Also wenn ich auf comparis.ch vergleiche mit den folgenden Daten, dann habe ich bei einer Säule 3a-Versicherung einen höheren Zins:
Einzahlung pro Jahr: 2500
Einzahlung bis: 60
Also wenn ich auf comparis.ch vergleiche mit den folgenden Daten, dann habe ich bei einer Säule 3a-Versicherung einen höheren Zins:
Einzahlung pro Jahr: 2500
Einzahlung bis: 60
Was ist der Nachteil und vorteil von einer Bank und umgekehrt von einer Versicherung?
Bei der Versicherung musst du einfach immer bedenken, dass ein Teil des Kapitals flöten geht....eben für die Versicherungsleistung.
Ich denke, ein Gemisch zwischen beidem ist ok. Ein Teil als Versicherung je nach Anspruch halt (Todesfall und Prämienbefreiung bei Erwerbsausfall). Und den Rest bis zum Maximum dynamisch bei der Bank, je nachdem wieviel man halt noch übrig hat (neben dem Autohobby :-) )
Dann würde es Sinn machen 3000.- bei der Versicherung und 3500.- bzw. max. bei der Bank.
Vorteil bei der Versicherung sehe ich nur beim Prämienfortzahlung bei einen plötzlichen Arbeitsunfähigkeit, was bei der Bank nicht gibt.
Wieviel man noch übrig hat neben Autohobby ist eine andere Sache
Ich frage mal etwas provokativ:
Braucht ihr wirklich soviel Geld mit 65?
Ich würde es verstehen, wenn man ganz ganz sicher mit dem Geld ein Haus oder eine Wohnung baut. Denn so würden ja dann die Pensionskasse unbetastet bleiben.
Aber wenn man kein Haus bauen wird und auch keine Wohnung, dann sehe ich keinen Grund soviel fürs Alter zu sparen.
Da langt auch schon wenn man die Hälfte von Anfang an einzahlt
Ich werd wahrscheinlich voll einzahlen, weil ich dann irgendwann ein Haus haben möchte und somit den Vorbezug beanspruchen werde
Bei mir ist es so, dass ich etwa in 5 Jahren ein Haus kaufen will.
Und somit hat man ein ersparniss mit besseren Zins und zugleich spart man ein bisschen bei den Steuern.
Aber auch für zukünftig sollte man schauen. Falls man mal unter der Erde ligt, dass man damit Familien unterstützen können, falls man da Frau und Kinder hat.
Und wer garantiert dir, dass AHV bis deine Pensionierung noch gibt und ganze Pensionsgelder wird momentan bzw. letztes Jahr von den meisten Unternehmen verpokeret
Ganz ehrlich: Nein! Bei mir ist in 5-10 Jahren Hauskauf oder -übernahme geplant, da macht es Sinn etwas Kapital auf der Seite zu haben und ne 3a kann man ja easy dafür beziehen (Banklösung). Doch mittlerweilen wird bei mir und der Hälfte auch das Kinder-Thema immer wieder aktueller, drum überleg ich mir die Sache mit der Absicherung über ne 3a-Versicherung
Sparen fürs Alter wird wohl nie mein Ding sein, dafür bin ich einfach zu unvernünftig
äh ja?
Hast du wirklich so viel Vertrauen in Säule 1 und 2.....in 30-40 Jahren?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!