Berufsmatura (BMS 2)

• Hey Zusammen...

Habe vor im nächsten Februar die BMS 2 anzufange.. leider muss ich noch eine Aufnahmeprüfung machen da ich noch ein Zwischenjahr in Lausanne gemacht habe :( !
    Hat jemand die BMS nach der Lehre gemacht? Wie schwer ist die Aufnahmeprüfung? Die BMS ansich selber sollte ja nicht sooo streng sein. Oder irr ich mich da?

Liebs Grüässli und hoffe mal dass mer öpper chan wiiterhälfe :) !
    <wave>

• Damit ich dich richtig versteh... du hast also Lehre ohne BMS gemacht (also wie ich eigentlich)? warum heisst das BMS 2?

Hab ich mir auch schon überlegt... inwiefern bringt das was, verglichen mit Fachhochschule etc?

• Ja, Lehr ohne BMS gemacht und jetzt möcht ich sie nachholen. Heisst einfach BMS 2 weils nach der Lehre ist :) ! Aber ist schlussendlich genau das gleiche.

Hmm... kannst Prüfungsfrei an Fachhochschulen und die Themen (Fächer) werden tiefer behandelt. Und hast noch gewisse Fächer mehr halt ein grösseres Allgemeinwissen.

• Ist das die Erwachsenenmatura?

Ein guter Freund macht die gerade (also auch Matura nach der Lehre, um damit studieren zu können). Er wills in einem Jahr durchziehen und ist somit jeden Abend (nach der Arbeit... ) ein paar Stunden am büffeln. Wenns die ist, ist also schon noch happig...

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• hatte mal ne freundin, die das gemacht hat.... hat 100 % weitergearbeitet, die meisten aber machen's mit 60 % bis 80 % arbeiten und ansonsten lernen....

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Also ich kenne einige die das gemacht haben/machen werden. Auch Leute die während der Lehre schon recht am Limit waren, und die habens auch geschafft, also sollte es nicht sooo schwer sein. Musst halt einfach bereit sein deine Freizeit zu opfern.

• Ein Ex-Schulfreund hat die auch gemacht, aber ohne Arbeiten. Er war recht viel am Wochenende zu Hause am lernen. Wenn ich sie machen würde, würde ich die Berufsbegleitende Variante wählen. 1. Kommt noch Geld rein und 2. ist diese scheinbar nicht so streng weil es auf 2. Jahre verteilt ist. Nachteil, hast wahrscheindlich am Sa. auch Schule.
    Hatte mir es auch mal überlegt, aber ich will nicht studieren oder eine FHS besuchen und daher muss ich sagen, "bringt" es mir nichts. Also ich will nicht 2. Jahre büffeln nur dass ich eine Matura habe. Mache lieber eine Weiterbildung, damit ich auch mehr Lohn bekommt. BM ist kein Grund für eine Lohnerhöhung, aber kommt ja schlussendlich auf den Chef an :)

Australia was amazing <cool2>

Einmal editiert, zuletzt von Quder ()

• guete kolleg vo mir het's letscht jahr gmacht und dä het rächt büfflet! schgloubs no :crass: <sick>

• <rotaeye> würde sagen, dass kommt ganz auf Deine Lernfähigkeiten an!

der einte lernt besser und besteht locker, der andere muss sich in den Arsch klemmen

ich habe da KV mit Matura gemacht und würde nie behaupten diese sei schwer, gewisse Mitschüler bestreiten dies allerdings heute noch <amkopfkratz>

Wenn Dich für's Schulische in der Lehre anstrengen musstest, wird's bestimmt kein Zuckerschlecken ;)

Edit: BMS als Abendschule ist allerding einiges anstrengender als Berufsbegleitend, haben die Oberstufen-Lehrer wie auch die BM-Lehrer immer gesagt. Man hat halt einfach weniger Zeit, falls dies allerdings ein Problem darstellt, sollte man eine Pensumsreduktions in betracht ziehen, falls dann nicht ein neues Problem der Finanzen auftaucht!

Einmal editiert, zuletzt von goempi ()

• gloub äbe d'BMS2, also nach dr abgschlossene lehr, isch einiges krasser! cha das si?
    kolleg het übrigens bescht abschluss im ganze kanton gmacht! <cool2>

• Ich mache zur Zeit die technische Vollzeitbms 2 in Uster ZH. Ist nicht so stressig wie ihr alle schreibt, teilt man sich die Zeit gut ein und erledigt man die Arbeiten nicht in der letzten Sekunde ist die Schule nicht mal so übel. Für mich kam die Berufsbegleitende BMS (2 Jahre) absolut nicht in Frage, da man (bei uns in Uster) jeden Montag sowie Samstag ganztags den Bank drückt. Jeweils nach dem Arbeiten unter der Woche noch Aufgaben machen und für Prüfungen lernen würde mir meine restliche Freizeit rauben. Der Vollzeitstundenplan ist recht easy...morgens jeweils um 8 Uhr beginnen, dienstag und freitag ab 14.50 Uhr fertig und am Mittwoch Nachmittag ganz frei :-) da hat man genügend Zeit um noch einer oder zwei Nebenbeschäftigugen nachzugehen. Toll sind natürlich auch die Ferien, geniesse zur Zeit die erste von 4 Sommerferienwochen, hatte schon 2 Sport und 2 Frühlingsferienwochen dieses Jahr :-)

Nur zurück zur eigentlichen Frage....die Aufnahmeprüfung ist dieselbe wie dir für die Lehrbegleitende BMS, also 3. Sekundarstoff, Mathe, Deutsch, Franz und Englisch. Besuch einen Vorbereitungskurs und eine bestandene Prüfung hast du so gut wie in der Tasche.

