fragen an jazz fahrer

  • also ich habe auch schon 4,4l hingebracht ohne den verkehr zu blockieren aber im normalfall 90% kurzstrecke sind es zwischen 5,8 und max 6,3l <wave>

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • Also wie man 4.4l hinkriegt weiss ich wirklich nicht ;-)


    Mein Verbrach pendelt zwischen 5.5 und 7.5l, fahre teilweise den ganzen Tank Hardcore-Kurzstrecke.


    Schaffhausen-Davos-Schaffhausen schaff ich 6.3l, auf der Autobahn immer 140km/h, alles mit 2x Kaltstart bei -10°C (Wird sich aber auf die lange Strecke nicht auswirken).


    Das Ansprechverhalten vom E-Gas ist nicht berauschend, aber beim Diesel ist es ja auch nicht anders ;-) .


    Platz ist genjal, Teppich ist vor allem bei der Abstellfläche von Kupplungsfuss voll scheisse.
    Das Fahrverhalten passt mir nicht wirklich, das besagte "zackig einlenken" kann ich nicht nachvollziehen, das ist schon da, aber nur solange die Hinterachse gerade einfedert. Danach ist schieben über die Vorderachse angesagt.
    Der Rest ist i.o., ich warte mal auf den neuen mit 1.3 V-Tec Motor, denke der wird ein ganzes Stück weniger verbrauchen.

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

    Einmal editiert, zuletzt von michi_k ()

  • @ S-TREETFIGHTER


    Flo es freut mich das dein NEUWAGEN so wenig braucht am anfang.meiner brauchte die ersten 10000km ca. 7,3 Liter aber mittlerweile hat meiner 82000km und der durchschnittsverbrauch ist zwischen 5,8-6,2 Liter je nach Fahrweise.Du wuerdest lieber mal vorbei kommen und ein Kaffee drinken :D

  • du hast genug um die ohren im moment.. warte bis das vorbei ist mit käfele. :D


    werde dir dann noch gleich meine b-säulen abdeckung kurz zeigen! werde diese woche eh noch den jazz von meinem dad bringen denke ich mal.


    bei den teppichen kann ich noch nicht mitreden. aber habe gratis dazu so ein original teppich-satz erhalten der mir einen sehr guten eindruck hinterlässt bisher.


    also habe ich für nen neuwagen gute werte mit so 6,2 - 6,8 liter. ich drücke den halt auch äusserst selten.

    ---

  • Hallo zusammen


    Ich hatte einen der ersten Jazz (2002 Okt.) mit CVT Getriebe.


    Der Verbrauch pendelte zwischen 5,8 - 6,6 Liter laut Bordcomputer.


    Mit dem Auto sind wir pro Jahr 2 mal die Strecke Basel - Cattolica gefahren und da zeigte sich das "grösste Manko": vollbeladen zuwenig Leistung.


    Das Wägelchen ist trotzdem Langstreckentauglich, man muss nur etwas "Geduld haben", für die Agglomeration aber vollkommen ausreichend.


    Aus diesem Grund haben wir 2005 auf den Accord 2.4 Executive gewechselt womit wir genügend "Reserve" haben falls mal Leistung gefragt sein sollte.


    Der neue Jazz kommt ja mit dem 1.3 Liter /100 PS , ev. auch der 1.5 Liter mit 120 PS.



    Defekte in 3 Jahren bei unserem Jazz: keine


    Nervig:


    Rücksitzarretierungsschloss liess die Rücklehnen klappern, nachdem ich die Bolzen mit Klebeband umwickelte, hatte die Arretierung kein Spiel ergo kein Klappern mehr.


    Sicht nach vorne links/rechts stark eingeschränkt, man übersieht leicht ein Auto/Velofahrer wegen der dicken (A?)Säule.


    Am Berg im Automaticmodus sehr hohe Drehzahlen, im "Schumimodus" und gesperrten Gang okay, allerdings reisst man wie erwähnt keine Bäume aus mit 83 PS.

