal anständig in nidau die abgase prüfen lassen, so sieht das aus:
Fazit: Abgaswerte unter last gut, nur liegt der gesamte mittelwert vom Co durch den langen Kaltstart noch ausserhalb der toleranz. (HC & NOX trotz langem kaltstart gut) heisst also => der neue kat wirkt wirklich einiges besser als der SARD rennkat (obwohl der auch erstaunlich gut war) und im leerlauf bring ich die werte eh locker hin....
mehr zu dem aber später...
hab dem baby inzwischen auch ne private garage direkt neben meiner wohnung gegönt, somit kann ich auch täglich schrauben und was werkeln was ich in letzter zeit auch ziemlich oft mache:
dann hab ich endlich mal die Augment hoodlifter montiert - erste sahne die dinger
und hier auch mal das foto vom Feel's carbon mirror cover montiert:
dann gabs auch noch ein paar neue teile inzwischen:
SSWorks japanLuftleichblech kit:so siehts dann montiert aus:
und noch ein satz Luxer1 LED interieur lights, weil das originale nix taugt und mir irgendwie immer die batterie leert...
und gleich eingebaut:
vorher:nacher:
so - what's next?
morgen geht das auto zu Zoa wo Malte von MKR mal hand anlegen wird um das Kaltstart-problem in den griff zu kriegen! ebenfalls sollte in den nächsten wochen mal ein satz Vision / Technicasport lowposition seat rails eintreffen, damit die sitze beim ein/Aussteigen nicht so abgenutzt werden und einfach weils cooler ist tief zu sitzen
so, hoffen wir es geht in zukunft wieder etwas öfter was, damit ich auch wieder öfters was zu berichten habehab heut auch noch was cooles gefunden das ich unedingt machen sollte, sobald ich das auto zurück habe.. also stay-tuned
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super dass es wieder weitergeht
darf man fragen, woher du die "Luxer1 LED interieur lights" hast ?
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von Luxer1 in Japan lohnt sicher aber nicht einzeln zu bestellen weil der versand ziemlich viel kostet, aber soviel ich weiss kriegst du solche sachen auch von EU-herstellern. falls du eh in nächster zeit mal was bei mir aus japan bestellst dann wär das z.B was zum mitbestellen, weils dann fast versandskostenfrei ist
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Zitat
Original von Acidesign
falls du eh in nächster zeit mal was bei mir aus japan bestellstdas wär mal was han ume kei ahnig was
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kannst ja mir was bestellen, meine wunschliste ist noch riesig
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Schön das es mit der Sache weitergeht
Bin ja gespannt wie lange es noch dauert bis der EK9 legal auf Schweizer Strassen rollt.
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Das LED ist goil
Aber was heisst Kaltstart Problem? Darf die Kiste bei der Messung nicht warm sein? Wird da über 10, 15 Minuten gemessen ab Einschalten des kalten Motors?
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zum messen muss der motor 25°c +/- 1°c haben!
bei der euro 3 norm die ich habe wird das fahrzeug gestartet, nach 30 sekunden beginnt der messvorgang, dabei fährt der prüfer auf dem rollenprüfstand der die wiederstände bei beschleunigung auf innerorts-strassen, überlandstrassen und Autobahn simuliert. er fährt ca 15min lang einen vorgegebenen intervall an verschiedenen geschwindigkeiten, mit vorgegebenen schaltpunkten etc. dabei wird hinten die luft abgesogen und auf 1% verdünnt die HC, CO, CO2, und NOX werte ausgelesen,
die HC und NOX werte sind super. auch die restlichen werte unter last sind ok, nur halt beim kaltstart der bei mir extrem lange ist und sich irgendwie drei minuten in die messung reinzieht, sind die werte halt extrem schlecht und reissen mir somit den mittelwert runter.
also werte sind i.o sobald ich entweder einspritzmenge im kaltstart reduzieren kann (was evtl nicht so gesund für den motor ist), den kaltstart selber verkürzen kann oder evtl ists auch irgend ein thermofühler der dem steuergerät einfach zu lange vorgaukelt das der motor noch kalt ist...
hab das auto gester in einer nacht-und-nebel Aktion zu Zoa gebracht und malte wird sich das die nächsten tage mal ansehen!
grüsse - Nils
mehr infos auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/AbgasnormEDITH meint: bei neueren fahrzeugen wird das fahrzeug nicht mal 30sekunden laufengelassen vor dem messstart, sondern direkt: Motor an - messung los!
bei noch neueren fahrzeugen muss das Auto dank euro5 und co dies ja sogar bei irgendwie minustemperaturen in der klimakammer bestehen können! also wird immer extremer die norm und laut experte in der prüfstelle teils ziemlich übertrieben!
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