fragen an jazz fahrer

• ich bin mir echt gerade am überlegen mir nen jazz zu leasen. es kann nicht sein das ich im sommer mit nem gemachten s2000 rumdüse und im winter in nem 309 gti mein leben riskiere.

1. wie verhält sich der jazz am berg mit 4 oder 5 personen beladen?

2. kurvenverhalten?

3. benzinverbrauch? (die werksangaben kenne ich ;) )

4. wie fährt er sich im winter?

5. besondere "mängel" ?

vollkasko das beim leasing pflicht ist habe ich ja bereits auf dem S.
    machts bei nem jazz mehr sinn auf km pro jahr oder auf übernahme zu leasen? also mit tiefem "restwert" wenn das leasing abgelaufen ist.

kann man leasingverträge noch ändern wenn die mal laufen? also wenn ich z.b. inkl. 20'000km abschliesse aber nie mehr als 15'000 fahre?

---

• Hallo, mein vater hat den Jazz, seit 3 jahren, den automaten. Habe auch etliche KM damit gemacht

Vollbeladen am berg, muss man den motor recht hochdrehen, die drehzahl bleibt ja den recht konstant, zeitweise nervig.

Kurvenverhalten ist i.o, leicht untersteuernd, fahrwerk ist sehr straff ausgelegt, fast zu straff.

Verbrauch laut BC ist immer so ca, 6liter, auf der autobahn steigt der verbrauch schnell mal auf 7-8 liter.

Mängel hatte unser jazz noch keine, ausser mal beim anfahren so en kratzen beim getriebe, laut honda musste das getriebeöl getauscht werden, war dannach i.o aber fängt jetzt wieder langsam an <nervous>

Betreffend leasing kann ich nichts sagen

• Offizieller Beitrag

Hehe... am Berg mit 4 Personen ist schon mal etwas Schaltarbeit gefordert :)

Das Kurvenverhalten ist genial! Da macht man einige nass ;)

Verbrauch im Schnitt um 6 Liter, wenn man viel Autobahn fährt (140, 150) so bei 6.5 Liter.

Im Winter ist er sehr gut und sicher zu fahren.

Der rösste Mängel ist das E-Gas, das sehr verzögert reagiert, daran muss man sich gewöhnen.

EDIT: Ob 15'00 oder 20'000km spielt keine Rolle, bei 20'000km amortisiert du einfach mehr und kriegst am Schluss mehr zurück bzw. bei einem Eintausch einen höheren Betrag ans neue Auto.

• danke für die infos...

orca: möchte ihn am ende übernehmen.. da kann ich mir die km ja sparen.. oder ist's besser trotzdem über die km zu gehen?

---

• danke! ;) möchte die nämlich schon nicht allzuhoch.. wer weiss was noch alles kommt in 2,3,4 jahren.

sonst noch pro's oder kontra's zum jazz?

---

• hab eigentlich die gleichen Erfahrungen gemacht wie die andern im Forum.

Wobei wir einen 1.2l Jazz haben. Ich denke wenn du viel bergauf fahren musst, dann würd ich sicherlich den 1.4l Jazz nehmen.

Wir haben den Jazz jetzt seit Januar 2007 und erst bald 2'000 km auf dem Tacho. Ist halt nur von zu Hause bis zum Bahnhof und ein paar mahl für's Einkaufen gebraucht worden. Zum fahren find ich den Jazz echt klasse. viel Platz und doch sehr Kompakt und extrem wenidig im Stadtverkehr!!
    Das Fahrwerk find ich auf etwas holprigen Strassen fast ein wenig zu straff. Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen am besten mal einen probefahren gehen und eine Leasingofferte machen lassen... ;)

• hallo

meine freundin hat einen jazz. 2003 drei neu gekauft und jetzt 66 tkm drauf. sie hatte nur zwei sachen : 1. ABS sensor vorne links defekt (marderschaden)
    2. wassereinbruch hinten links (kitt von der türinnenfolie ist ausgehärtet, wurden alle vier türen auf garantie neu gekittet)

sonst ein cooles wägelchen mit riesig viel platz, da kannste nur staunen was da alles reinpasst!! <thumbsup>

Die motorleistung ist mir persönlich zu schwach, in dieses auto gehört entweder ein diesel mit 100 ps oder ein 1.6 l benziner mit 120 ps.
    besonders auf der autobahn fehlt drehmoment und leistung. <cry>

gruss

• Das Auto ist super finde ich bis auf die Lenkung. Es muss ständig nachkorriegiert werden was ich speziell auf der Autobahn recht nervig finde.
    Ansonsten Verbrauch,Unterhalt usw TOP

