B16: Motor verschluckt sich beim Starten

  • Moin,


    ich hab in letzter Zeit immer häufiger festgestellt dass mein EG2 sich beim Anspringen verschluckt. Er geht dabei allerdings immer an, wenn auch manchmal quälend. Im kalten Zustand ist es noch nie aufgetreten, eigentlich nur im warmen und das auch nicht immer sondern nur ab und an.
    Benzinfilter hab ich heute gewechselt, Kerzen sind ca. 20tkm alt aber vom Kerzenbild her okay (NGK BKR7E-11) und Ventile sind auch vor kurzem eingestellt worden. Des weiteren hab ich n Intake ohne PBV. Steuergerät hab ich schon resettet und Zündung ist auch korrekt eingestellt.
    Das einzige was ich mir vorstellen könnte - weiss aber net in wie fern das was damit zu tun hat - wäre der Zündverteiler. Mir ist das Zündmodul kaputt gegangen und wurde gewechselt. Beim Auswechseln haben wir natürlich ins Gehäuse des Verteilers geschaut und da war schon bissi Abrieb zu sehen.


    Wer hat ne Idee?

    Gruss Dacoco


    Einmal editiert, zuletzt von Dacoco ()

  • Zitat

    Original von Dacoco
    Moin,


    ich hab in letzter Zeit immer häufiger festgestellt dass mein EG2 sich beim Anspringen verschluckt. Er geht dabei allerdings immer an, wenn auch manchmal quälend. Im kalten Zustand ist es noch nie aufgetreten, eigentlich nur im warmen und das auch nicht immer sondern nur ab und an.
    Benzinfilter hab ich heute gewechselt, Kerzen sind ca. 20tkm alt aber vom Kerzenbild her okay (NGK BKR7E-11) und Ventile sind auch vor kurzem eingestellt worden. Des weiteren hab ich n Intake ohne PBV. Steuergerät hab ich schon resettet und Zündung ist auch korrekt eingestellt.
    Das einzige was ich mir vorstellen könnte - weiss aber net in wie fern das was damit zu tun hat - wäre der Zündverteiler. Mir ist das Zündmodul kaputt gegangen und wurde gewechselt. Beim Auswechseln haben wir natürlich ins Gehäuse des Verteilers geschaut und da war schon bissi Abrieb zu sehen.


    Wer hat ne Idee?


    Bei den VW's wechseln wir immer zuerst den NTC (Kühlmitteltemp. Sensor), wenn sie im warmen Zustand nicht schön anlaufen...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • check mal das relais für die benzinpumpe, wenn du die zündung einstellst sollte es kurz summen und dann klacken, wenns nach dem summen nicht klackt ist das relais kaputt. das ding sitzt bei den eg civics links unter dem lenkrad. ;)

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Zitat

    Original von Nik
    check mal das relais für die benzinpumpe, wenn du die zündung einstellst sollte es kurz summen und dann klacken, wenns nach dem summen nicht klackt ist das relais kaputt. das ding sitzt bei den eg civics links unter dem lenkrad. ;)


    Das sollte dann aber auch in kaltem Zustand sein, oder nicht?
    Ist ja nur, wenn die Karre warm ist...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Das sollte dann aber auch in kaltem Zustand sein, oder nicht?
    Ist ja nur, wenn die Karre warm ist...


    das problem habe ich auch bei meinem D16... <cry>


    bis jetzt hat alles nichts genützt... <confused>

  • Zitat

    Original von Jery


    das problem habe ich auch bei meinem D16... <cry>


    bis jetzt hat alles nichts genützt... <confused>


    Hast du den Zündverteiler mal gewechselt? Bei mir ist der ja abgeraucht bei 176'000KM. Kann an dem liegen, dass er in warmem Zustand nicht so gut anläuft. Oder eben am Temperaturfühler. Das der dem Steuergerät ne falsche Information über den Zustand des Motis gibt! Z.B. dass er kalt ist oder so. Dann würde der Motor anfetten und das gibt Probs in warmem Zustand. Aber so genau weiss ich das auch nicht...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • in letzter zeit hatte ich extrem viele reparaturen... ich denke da wurde auch der zündverteiler gewechselt, müsste mal nachschauen...


    aber das mit dem temperatur-sensor könnte gut sein...


    thanx 4 the info ;)

  • Zitat

    Original von Jery
    in letzter zeit hatte ich extrem viele reparaturen... ich denke da wurde auch der zündverteiler gewechselt, müsste mal nachschauen...


    aber das mit dem temperatur-sensor könnte gut sein...


    thanx 4 the info ;)


    Der Zündverteiler kostet 700 Eier, das hättest du schon gemerkt... :D
    Ausser es wurden "nur" Verteilerdeckel und Rotor gewechselt...


    Ich habe einfach das Problem, dass wenn ich den Motor starte, z.B. nach dem Auto waschen, dass die Leerlaufdrehzahl ein wenig zu tief ist. Aber anspringen tut der immer. Und das mit der Drehzahl ist auch nur, bis man einmal Gas gibt...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Ich habe einfach das Problem, dass wenn ich den Motor starte, z.B. nach dem Auto waschen, dass die Leerlaufdrehzahl ein wenig zu tief ist. Aber anspringen tut der immer. Und das mit der Drehzahl ist auch nur, bis man einmal Gas gibt...


    ja anspringen tut er schon, egal ob kalt oder warm, aber einfach in lauwarmen zustand sinkt die drehzahl unter 500 u/min und alles beginnt zu wackeln. <nervous>


    aber nach ein bisschen fahren ist wieder alles ok. <rotaeye>

  • Zitat

    Original von Nik
    check mal das relais für die benzinpumpe, wenn du die zündung einstellst sollte es kurz summen und dann klacken, wenns nach dem summen nicht klackt ist das relais kaputt. das ding sitzt bei den eg civics links unter dem lenkrad. ;)


    Kann net sein. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber meineswissens würde er dann gar net anspringen.

    Gruss Dacoco


  • bei mir war es immer im warmen zustand, relais gewechselt und keine probleme mehr! meiner verschluckte sich und ging dann aus, kurz warten und nochmals probieren, dann kam er meistens. aber eben das relais musste gewechselt werden. vielleicht ist es bei dir was anderes <confused>

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • ¨ich habe auch das selbe problem...


    Habe jetzt mal dir drosselklappe gereinigt, ist schon ein wenig besser.
    jetzt noch das benzinpumpenrelais wechseln dann sollte es besser sein <thumbsup>



    mfg chrigi

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  • Zitat

    Original von Dacoco
    Was kost das gute Relais und wo sitzt das?


    NIK hat geschrieben es sitzt links unter dem Lenkrad. Ist bei den meisten Autos dort zu finden... Zentraleletronik halt...


    Habe mal was von 100 CHF gehört, also etwa 65 Euronen...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

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