Austritt aus dem militär

• hi
    Ich habe noch ca.3WK s vor mir und möchte aus dem Militär austretten.
    Grund:übereinschneidung mit privaten und geschäftlichen terminen und auch sonst,habe ich die schnauze voll von diesem Verein.

Kann mir irgend jemand Tipps geben?oder kennt jemand ein forum zu diesem thema?
    mfg michi

• musst halt die Termine verschieben und deinen Dienst für dein Vaterland erledigen...oder wandere doch aus..in Spanien gibts ne Berufsarmee...

ne ne geh mal auf http://www.gsoa.ch dort steht alles...aber trotzdem..Memme bleibt Memme <aetsch>

• glaubst du ernsthaft, dass man aus der armee einfach so austreten kann? ist ja schliesslich kein turnverein oder sowas ;)

einzige möglichkeit ist meiner meinung die WK's zu verschieben bis du das austrittsalter (34) erreicht hast.

• Ich würd mir das gut überlegen. Ich meinerseits hab die RS gemacht (Flab RS 46), danach zwei WKs und aufgrund des perversen Programms im WK (Drill wie in der RS - LFlab halt..) dem Militär den Laufpass gegeben. Fazit - halbe Dienstzeit erfüllt, zahlen darf ich 80% von demjenigen, das einer zahlt, der gar nix für's Militär gemacht hat. Wenn man die RS hat, lohnt es sich irgendwie finanziell nicht, auszutreten. Ich mein raus kommt man schon, musst nur auf die richtige Art und Weise was vorflunkern.. :D
    Na ja, so nerv ich mich halt Jahr für Jahr über die Rechnungen (100% wären mittlerweile glaub ich 3 Brutto-Lohn-Prozent.. krank..), aber immerhin erspar ich mir (und dem Arbeitgeber) die jährlichen 2 Wochen (und so kommt man eben eh fast nie auf die 300 Diensttage..) rumrobben und C-Vollschutz den ganzen Tag.
    Ich kann mit dem Verein auch nix mehr anfangen. V.a. seitdem ich weiss, dass Offizieren sogar der Zahnarzt durch unsere Kohle gezahlt wird und solche Sachen..

• Ich würd auch lieber easy 3 Wochen in die grünen Ferien gehen als jährlich diese scheiss hohen Wehrpflichtsersatzzahlungen zu leisten. Kostet ne ganze Stange Geld!! <veryangry>

• Zitat

Original von sp00n
    Ich würd auch lieber easy 3 Wochen in die grünen Ferien gehen als jährlich diese scheiss hohen Wehrpflichtsersatzzahlungen zu leisten. Kostet ne ganze Stange Geld!! <veryangry>

kannst du mal zu uns kommen. unsre wks sind keine ferien. da wird noch was gemacht. übungen bis samstag abend und dann weekend bis sontag um 22 uhr, das ist was :D

dafür kann ich eventuell nach Kreta gehen auf die kosten der armee <sabberlappen>

Einmal editiert, zuletzt von Lunikoff ()

• Zitat

Original von Lesser Mopar
    . V.a. seitdem ich weiss, dass Offizieren sogar der Zahnarzt durch unsere Kohle gezahlt wird und solche Sachen..

Ist das wirklich so? Uns sagte man, es sei nicht mehr möglich, da es zu viele, dies ausnützen würden <confused>

• Ich hab so gemacht,

Wollte auch "austreten", wegen dem eigenen Geschäft zu Hause machten mir die Herren in Grün auch immer einen Strich durch die Rechnung.
    Ich liess mich vor UC(Untersuchungskommission) vorladen.
    Nach langem hin und her wollte er mir schliesslich den UT Stempel aufdrücken, was ich nicht so toll fand.
    Ich beantragte den Dienst als "Zeughaus-Soldat" (genauer Begriff ist mir entfallen)
    Meine Funktion: allgemeine Arbeiten im Zeughaus,z.b.in der Schreinerei helfen(Aussenmontagen etc.) oder als Stabssoldat im Büro wenn sie zu wenige Leute haben, etc.

Vorteile:-Man hat den "normalen" Arbeitstag (07.00-11.45/13.30-18.00)
    -Man ist immer in der Näheren Umgebung
    -Man kann selbst bestimmen wann und wielange man einrücken will, man darf einfach 60 Tage nicht überschreiten in zwei Jahren ;)
    -es gibt keine Mindesteinrückungsdauer <rocker>

Nachteile:-hab bis jetzt noch keine Festgestellt

Wenn dir das nicht passt, kannst dich auch vor UC untauglich stempeln lassen.

Wie bin ich vorgeladen worden? } habe mit meinem Kadi gesprochen,dass ich mit der momentanen Einteilung nicht mehr zufrieden sei, und ihm ein bisschen vorgejammert, ergo Einladung vor UC zwei Wochen später.

hoffe konnte Dir weiterhelfen.

