Wespennest - Rechtliche Situation

• Nun zur Vorgeschichte....

Ich habe nicht vor vielem Angst, aber vor Wespen und Hornissen habe ich ne regelrechte Phobie...

Bin gemütlich am Schlafen.... im Halbschlaf habe ich so das Gefühl ein Brummen zu hören. Kann aber nicht sein, das Fenster ist schliesslich geschlossen.
    Ich wälze mich ein bisschen rum, auf einmal bemerke ich, dass es mich juckt am Bein, ja sogar sticht... <nooo!>

Decke weg und plötzlich sehe ich, dass eine verkrüppelte Wespe an meinem Bein raufkriecht und mich während der Nacht total ca. 5 Mal stach... <rudi>

Zeitschrift in die Hand und das Viech erschlagen, wie schon lange nicht mehr etwas erschlagen wurde <grmpf>

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Da dies nicht der erste Vorgang innerhalt dieser Woche ist, und heute morgen mehrere tote Wespen auf unserm Schlafzimmerboden lagen, gehn wir nun davon aus, dass sich über unserer Wohnungsdecke, bzw. zwischen Ziegeldach und Isolation (wohnen in einer Dachwohnung) ein rechtes Nest befindet und einzelne Viecher irgendwie einen Zugang in unser Zimmer gefunden haben... müssen das Nest aber noch ausfindig machen....

Wie sieht es nun mit dieser Situation aus, wer ist verantwortlich für die Entfernung, bzw. die Übernehmung der Kosten? Denn ich selbst werde dieses Ding nicht entfernen (ausser ich kann es abfackeln <devil>)

Ich denk mal, ich muss bis heute abend warten, bis mein Vermieter erreichbar ist und muss dann die Angelegenheit mit ihm besprechen, aber lieber würde ich heute grad handeln, denn ich hab keinen Bock bei meinem Streifenhörnchen zu pennen <nono>

Wie sieht es aus, wenn blöderweise die ganze Täferdecke entfernt werden müsste? Wer zahlt das? Ich hoffe ja mal der Vermieter....

Etwas Gutes hat es ja.... ich glaube ich bin meine Phobie ein bisschen losgeworden...

• wenn es nicht dein verschulden ist da die da drin sind (was ich mir nur schwer vorstellen kann) müsste das schon der vermieter übernehmen ;)

• davon kann ich ein liedchen singen! als ich noch zuhause wohnte (zimmer im dachgeschoss) hatte ich im sommer/herbst (2004 glaube ich war's) jeden abend ca. 20 wespen im zimmer! wir wussten einfach nicht, woher die scheiss viecher kamen und vorallem WIE sie ins zimmer kamen! haben dann das nest irgendwo unter den dachziegeln ausgemacht und vernichtet! war ein tagelanger kampf! kosten haben wir natürlich selber getragen, da das haus meinen eltern gehört...

ich würd auf jeden fall mal den vermiter nerven damit! <mean>

• Ja das müsste eigentlich der vemieter übernehmen..
    wahrscheinlich muss man da nicht die täferdecke runter nehmen, sondern muss das problem vom dach her beseitigen!
    Immerhin kommen die wspen ja von aussen= Dach,
    daher sollte das nicht so eine grosse sache sein..
    aufs dach gehen und ebobachten wo die wespen hinein fliegen und kriechen,
    danach 3-4 ziegel entfernen und warten bis zur nacht, dann sind diese Viecher
    nicht so aktiv wie am tag.. und dann richtig gift reinsprühen!

aber das wird ein kammerjäger schon besser wissen..
    aber ich denke nicht das das sehr teuer werden könnte..

greets jonnytram

• Hmm... Interessanter Fall, wobei ich denke, dass das Wespennest durchaus als Mangel am Mietobjekt durchgeht, welcher nicht zum gewöhnlichen Unterhalt gehört. Immerhin lässt sich das Nest ja nicht einfach so von der Wohnung aus entfernen und ausserdem befindet es sich ja eher ausserhalb der Wohnung. Kurzum, sag deinem Vermieter er soll es schleunigst entfernen. Bei einer Ersatzvornahme, ohne zuerst mit deinem Vermieter gesprochen zu haben, bleibst du auf den Kosten sitzen.