  • Hi


    Habe seit 2003 sicher ca. 4-5 verschiedene Jazz als Ersatzwagen gefahren!
    Keine Ahnung welches Model oder welchen Motor die hatten!
    Aber eins viel mir sofort auf, keine Power... <rudi>
    Egal welcher es nun war...und wie ich sehe, bin ich hier nicht der einzige der dies beklagt <nervous>
    Was ich aber sicher zustimmen muss, dass der kleine ein Raumwunder ist! <thumbsup>


    Jedoch find ich, für ein Kleinwagen den Verbrauch eher auf der oberen Grenze.... <nervous>
    6-7l ist schon recht viel für ein neueres Auto, das klein, leicht und für die Stadt praktisch geschafen ist!
    Die Optik ist Geschmacksache, aber irgendwie schien mir das Auto eher für Frauen geeignet, ich kam mir immer so vor, als würde ich Mami`s auto fahren.... <sick>
    Und die (Frauen = Schwester, Freundin und Mutter) waren auch sehr begeistert vom Wagen und kamen auf anhieb klar mit dem Jazz, was sonst nicht immer der Fall war :D


    Die Preise für Occasionen, sind auch happig!
    Aber ist mittlerweile bei allen Japsern so.... :(


    Find ihn gut, aber nichts für mich:)

  • Hallo. Ich hab kürzlich die 'Benzinbuchhaltung' für meinen Jazz gemacht. Vielleicht interessierts ja jemanden...


    Es handelt sich um nen '04er 1.4liter Automat. Gekauft im Juli'07 mit 30'000km. Bis Ende Jahr legte ich damit 6054km zurück, vorwiegend Autobahn. Dafür hab ich 329.2 Liter Benzin getankt, Schnitt: 5.45l/100km.



    Fazit nach einem halben Jahr:
    Absolut keine Probleme.
    Wie im Thread mal erwähnt sind die einzigen Mankos die schlechte Rundumsicht, und die geringe Leistung. Womit man aber durchaus zurechtkommt.


    -> ich bin wirklich entzückt von dem kleinen. :)


    cheers, silvan

  • so, vernunft hat gesiegt... ich werde einen kleinwagen kaufen als alltagsauto. nun bin ich natürlich wieder bei nem Honda gelandet :) der jazz ist eigentlich genau was ich suche. gibt es nur den neuen sport mit 100ps? der alte hat ja 83ps oder habe ich ein modell übersehen? welchen würdet ihr empfehlen. der neue sieht in meinen augen nciht so toll aus wie der alte...
    meine freundin meint zwar das der jazz ein frauenauto sei ....

  • du bisch ä schöni pfiffe... hätsch mi jazz chöne choufe vor paar wuche <sleeping>


    der alte zieht unten rum besser als der neue. der hat oben mehr power. mir persönlich gefällt am neuen das raumgefühl und die heckleuchten besser... ausserdem hat er mehr feat. wie regensensor, einklappbare rückspiegel etc. war mit dem alten immer zufrieden... das klischee frauenauto ist ansichtssache.. wenn man für wenig geld viel auto will ist der alte wirklich top. ausserdem sieht die sportversion mit federn und felgen gut sportlich aus... ist halt (je nach jahrgang) praktisch ein neuwagen. hatte in 1,5 jahren jazz fahren keine probleme.. ausser man sitzt zu 4t drin.. dann heissts am berg schalten und quälen :) aber was erwartet man von nem 1,4 liter 83ps motor schon anderes...


    raumangebot ist top!! enorm viel platz..

    ---

  • Wie street gesagt jazz ist top.


    Mein Vater hat den 1.4 seit gut 5 jahren, und mittlerweile ueber 100'000km.


    Läuft ohne probleme. Aber bei bergauffahrten und vollbeladung, wird der motor sehr laut, dem cvt getriebe dank :)


    Einzige was nervt, glühbirnen scheinwerfer h4 halten nicht lange, mussten schon xmal getauscht werden. evtl nur bei unserem so...

  • flo, i hami erscht geschter entschiede zum das so zmache.... susch hetti denk din gnoh :)


    merkt man die 17ps unterschied vom neuen zum alten gut? mir gefällt der alte besser als der neue, würde gerne einen 1.4l sport nehmen. werde vielleicht heute mal in ne garage gehen und das anschauen...

  • 1.4 sport in gelb ist sexy :)


    hmm man merkt nen unterschied.. mein dad hatte ja den alten mit dem cvt getriebe und ich den handgeschaltenen...


    mein popo-meter meint das der alte untenraus mehr kraft hat als der neue... der neue spielt die stärken im oberen bereich aus.


    mein dad und ich hatten beide je 1,5 jahr lang nen alten und nie probleme mit den H4... alle noch ganz gewesen letzte woche beim eintausch...

    ---

  • Zitat

    Original von S-treetfïghter



    mein popo-meter meint das der alte untenraus mehr kraft hat als der neue... der neue spielt die stärken im oberen bereich aus.


    Das ist so, merke es auch gut. Aber er braucht durchs Band 0.5l weniger und wenn man ihn dreht geht er merklich besser als der alte (hat ja auch ca 25% mehr Leistung)


    Den neuen gibts schon als Sport, hätte den auch gekauft wenn er lieferbar gewesen wär.