• hallo, ich hab mir nach langem hin und her vor zwei wochen auch nen jazz geholt (jg04, automat). natürlich konnte ich noch keine grossen erfahrungen sammeln, aber ich habe den kauf noch keine minute bereut. das ding ist wirklich praktisch, hat viel platz und ist richtig 'vernünftig', verbrauch bei ca 80% autobahn bei etwa 5.5l.

ich find den jazz sehr schön zu fahren, im vergleich zu nem sportwagen richtig entspannend - der motor ist tatsächlich nicht der reisser, aber es reicht. man kann damit auch zügig fahren und spass dabei haben. der automat hat übrigens 3 modi, den berg hoch kannst du ne engere übersetzung reinhauen oder auch ganz von hand schalten.

negativ aufgefallen ist mir die relativ schlechte rundumsicht, und die lenkung ist mir auch zu leichtgängig. vielleicht auch gewohnheitssache, ich hatte bis jetzt keine servo.

ich hab vor dem kauf mit einigen leuten über den jazz geredet - wirkliche schwachstellen hat der glaub keine. kauf dir so ein teil, der werterhalt der kleinen kiste ist übrigens auch recht gut.

gruss silvan

• Wir haben den 1.2er Jazz letztes Jahr neu gekauft.

Bisher 21.000km, nichts! Das 20.000er Service hat mich auch nicht geschreckt!

Fahren sehr gern damit, ist ein angenehmes und vor allem praktisches Auto! Wahnsin was alles reingeht! Auf bergigen Straßen mit Zuladung muss man ihn schon mal ordentlich hochdrehn, aber der Spritverbrauch hält sich in Grenzen!

Verbrauchen etwa 6,0l/100km

• Offizieller Beitrag

Der Spritverbrauch ist aber nicht so tief wie man erwartet. Gerade den Sport mit seinen 185er Reifen kriegt man kaum unter 6 Liter. Wenn man viel Autobahn fährt ist man immer über 7 Liter. Liegt halt auch daran, dass der Jazz mit seinem relativ schwachen Motor kurz übersetzt wurde, damit man in der Stadt etc. zügig voran kommt, das würkt isch dann eben negativ auf der Autobahn aus.

Auch wenn ich mich wiederhole, das Handling ist einfach nur geil. Ich bin bisher keinen Honda gefahren, der original so viel Grip an der Voderachse hatte, da kann man mit 70 durch einen Kreisel rauschen und der schiebt noch nicht mal.

• klar, der schiebt dann nicht, der klebt... an der nächsten wand... will ja mal sehen wie du mit dem jazz mit siebzig einen kreisel nimmst wo man nicht annähernd einfach nur gerade aus fahren muss.. :oP

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• Als ich dich im Kreisel vor mir hatte, hab ich nix gesehen, vor lauter quitschen. <amkopfkratz>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

• so wie's aussieht schneits in den nächsten 4 - 6 wochen nen jazz LS F1... weil ohne flügeli geht nicht :D

---

• Ich habe vor Jahren mal einen 1.4 Jazz in Betracht gezogen. Nach einer Probefahrt von weniger als 2 km dem Händler wieder hingestellt, weil es meinem Fahrstil nicht entgegenkommt (vorsichtig ausgedrückt). Das Auto hat zu wenig Drehmoment. Als Winterauto oder im Stadtverkehr ok, aber wenn man schon +20k für einen Neuwagen ausgibt, gibt es bessere Alternativen.

• ja das thema wird aktueller denn je.. hab die schnauze voll und will nen neuen wagen.

wie siehts bei der LS variante mit der soundanlage aus? kann die was? bim am weekend einen gefahren und ziemlich begeistert, so begeistert das ich während der probefahrt vergessen habe am radio rumzudrücken :D . die leistung ist ja ziemlich bescheiden. reicht jedoch im alltag. lenkung schaltung verarbeitung haben mir echt gefallen. auch den platz den er bietet.

---

• ich fahr grad jazz... keine ahnung welcher es ist.. fahren ok, bisschen lahm meine modelvariante.. lenkung zieht manchmal hin und her, sonst tip top :)

ach ja, ich empfinde die sitze als ein wenig unbequem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!