Säule 3a: ja oder nein

• Hallo zusammen

Es gibt doch hier drin einige Bänkeler-Spezis und glaub auch Vorsorge-Profis. Es ist zwar noch nicht Ende Jahr, aber ich mache mir im Moment ein paar Gedanken über die finanzielle Vorsorge für viiieeel später.

Konkret bin ich am Überlegen, ob ich mal ein Säule 3a-Konto eröffnen soll. Wer hat schon so eines?
    Was gibts für positive Punke? Negative Punkte?

Was ich sicher weiss ist, dass ich es bei einer Bank und nicht bei einer Versicherung machen will, weil bei der Bank kannst du jährlich einzahlen, bei der Versicherung musst du jährlich einzahlen...

Das Geld ist aber so oder so "weg", aber was für Möglichkeiten gibt es, das Geld wieder zu beziehen? Hauskauf <amkopfkratz>

Hab auch mal gehört, man solle mehrere 3a-Kontos eröffnen, damit man später weniger Steuern oder so bezahlen muss; wieviele sind sinnvoll oder bis zu welchem Betrag <confused>

Danke für eure Beratung <lieb>
    SiRe

• kurzes statement :D

ja mach das <good>

geld erhälst du bei hausbau-/kauf, geschäftseröffnung, wegzug ins ausland... zurück. kannsts bei den steuern angeben und "musst" halt nicht einbezahlen. max. betrag pro jahr ist im moment irgendwo bei 6XXX.-- pro jahr...

ist ne gute sache!!

---

• da kann ich s-treetfighter nur zustimmen!

bin zwar kein bänkler, aber vorallem was die steuren betrifft kannst
    wirklich geld sparen! und du hast sicher eine altersvorsorge, wenns nämlich
    so weitergeht mit der AHV.... <rotaeye>
    Als slbständig erwerbender kannst du sogar bis irgendwie um die 25000.-
    pro jahr einzahlen, dafür fällt dir aber die pensionskasse weg...

greets jonnytram

• Hab seit 3 Jahren 3a Säule <good>

+ Kannst steuern sparen, je nach einkommen
    + Hast Geld für ein Haus <good>

- Wenn das Geld plötzlich brauchst, musst du alles Nachsteuern

Alls normal "Büetzer" glaub irgendwie so um die 6'300.-

• Bin genau in derselben Situation wie du...

Habe mich angemolden für ne Beratung bei meiner Bank. Solltest du auch machen.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

-Du kannst das einbezahlte Geld ende Jahr von den Steuern abziehen.
    -Das Geld gehört dir, auch wenns dir "weg" erscheint.
    -Nach der Pension kriegt man neben der AHV zusätzlich das Geld wieder.

Wieviel du einzahlen willst, entscheidest selber (je nach Bank bis Fr. 6400.-)
    und kannst dementsprechend von den Steuern abziehen.
    Du kannst Monatlich oder ende Jahr einzahlen (Beim Kolleg ist das so. Muss man vielleicht von Bank zu Bank abklären)
    Nach der Pension, Hauskauf oder Auswandern kriegt man sein Geld wieder.

Nachteil:

-Wie schon gesagt, das Geld ist "weg"
    -Man kann das Geld nicht einfach so abheben, ausser man will ein Haus kaufen, ist pensioniert oder wandert aus.

Weitere Nachteile sind mir momentan nicht bekannt.
    Wenn ich wo falsch liege, kann man mich gerne korrigieren. Wie schon gesagt, gehe ich zu ner ausführlichen Beratung :) Eine zusätzliche Vorsorge kann meiner Meinung nie verkehrt sein

2 Mal editiert, zuletzt von cruzito ()

• zahle auch seit gut 2 Jahren in die 3. Säule ein.

Vorteile/Nachteile wurden schon genannt.

Ich zahle monatlich einen betrag ein

• Zitat

Original von SiRe

Hab auch mal gehört, man solle mehrere 3a-Kontos eröffnen, damit man später weniger Steuern oder so bezahlen muss; wieviele sind sinnvoll oder bis zu welchem Betrag <confused>

Der später ausbezahlte Betrag wird überproportional besteuert.
    Somit ist es sinnvoll, wenn man sich z.b. in einem Jahr 40'000.00 und dann im nächsten jahr 40'000.00 auszahlen lassen kann. weil dann weniger steuern fällig werden als bei 80'000.00 in einem jahr.

kosten dich nämlich 40'000.00 z.b. 1 %, also 4'000, ist es bei 80'000.00 eben nicht nur 8'000.00 (also auch das doppelte) sondern etwas mehr. z.b. 1.5 %, also 12'000.00

unbedingt machen. <good>
    zweites konto kannst du auch in ein paar jahren machen...

