Mitbieten bei Ricardo...

• Hab ne Frage an die Ricardo Spezialisten.

Und zwar erlebe ich häufig, dass wenn ich bei einer Ware mitbiete, sofort die Nachricht kommt; "Sie wurden überboten". Und wen man nochmals bietet, dann kommt wieder die selbe Nachricht.... und immer wieder dasselbe... <amkopfkratz> <confused>

Also entweder hockt da einer den ganzen Tag im Ricardo mit dem Finger am Abzug (Gebotstaste :D) oder es ist irgendein Programm, welches derjenige Bieter so eingestellt hat, dass es automatisch höher bietet....und zwar zur gleichen Sekunde... <what>

Also ich tippe da eher auf die zweite Variante, aber was ist es genau? <confused>

Ist echt ärgerlich...da glaubt man nen Schnäpchen zu machen und sofort schnellen die Preise fast über den Neupreis der Ware <fire> <nono>

• wenn du für etwas, bei dem das Höchstgebot bisher 4800 beträgt, 5500 bietest, dann bietet ricardo.ch in deinem Namen auf den nächsten Schritt, bspw. 4900. Wenn nun einer 5000 bietet, bietet ricardo.ch für dich 5100 usw. bis dann 5500 erreicht sind. Wenn dann jemand 5600 bietet, musst du wieder weiter bieten...

Früher gabs die Funktion Auto-Bieten oder so was.

Kannst dus dir ungefähr vorstellen? Ist also eine Automatikfunktion. Das Praktische ist, dass dein Gegner nie weiss, wie hoch du gehen würdest....

• Das heisst also im klartext, irgendeiner kann ein höheres Endgebot angeben auf das er maximal gehen würde, als das Momentante Gebot...Und nachdem seine Schmerzgrenze erreicht ist, bietet er dann nicht mehr....hab ich das so richtig verstanden?

Ist ja echt fies... <fire>

Wo kann man das eigentlich einstellen? Habs weder noch gehört oder sonstwo in den Einstellungen gesehen... <amkopfkratz>

Einmal editiert, zuletzt von cruzito ()

• bin nicht sicher, ob man das max gebot wieder löschen kann...
    warum soll das fies sein? kannst ja auch mehr bieten wenn du den zuschlag haben willst! <amkopfkratz>

• Jones

Mit fies meinte ich, man wartet auf die letzten paar Minuten...der aktuelle Gebotspreis liegt noch sehr gut im eigenen Rahmen...man bietet und sofort kommt diese Meldung; "Sie wurden überboten"...man bietet nochmals...und wieder diese Meldung. Man bietet und bietet...Irgendwann ist die Zeit um oder man erreicht seine eigene schmerzgrenze, obwohl es am Anfang so aussah, dass es keine Sau interessiert hat.

Auch find ich fies, dass einige Anbieter gemeinsame Sache mit anderen Ricardo User machen und diese bei seinen Auktionen mitbieten, bis der Preis für den Anbieter stimmt. Wenn der Freund gewinnt, kann man es ja nochmals einstellen und erneut versuchen... <rotaeye>

• das preispushen durch kollegen ist ein altes problem! :(

das andere kann ich nicht nachvollziehen, da bei ricardo ja die autkionsdauer jeweils verlängert wird. wenn einer z.b. 2min vor schluss ein gebot abgibt, wird um 5min verlängert...

• Zitat

Original von cruzito
    Das heisst also im klartext, irgendeiner kann ein höheres Endgebot angeben auf das er maximal gehen würde, als das Momentante Gebot...Und nachdem seine Schmerzgrenze erreicht ist, bietet er dann nicht mehr....hab ich das so richtig verstanden?

Ist ja echt fies... <fire>

Wo kann man das eigentlich einstellen? Habs weder noch gehört oder sonstwo in den Einstellungen gesehen... <amkopfkratz>

als fies ist das bestimmt nicht den dir ist dieser artikel den du willst einfach nicht soviel wert ;) Wen du bietest kannst du automatisch dein hochstgebot reinschreiben was du zahlen willst und dan bietet das system bis zu deiner maximal betrag mit unter deinem ricardo account (my ricardo) und dan mein kaufen kannst du dann auch dein maximal gebot löschen wen es noch nicht erreicht ist ;)

Zitat

Original von Jones
    das preispushen durch kollegen ist ein altes problem! :(

das andere kann ich nicht nachvollziehen, da bei ricardo ja die autkionsdauer jeweils verlängert wird. wenn einer z.b. 2min vor schluss ein gebot abgibt, wird um 5min verlängert...

ja die 2 sachen sind halt scho nicht so toll bei Ricardo ansonsten muss ich sagen ist es eine super verkaufsplatform <good> habe dort schon Div. sachen verkauft wo ich gedacht habe das dies eigentlich keine sau mehr will :) und ich hatte es los und ein anderer ist glücklich damit. da wir heute eh eine wegwerf gesellschaft leben ist dies sicher super um alten krempel loszuwerden :D

Einmal editiert, zuletzt von Civic Red ()