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • so, war bei meiner hondagarage und war begeistert von neuen jazz. hab gleich einen bestellt. es wird nun ein 1.4l sport in schwarz met. einen heckspoiler hab ich dem jazz auch noch gegönnt. sonst hab ich mich beim zubehörkatalog zurückgehalten, kann ich ja später immernoch machen. mein garagist hat zum glück einige jazz einfach mal bestellt und darunter war genau ein 1.4l sport in schwarz met.. ich krieg meinen neuen daher "schon" anfang april 09. der neue sei in verschiedener hinsicht besser, auch vom verbrauch. auch ist der neue klasse a, was im kanton thurgau drei jahre nur die halbe verkehrssteuer kostet. dann zahl ich beim 1.4l glaube ich 110.- steuern im jahr :)). auto macht wirklich einen super eindruck, sicher könnte er mehr laufen aber für mich reichts völlig. und nun verstehe ich auch den übernahmen platzwunder. genial wie man mit einfach handgriffen platz schaffen kann. leider konnte ich den sport nicht echt sehen aber sieht auf den bildern wirklich gut aus.

  • hehehehe die automobil branche booooomt.. man kann hin wo man will die leute kaufen auto's wie verrückt.... und der neue jazz ist der renner.. hab ich auch von meiner garage so bestätigt bekommen..



    schein echt in der branche kein sooooo grosses problem mehr mit der krise.. die branche hat doch locker die im nov./dez. nicht verkauften auto's alleine im januar wieder aufgeholt :)

    ---

  • TAch Zusammen


    Ich meld mich jetzt auch nochmals zum Thema Jazz. Wie der neue ist, weiss ich nicht ich hoffe aber dass sich einiges an der Qualität getan hat. Evt. hilft es ja einem der noch den alten Jazz kaufen will.


    Meine Erfahrungen mit dem Jazz sind hmm wie soll ich sagen... ich nenns mal naja. Ich hab keine rosarote Hondabrille auf, sondern kauf mir eigentlich das was ich für ein gutes Preis Leistungsverhältniss halte. Dazumals Ende 2004 war es ganz klar der Jazz. Der Sport sollte es schon sein, aber da der Facelift grad neu war, waren 7 Monate Wartezeit angesagt. Eigentlich wäre Uns der CVT lieber gewesen, aber über 1 Jahr warten war und dann doch zuviel. Heute könnt ich mich Ohrfeigen dafür. Aber naja...


    Das Grundkonzept des Jazz ist Genial. Allerdings finde ich hat das ganze bisschen ein Qualitätsmangel. An 1. Stelle natürlich der Teppich. Ohne Fussmatten hast Du innerhalb von 3 Jahren ein Loch im Fussbereich. Mit Matten zeichnet sich doch auch mit der Zeit eine richtig hässliche Delle im Teppich ab. Klettverschlüsse an den Fussmatten rauhen den Teppich so auf, dass sie nach ca. 2 Jahren nicht mehr halten. (Teppich sehr hässlich an diesen Stellen)
    Die Lackierten Bereiche des Armaturenbrettes sind dermassen Kratzempfindlich dass man beim Putzen wenn man nicht aufpasst mit der Uhr am Handgelenk schon Kratzspuren hinterlässt. Dann während dem 3. Winter fing mein Sport unterhalb von 5 Grad Aussentemperatur an einigen Verkleidungsteilen wüst an zu klappern. Vorallem das Armaturenbrett. Aber auch Seitenverkleidungsteile wie Türpanels, A und C Säulenverkleidung. Türen und sonstige Verkleidungen habe ich im Dezember besser Gedämmt seit dem ist da Ruhe. Ans Armaturenbrett getrau ich mich nicht, also klappert es da weiter. Ablagen fehlen dem Jazz gewaltig. Da hätten sich die Designer mehr einfallen lassen können. (Versorge mal 4 CD-Hüllen im Jazz ohne die Türfächer vollzustopfen).
    Kommen wir zum Fahrverhalten: Ansich, ist der Jazz sehr Kurvenfreudig. Wenig Seitenneigung und hält gut. Der Motor reicht für die Stadt, dürfte aber durchaus den L15a sein mit 110PS. Das 5 Gang Getriebe ist zu lang übersetzt für die 83 PS. Ich finde das Teil hat eine extreme Anfahrschwäche. Ein kürzer gestuftes 6-Gang Getriebe wäre wohl Optimaler gewesen. Auch in Verbindung mit der Leistungsabgabe des Motors. (Merkt man Deutlich beim Bergauffahren). Die Schaltung des Getriebes finde ich relativ hakelig. Bleibt zu Erwähnen das mein Rückwärtsgang bis vor etwa 4 Wochen immer massiv klemmte beim einlegen. Der Tausch der Kupplungshydraulik hat das R-Gang Problem aber zu 90% gelöst.