so long,
    beelow

Einmal editiert, zuletzt von beelow ()

• funktioniert bei einem 3. säule konto der bank nicht. (soweit mir bekannt)
    das wären die versicherungsprodukte, welche dich aber verpflichten einzuzahlen, da du sonst geld verlierst..

und dass zwangseinzahlen kann je nach lebenssituation schnell unangenehm werden...

so long,
    beelow

• guter Thread grad zum richtigen Zeitpunkt. Bin auch dran, sowas anzufangen (Bin ja auch schon über dreissig <holy>). Würde gerne 3. Säule bei der Post eröffnen, da die eh schon mein ganzes Geld hüten :D ... gibt es Negatives über eine 3a Säule bei der Post zu berichten?

Gruss Hoti

• Zitat

Original von Hotangel
    ... gibt es Negatives über eine 3a Säule bei der Post zu berichten?

Gruss Hoti

Meld dich ganz einfach zu ner kostenlosen Beratung an. Verlieren kannst du dabei eh nix ;)

• vielleicht möchte hotangel es von jemandem hier im forum hören..
    also eine neutrale meinung.
    ich denke bei der post werden sie sowieso FÜR ein konto reden;)

was genau der unterschied von post zur bank oder zur versicherung ist weiss
    ich auch nicht!

greets jonnytram

• Zitat

Original von cruzito

Wieviel du einzahlen willst, entscheidest selber (je nach Bank bis Fr. 6400.-)

Soweit ich weiss ist das nicht von der Bank abhängig sonder der Staat bestimmt wieviel im aktuellen Jahr als maximum gilt...

<baetsch>

Einmal editiert, zuletzt von Swyt ()

• Der genaue Betrag für Privatpersonen ist 6'365.- (Selbständige: 31'824.-) und das ist bei jeder Bank gleich > staatlich geregelt.
    Ob du pro Monat einen Betrag oder alles auf einmal bezahlen willst ist auch dir überlassen. Jedoch ebpfehle ich pro Monat da das Geld (je nach Bank) um etwa 1% besser verzinst wird...

Empfehlenswert ist es wenn du zwei Kontos eröffnet. Mehr "darf" man nicht. Wenns jemand doch macht wirds vom Staat zusammengezählt und man hat keine Vorteile mehr.

Das Geld kanst du fünf Jahre vor bis fünf Jahre nach der Pensionierung beziehen.

Bei der Post wird die 3. Säule gleich sein wie bei der Bank. Versicherung kenn ich zu wenig um zu sagen was genau der Vorteil und Nachteil ist.

• Ich habe mich ein jahr mit dem auseinandergesezt bevor isch abshloss <amkopfkratz>

ich bin für die Fonds gebundene Lebens - Versicherung und nicht für die Bank ;)

Warum?
    Feste Todesfall Prämie an Hinterbliebene (macht keine Bank)

Im falle einer Invaliedschaft& arbeitslosigkeit zahlt die Versicherung meine Prämie weiter bis ans Vertragsende (macht keine Bank)

Zins Höchstands Garantie d.h der Zins steigt (nach SMI) kann aber nie Fallen (Zins ist i.dr zwischen 2-7% oder höher :D (macht keine Bank)

Wie viele Banken sind schon hops gegangen in den lezten 40 Jahren? Eine Versicherung MUSS nach schweizer Gesetz eine Auszahlung in jedem Fall Garantieren, würde eine Versicherung Hops gehen wird / muss Sie Automatisch von einer anderen übernommen werden inkl dere Versicherungs Policen

usw....wens wirklich interessiert--> PN me ;) Gibt noch viele andere vergliche und Gründe <sabberlappen>

• Hab genau das gleiche wie vti abgeschlossen und zahle seit 3jahren ein.
    Man kann wenn man mehr lohn hat immer noch eine auf der bank machen.
    rolf Allianz?

• jedem das seine... dem einen bank dem anderen versicherung..

---

• Einzahlungen im Rahmen des gesetzlich zulässigen Maximums können vom steuerbaren Einkommen abgezogen werden und das Endkapital wird in den meisten Kantonen bei Bezug zu einem stark reduzierten Satz versteuert.

Konkursprivileg im Sinne des Schweizerischen Bankengesetzes

Eigenheimfinanzierung NAB-3 mit direkter oder indirekter Amortisation

freier Einzahlungsbetrag bis zum jährlichen Maximumsbetrag

kein Einzahlungszwang

so long,
    beelow

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!