• burn mo**erfu**er burn <devil>

---

• Zitat

Original von CHefe
    dass eine verkrüppelte Wespe an meinem Bein raufkriecht und mich während der Nacht total ca. 5 Mal stach... <rudi>

Ähm, sterben die viecher nicht nachdem sie gestochen haben?? <amkopfkratz>

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

2 Mal editiert, zuletzt von Acidesign ()

• nö, das sind Bienen ;)

• Das sind Bienen Acid, die sterben beim stechen, weil sie den Stachel verlieren.

Wespen können ewigs stechen und sterben daran nicht.

• Ok dann geh ich heute nachmittag mit der Leiter mal nachsehen wo diese Viecher stecken und klärs dann am Abend mit dem Vermieter ab... danke für die Antworten...

Ich sehs schon kommen, Hauswart und Vermieter in den Ferien <cry>, dann mach ich aber kurzen Prozess

@ Acid: Wenn Wespen mich stechen, sterben sie, ja.... ;)

• Tja, vom Stechen hat Acid halt keine Ahnung.. <rofl>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• haben wir öfters, das Problem, bei einigen Häusern....

-Gift kaufen
    -orten wo die Viecher sind (mit dem Ohr der Wand/Decke nachgehen
    -vergiften

eigentlich ganz einfach :)

i love my Honda

• Zitat

Original von stockteg

-orten wo die Viecher sind (mit dem Ohr der Wand/Decke nachgehen

hihi, wenn's dann im ohr kitzelt oder sticht, dann haste das loch gefunden, durch das sie schlüpfen *g*

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Zitat

Original von Tee
    Tja, vom Stechen hat Acid halt keine Ahnung.. <rofl>

Vom stechen schon, aber nicht wie du vom "gestochen werden" :D

und okeee, dann sinds halt bienen <rofl>

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• wär's ein ganzes bienenvolk, könntest du die feuerwehr anrufen. aber ein kleines wespennest wird die wohl nicht interessieren. es sei denn, du fakelst beim wespen killen die bude ab! <devil>

• in nächster zeit alle die artikel der 20min verfolgen.. :D

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

• "Wespen in den Garten getrieben und mit Honda wild drauf los gefahren."

• wenn alle in den ferien sind ruf den dachdecker. sag denen du hättest nen defekten ziegel und zeig denen wo. dann wird kurzen prozess gemacht. :D ich wohne mit 2 dachdeckern zusammen.. ein wunder kennen die nicht schon die halbe feuerwehr per du. :D

---

• Zitat

Original von Jones
    wär's ein ganzes bienenvolk, könntest du die feuerwehr anrufen. aber ein kleines wespennest wird die wohl nicht interessieren. es sei denn, du fakelst beim wespen killen die bude ab! <devil>

Ich lüt mal em 117 aa, die lueged denn scho <devil>

Haben jetzt alles von aussen (und im Schlafzimmer) abgesucht und keinen klaren Zugang, bzw. Standort des Nestes gefunden...

Jetzt stellen wir unser Nachtlager im Wohnzimmer auf und stellen jede Menge Süssigkeiten ins Schlafzimmer. Mal sehen, ob sich wieder so ein Vieh dort rein traut.... <fire>

Musste eben am Montag morgen schon bemerken, dass ich die ganze Nacht auf einer Wespe lag, allerdings hatte die mich nicht gestochen, hatte sie vermutlich gleich zerquetscht, als ich mich am Abend zuvor hinlegte <aetsch>

Zudem liegen immer wieder tote Wespen auf dem Boden, einfach so... da muss irgendwo ein Nest sein....

Oooooder sie bereiten eine Invasion vor, gemäss Hitchcock's "Wespen"...ääh.... "Vögel"

Und ich bin euer Retter <hurray>

Sollte vielleicht mal zum Dr. und untersuchen lassen, ob die Stiche nicht doch Spuren in Form von Gift im Blut hinterlassen haben <holy>

@ Flo: Wenn ich weiss wo diese Viecher stecken brauch ich keinen Dachdecker, dann reiss ich die Ziegel eigenhändig raus :D

Eigentlich könnte ich das ja mal dem Tierschutz melden, wenns mir recht ist, legen die grossen Wert darauf, die Wespen lebend entfernen und wieder entlassen zu können... wär mir auch recht.

Einmal editiert, zuletzt von CHefe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!