My JDM RHD EK9 Type-Rx Project

  • <good> gute Sache mit den Scheinwerfern!
    Bin gespannt auf den Freitag und hoffe ich kann dir noch ein paar weitere News geben! <hurray>

  • nee, die dämpfer haben nicht sehr viel gebracht, (hab zwei verbaut), und ausserdem sind die mit den dichtungen so dick, das pro dämpfer das endrohr hinten wieder ca 0,5cm mehr rausragt.


    momentan hab ich aber trozdem noch zwei von den dinger drin, dazu zusätzlich ein gitterli, und daran fünf so Stahlwolleschwämme, auf einem schweissdraht aufgespiesst und befestigt.


    das ganze ist so montiert, das trozdem noch genug luft da ist um anständig rumzufahren, von aussen sieht man nix und mit dem gitterli kann sich - sollte sich trotz aller vorkehrungen ein bisschen was vom material lösen - auch nichts nach hinten durchdrängen, also keine stahlwolle die bei vollgas hinten ausm esd fliegt :D


    das system funktioniert wunderbar, der aufwand liegt bei ca 1h arbeit und kostet etwa 10.- (hab die stahlwolle so als "hobelspanbälle" ausm Jumbo gekauft für 1.95 CHF das 3-er pack).


    allerdings will ich sicherheitshalbe rnoch mal schauen wie das ganze hällt wenns mal etwas warm wird. will ja nicht nach freiburg fahren und dann hats mir das ganze material verbraten! ansonsten such ich da nen garagisten vor ort der mit das zeug morgens vor der zulassung einbauen kann :P


    die messung wird eh nicht gleich nächste woche passieren, will sicher sein das das ganze verhebt und beim ersten mal klappt, darum lasss ich mir etwas zeit und mache parallel noch ein paar andere Arbeiten am Auto für di zulassung - you'll see :D


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  • Danke für den Tipp <good>


    Mein Freund ist auch noch was am probieren, mal sehen wie es am Besten geht. Im Juli gehts nach Freiburg.

  • Werde mich wohl für anfangs Juli anmelden. Der Herr hat mir alle Termine bekannt gegeben. Ich will vor der Anmeldung nur kurz testen ob ich sie leiser bringe.

  • sorry, for offtopic: @lady was sind eigentlich die Grenzwerte für abgeänderte Auspuffanlagen? Wird ja wohl kaum auch bei 75db sein!?

  • die 74dB unter vollast sind nur die zulassungswerte.
    im fahrzeugausweis stehen schlussendlich dann die standgaswerte und man hat darauf eine toleranz von 20% oder so, soviel ich weiss... und der standgaswert muss nicht 74 dB sein, der ist glaub ich nicht mal definiert, sondern es wird einfach der gemessene wert genommen, sofern der vollast-wert unter den 74dB ist. denn der leerlaufwert ist ja das einzige was die auf der mfk/polizeikontrolle messen können und jeder porsche oder remus-equipped honda hat ja schon im stand 80dB oder mehr ;)
    für die messung der mfk gelten aber für alle fahrzeuge die gleichen werte egal ob modifiziert oder neuzulassung ;)


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  • MFK misst aber im stand mit halber Drehzahl. Zb. ITR 4250u/min


    War zumindest bei mir damals so. Resultat war 103.6db bim loslassen vom Gaspedal.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Der ITR dürfte glaube ich im Stand 91dB haben.


    Aber ansonsten ist das so wie Acidesign geschrieben hat. Es kommt auf die Vollast-Messung drauf an und die muss unter 74dB sein.

  • Genau 91db bei Halber Drehzahl (4250u/min) beim ITR

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Also eins kann ich sagen! 74db sind verdammt leise!! <grmpf>


    Heute geht's nach Nidau zur Abgasmessung! <hurray>

  • sodeli, bei mir heute päckli mit neuen headlights eingetroffen!
    die werden demnächst zu Mr. Petrolhead in arbeit gehen.


    entweder werden die reflektoren und das glas auf den schwarzen EK9 mittelteil umgebaut, oder die neuen auf EK9 style lackiert, muss mal sehen was einfacher ist, bzw wie's preislich und vom aufwand her so aussieht ;)



    in Sachen Lärmmessung würd ich gerne etwas mehr gas geben, aber zeitlich hab ich etwas mühe mal einfach einen tag lang mit dem auto rumzufahren, etc.. aber ich werd am samstag mal eine versuchsmessung machen wenn's zeitlich reicht. bin leider etwas im Stress zur zeit und kann nicht soviel arbeit investieren wie ich gerne würde, aber es geht was ;)


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    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • der arme rene muss schon wieder headlights öffnen. ich weiss wie ers liebt! :D <holy>

  • :D er hatte in meiner Anfrge nixhts dagegen <aetsch>


    @ jery: was wurde bei dir genau lackiert? Alles, oder alles ausser den reflektor? muss morgen mal die beiden scheinwerfer vergleichen!


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  • Zitat

    Original von Jery
    der arme rene muss schon wieder headlights öffnen. ich weiss wie ers liebt! :D <holy>


    ich musste es noch selber machen <nono>


    wenn schon, dann alles ausser dem reflektor. ich würde es aber wie gesagt erst nach der MFK machen, sicher ist sicher.

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