• Zitat

Original von Jones
    gloub äbe d'BMS2, also nach dr abgschlossene lehr, isch einiges krasser! cha das si?
    kolleg het übrigens bescht abschluss im ganze kanton gmacht! <cool2>

Die Berufssmaturitätsschulen müssen alle nach den gleichen Zielsetzungen arbeiten, von dem her ist es überall die gleiche Thematik. Natürlich in den jeweils gleichen "Abteilungen" (Gestalterisch, Technisch, KV).

Wenn jemand schon "am Limit" war in der normalen Lehre, dann wird er die BMS nicht bestehen, geschweige denn die Aufnahmeprüfung bestehen. Es sind doch deutliche Unterschiede zwischen Lehre und BMS.

Ein jetziger Schulkollege hat es in einem Jahr durchgezogen, jeweils an 2-3 Abenden pro Woche, dabei hat er 100% gearbeitet. Das finde ich noch krass.

Und ja, eine BMS bringt IMMER sehr viel, auch wenn man(n) meint das er ja keine FH machen will. ;)

phil: das mit dem Vorbeireitungskurs und "einfach" mal so bestehen würd ich mal nicht behaupten. Ich kenne viele die genau so durchgeflogen sind. Also wenn jemand schulisch Mühe hat, dann muss er sehr sehr viele Opfer bringen. Das Gegenteil kann natürlich auch der Fall sein :)

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

Einmal editiert, zuletzt von tripleP ()

• Zitat

Original von tripleP
    Die Berufssmaturitätsschulen müssen alle nach den gleichen Zielsetzungen arbeiten, von dem her ist es überall die gleiche Thematik. Natürlich in den jeweils gleichen "Abteilungen" (Gestalterisch, Technisch, KV).

das ist klar, problem ist die Zeit die man einfach nicht mehr hat. Oder auch das viele Leute beim nachholen der BMS nicht mehr so in der Materie sind, wie man es in der Lehre und direkt nach der Oberstufe eh schon ist

Ich denke ein Telefonat mit dem örtlichen Berufsberater ist nie verkehrt, betref. Schulen. Hab zwar selber in der Berufswahl kein sonderlich guten Erfahrungen mit der BB gemacht, aber dafür denke ich ist man am richtigen Ort

• Merci viel mal für die tollen Antworten. In der Schule hatte ich keine Probleme und musste sozusagen nie lernen.
    Werde sie Berufsbegleitend machen mit 80% arbeiten. Erstens will ich dass noch Geld hineinkommt und nur zur Schule gehen kann ich mir nicht mehr vorstellen <rotaeye> !
    Die Aufnahmeprüfung ist ja auf LAP niveau und ich würde sagen es sollte nicht soo schwehr sein einen 4er zu schaffen!?

<wave>

• wirklich? Das währ ja hammer... mach mir nur wegen dem Aufnahmetest sorgen.. der Rest wird schon gehn.. :) !

Einen Vorbereitungskurs kann ich leider nicht besuchen da ich in Lausanne wohne und arbeite.. ! Müsste also selber lernen! Und bei der Prüfung für die kaufmännische gibts kein Mathe.. also Aufnahmeprüfung..!

Einmal editiert, zuletzt von MB6 ()

• Zitat

Original von MB6
    wirklich?

ja ist so ;)

Musste auch die Aufnahmeprüfung machen, da ich denn schnitt nicht erreicht hatte, aber die Aufnahmeprüfung war einiges leichter als die Bezirksschul-Abschlussprüfung

schau/frag doch mal herum, ob Du nicht zu so einer Prüfung kommst, dann kannst Dich ja mal ransetzen

Zitat

gibts kein Mathe

bist sicher, wir hatten im KV mit BM zumindest Algebra gehabt <amkopfkratz>

• In der BM gibts dann schon Mathe aber bei der Aufnahmeprüfung noch nicht, da das ja kein KV-Fach ist.

goempi: Hast du für die Aufnahmeprüfung einen Vorkurs besucht?

• ne, hab ja die BM während der Lehre gemacht, und die Aufnahmeprüfung war gleich nach der Bezirksschul-Abschlussprüfung, da wär gar nicht viel Zeit gewesen

Probier doch mal ein solche Aufnahmeprüfung zu besorgen oder vieleicht auch eine Bezirksschul-AP, weiss allerdings nicht ob's in anderen Kantonen wie im AG noch Bezirksschulen gibt <amkopfkratz>

• Aufnahme Prüfungen sollten im Netz zu finden sein, als ich die Prüfung gemacht habe, hatte ich auch welche aus dem Internet, jedoch hat sie mir ein Kollege besorgt darum kann ich nicht sagen wo die zu finden sind. Einfach mal googeln :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!