• Zitat

Original von civicred

ja die 2 sachen sind halt scho nicht so toll bei Ricardo ansonsten muss ich sagen ist es eine super verkaufsplatform <good> habe dort schon Div. sachen verkauft wo ich gedacht habe das dies eigentlich keine sau mehr will :) und ich hatte es los und ein anderer ist glücklich damit. da wir heute eh eine wegwerf gesellschaft leben ist dies sicher super um alten krempel loszuwerden :D

ähem... EBEN GERADE DASS die autkion immer verlängert wird, ist doch ein vorteil gegenüber ebay! so gewinnt derjenige, der effektiv am meisten bietet und nicht der, der einfach glück hatte! <rotaeye>

• Naja...vieleicht hab ich mich mit der Aussage "fies" falsch ausgedrückt... und klar soll derjenige gewinnen, der am meisten dafür bietet. ;)

Habe halt nichts von dieser Funktion gehört und es ging mir dauernd auf den Wecker, 10 mal und mehr hintereinander zu bieten...und jedesmal die gleiche Nachricht...und irgendwann nach dem 15. bis 20. mal bieten löschsts halt einem ab und man lässts sein ...deshalb meine Reaktion mit "fies" und <fire>

Was solls...mal wieder was dazugelernt <wave>

Einmal editiert, zuletzt von cruzito ()

• oder gleich von anfang an ein höheres gebot als nur das nächsthöhere bieten. also gleich das bieten, was du max ausgeben willst! ;)

• am ehesten gwinnt man so:
    aktueller preis: 10.- CHF dein maxpreis 50.- CHF
    also nicht zuerst mal 15.- CHF bieten sondern bis kurz vorm schluss warten und dann gleich 50.- CHF eingeben ;)

WEIL:
    wenn jemand kurz vor schluss sagen wir mal 25.- CHF max eingibt und der nächste schritt 15.- CHF ist siehst du dort nur die 15.- CHF!
    d.H du würdest als näcshten schritt 20 eingeben. aber weil er ja 25 als maxgebot abgegeben hat wird er dich automatisch wieder überbieten... also gleich 50.- CHF eingeben dann wird halt 30.- CHF angezeigt, aber du hast den arktikel am ende gewonnen sofern er nicht nochmals ein massiv höheres gebot abgibt oder coolerweise dich grad um nur wenig überboten hat!

Ich find das system vorallem praktisch wenn man keine zeit hat um morges um vier bei was mitzubieten. so kann ich meinen maxpreis eingeben und ins bett gehen und wenn niemand mitgeboten hat zahle ich trozdem nur den startpreis+1 schritt und nicht meinen Maximalpreis der vielleicht das doppelte war ;)

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Offizieller Beitrag

Nils' Tipp ist gut, allerdings würde ich 51 Franken eingeben, denn meistens werden gerade Beträge als max. Gebot eingegeben und man erhält den Zuschlag, weil man einfach noch ein bisschen höher geht ;)

• Meinen Töff habe ich auch im Ricardo "ersteigert"...

War ihn mit einem Mechkollegen anschauen, ging nach Hause und sah, dass das momentane noch auf 4500 war ( sofort kaufen war auf 5500). Objektiv (inkl. Begutachtung des Kollegen) hatte die Maschine locker 6000 wert. Also bot ich auch mal 4600 und merkte dann, dass ich immer überboten wurde. Also gab ich mal mein Höchstgebot von 5300 ein, worauf ich wieder überboten wurde und der Preis auf 5400 stand (was ja vermutlich das Höchstgebot meines Konkurrenten war). Also konnte ich sogleich auf Sofort-Kaufen drücken und kaufte ihn dann für 5500, bevor ihn ein anderer bekam.

Wenn diese Funktion nicht gewesen wäre, hätte ich nicht gleich weiter geboten und die Kiste schlussendlich ersteigert... sondern es wär mir vermutlich jemand anders mit Sofortkaufen zuvor gekommen....

Also erzähl mir nichts von FIES :D

Sonst hätt ich heute meine Perle nicht in der Garage <love>

• Bin mit ricardo nicht so vertraut und muss bis 14.00 im Namen eines Freundes was erwerben (er will den Gegenstand unbedingt, hat aber am Nachmittag keinen Internetzugang).
    Muss man da was spezielles eingeben oder erfolgt das schrittweise Mitbieten automatisch bis zum Höchstbetrag? Ich will nur nicht, dass mein Höchstbetrag sofort als effektiv zu bezahlender Preis genommen wird falls niemand über dem aktuellen Gebot bietet...
    Preis ist jetzt bei 40.--, der Kollege will max. 100.-- bezahlen. Soll ich jetzt ca. 13.50 101.-- als mein Höchstgebot eingeben?!
    Danke...

Einmal editiert, zuletzt von Dave ()

• hey dave

nene, kannst jetzt schon 101.- eingeben, das System bietet dann automatisch weiter bis 101.- sobald ein höheres Gebot als dein aktuelles ist und dies machts dann bis 101.- <good>

• hmmm....hab vor jahren mal ein benutzerkonto gehabt. hab mich dann ca. 2 jahre lang nicht angemeldet, jetzt funktioniert es nicht mehr.

kann mir jemand sagen, ob ich die benutzerdaten irgendwie löschen kann?

damit ich mich wieder neu anmelden kann. würde mich ziemlich ansch******, extra ne neue e-mail adresse machen zu müssen wegen dem!?

greez

:thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!