    Manchmal frage ich mich ob ich ein Montagmodell erwischt habe ;)


    Schlussendlich kann ich sagen: Der Jazz ist, bzw war ein relativ günstiger sehr zuverlässiger Partner bei dem man auch mal viel reinpacken kann wenns nötig ist. Mehr ist er aber nicht. Mein Traumauto ist er definitiv nicht geworden weil ich doch erwarte das ein Auto nach 4 Jahren bei guter Pflege innen nicht schon so aussehen sollte als wäre es 10 Jahre alt. Abgesehen von den fehlenden Verstauungsmöglichkeiten.


    Natürlich werde ich Ihn jetzt nicht grad verkaufen, aber ich gehe heute davon aus dass ich den Jazz keine 5 Jahre mehr behalten werde.


    Schade eigentlich... denn sowohl Innen wie Aussen find ich den alten Jazz Sport eigentlich schön zum Ansehen. Wäre es nur bisschen hochwertigeres Material.


    LG Chris


    Toyota Umsteiger

  • habe mit meinem vater am letzten autosalon (da hatten wir ja beide schon nen jazz) den vergleich mit anderen marken gemacht. und gerade in der verarbeitung und den materialien war der jazz eigentlich ausser konkurenz... besonders der yaris hat sehr enttäuscht...


    glaube auch du hast ein montagsauto erwischt...


    zum theam 83 ps und 5-gang manuell.. gebe ich dir absolut recht. der cvt vom vater den ich doch einige male gefahren bin hat mit seinen 7-gängen definitiv mehr "pfupf" allerdings ist das cvt ne spielerei das man ziemlich schnell mal beiseite lässt. ABER die "automatik" also das i-shift schaltet sehr sehr sehr schön und schnell. viel besser als die richtige automatik die der neue jazz bekommen hat.. wenn man da mal voll druchtritt schaltet die kiste unter umständen vom 3. in den 1. gang mit nem riesen ruck und aufheulen..


    meine fussmatten (oem honda zubehör) sahen nach 1,5 jahren noch aus wie neu. keine abnutzung. muss aber sagen ich hab nie drunter geschaut <sick>


    das mit den kratzern im lack ist allgemein ein problem bei schmuck und uhren.. nicht nur beim jazz.. oder trägst du ne plastik swatch? <amkopfkratz> wenn man mit ner uhr ein lackiertes teil erwischt gibts meistens kratzer..


    übrigens finde ich das interieur vom neuen jazz hat viel mehr "billigplastik" optik als der alte.. aber das ist wohl auch geschmacksache.


    betreffend den cd hüllen. ich hatte die immer im handschuh fach. resp. so ein cd-bag wo ich 25 cd's reintun kann und dann locker in der türe verstauen. ausserdem finde ich hat man gar nicht sooo wenig ablagemöglichkeiten für die grösse des auto's. mittelkonsole hats etwas, vor dem schalthebel, in den türen, handschuhfach und sogar noch unter dem handschuhfach beim fahrer wie beifahrer ne ablage. wobei ich die nie benutzt habe.


    das einzige was ich geräusch mässig hatte war im winter (hatte den jazz jetzt 2 winter lang) ist das armaturenbrett das geknirscht hat. ansonsten innen wie aussen alles ruhig.


    rückwärtsgang war ebenfalls nie ein problem.


    dies ist aber nur meine meinung und sind meine erfahrungen mit einem 2007er jazz (neuwagen)..

    ---

  • Zitat

    Original von S-treetfïghter
    übrigens finde ich das interieur vom neuen jazz hat viel mehr "billigplastik" optik als der alte.. aber das ist wohl auch geschmacksache.


    kann man zum glück alles lackieren :D

  • trotzdem hast du mir beigepflichtet... :)


    und vorsicht beim lackieren... wegen uhren und so :D


    sorry ceejay.. war jetzt absolut nicht böse gemeint!!! <wave>

    ---

  • ich meine für ein auto in dieser preisklasse kann man auch kein hochwertiges cokpit verlangen. also ich bin mir ja bewusst, dass es einiges an plastik hat. die frage ist dann ob das jemanden stört oder nicht. auch das nach drei jahren mal was vibriert gehört da dazu. ich denke für seine preisklasse und im vergleich zu anderen modellen steht der jazz wie auch flo gesagt hat gut da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!