Gesichtet bei Toyotas.de:
Ein Beispiel:
Honda Integra Type-R 190 PS
APEXI Benzincomputer nachgerüstet = keinerlei Leistungssteigerung = der Hersteller hat das Maximum aus dem Serienmotor geholt = Benzincomputer wieder ausgebaut.
Katalysator ausgebaut = 195PS
Offener Luftfilter montiert (cold air intake) = 198 PS
4in2in1 Fächerkrümmer montiert = 212 PS (immer noch mit Serien-ECU!) = geiler Fächerkrümmer!!!
teurer Endtopf montiert = 208 PS (scheisse, gelle! Dafür geiler Sound)
teure Nockenwellen mit verstellbaren Nockenwellenräder montiert = max. 221 PS @ Drehzahlbegrenzer (totale Scheisse, soviel Geld und immer noch kein Qualm! )
So, und jetzt haben wir uns ein freiprogrammierbares Motorsteuergerät geleistet (ohne die serienmässige Settings was die Klopfregelung anbelangt zu beeinflussen, wir sind ja seriös!)... Und siehe da:
266PS @ 10'800 U/min, selbstverständlich mit härteren Ventilfedern
Und hier kommt dann die Arbeit. Der Motor könnte mehr. Aber das kostet richtig viel Zeit das zu tunen! Und dann auch nur bei schönen Wetter, bei Regen läuft der Dreck richtig schlecht, nimmt kein Gas an und hat kein runder Leerlauf mehr etc. etc. Von der AU gar nicht mehr zu sprechen... Scheiss-Tuner? Mitnichten...