• Zitat

Original von cruzito

Ist das wirklich so? Uns sagte man, es sei nicht mehr möglich, da es zu viele, dies ausnützen würden <confused>

hört doch auf mit diesen ammenmärchen ;)

• Ich weiss nicht genau, wie es heute ausschaut, aber angeblich war's vor fünf Jahren noch normal für Berufsoffiziere. Wie auch immer..
    Bin einfach kein Fan von diesem Verein, weil a) Otto Normalo, so wie's immer klingt, angenehme WKs hat und's in meiner Truppe, LFlab, wohl einfach ein paar höhere Offiziere gibt, die in den WKs noch 30-jährige Männer durch den Dreck jagen müssen, weil die Luftwaffe ja das Aushängeschild ist (und jetzt, wo sie das Stinger-System noch nachttauglich gemacht haben, hast nicht mal in der Nacht deine Ruhe), b) weil zwei von drei Offizieren arrogant sind, c) weil das Berufsmilitär zuviel verdient, d) zuviele Leute verunfallen und das wegen nichts (jedenfalls in unsrer RS..), e) weil das Militär jetzt mit der Ausmusterung des Tigers wieder gross einkaufen will, obwohl's das einfach nicht bringt. Der Souverän hat noch nicht mal gesagt, ob er neue Jets will und das Militär macht schon für 8 Mio eine Evaluierung. Man zahlt's ja.. sollen sie von mir aus ein paar Apache Helis oder was dergleich kaufen (ist fünf mal billiger als ne F/A-18), das fehlt vllt. noch, aber vermutlich wollen sie einen neuen modernen Jet in zweistelliger Stückzahl.. und das braucht's heute einfach nicht (mehr) und f) weil unsere Armee gerade mal in der Luft kriegstauglich ist und sonst nirgends..

• <rotaeye> und einen entführten jumbo holen wir dann mit 1. august raketen runter...
    Ohne Lufthoheit ist ein krieg eh so gut wie verloren und für den Einsatz von kampfhelis ist die Lufthoheit auch wichtig...

Es gibt immer ein paar die ne superruhige kugel im dienst schieben können und solche dies voll an den kopf trifft, Ist so weil ist so.
    Der Dienst tut grundsätzlich jedem gut weil man oft situationen vor sich hat die man im privaten nie antrifft, positive wie negative.

Dass der verein extrem viel unsinnige materialschlachten macht versteh ich auch nicht, aber ob das geld wenn es nicht dem militär zugesprochen wird sondern halt anderswo besser eingesetzt wird ist auch nicht sicher...
    Vielleicht würden dann halt noch 1 milliarde in "verkehrssicherheit" sprich radaranlagen gesteckt...

Ich selbst bin auch froh wenn ich fertig bin, aber es wird auch dinge geben an die ich mich gerne erinnere und vor allem diverse Leute mit denen man den Dienst durchsteht...

<baetsch>

• Zitat

Ich weiss nicht genau, wie es heute ausschaut, aber angeblich war's vor fünf Jahren noch normal für Berufsoffiziere. Wie auch immer..
    Bin einfach kein Fan von diesem Verein, weil a) Otto Normalo, so wie's immer klingt, angenehme WKs hat und's in meiner Truppe, LFlab, wohl einfach ein paar höhere Offiziere gibt, die in den WKs noch 30-jährige Männer durch den Dreck jagen müssen, weil die Luftwaffe ja das Aushängeschild ist (und jetzt, wo sie das Stinger-System noch nachttauglich gemacht haben, hast nicht mal in der Nacht deine Ruhe), b) weil zwei von drei Offizieren arrogant sind, c) weil das Berufsmilitär zuviel verdient, d) zuviele Leute verunfallen und das wegen nichts (jedenfalls in unsrer RS..), e) weil das Militär jetzt mit der Ausmusterung des Tigers wieder gross einkaufen will, obwohl's das einfach nicht bringt. Der Souverän hat noch nicht mal gesagt, ob er neue Jets will und das Militär macht schon für 8 Mio eine Evaluierung. Man zahlt's ja.. sollen sie von mir aus ein paar Apache Helis oder was dergleich kaufen (ist fünf mal billiger als ne F/A-18), das fehlt vllt. noch, aber vermutlich wollen sie einen neuen modernen Jet in zweistelliger Stückzahl.. und das braucht's heute einfach nicht (mehr) und f) weil unsere Armee gerade mal in der Luft kriegstauglich ist und sonst nirgends..

ist normal bei der flab. ist bei uns Mob Flab auch nicht anders

• Warum mit 1. August-Raketen? 33 F/A-18 sind doch für ein 42.000km^2 kleines Land genug?
    Vergleich's mal mit Deutschland punkto Einwohner oder Fläche. Da steht die Schweiz im Verhältnis ziemlich gut gerüstet da.
    Erwähnenswert erscheint mir auch die serbische Luftwaffe, die mit nur einem Dutzend MiG-29 (und die F/A-18 ist moderner!) der NATO dazumals gehörig in den Allerwertesten treten konnte..
    Ich war mit 20 bereit, die nicht immer einfache RS durchzuziehen. Aber dann beginnt das Berufsleben und der Dienst auf dem Drillparcours erscheint in Friedenszeiten mit den zunehmenden Jahren immer wie sinnloser.
    Muss jeder selbst wissen. Bei uns machte sich im WK der Unmut breit, und "das channs jo wohl äu nöd si, oder"? :)

• wenn männer horrormärchen erzählen geht`s entweder ums militär, um die weisheitszähne oder um "weiber"

<rofl>

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• Vielen dank für die vielen verschiedenen antworten :)

Ich würde die paar wk s ja noch ohne probleme durchziehen,aber was in den letzten 3jahren bei uns so abging, gab mir sehr zu denken.
    Lieber zahle ich noch die 3mal (meine diensttage werden ja angerechnet)als weiterhin 3wochen zeit und geld zu verschwenden.
    mfg michi

• Zitat

Erwähnenswert erscheint mir auch die serbische Luftwaffe, die mit nur einem Dutzend MiG-29

Da bist du einwenig falsch informiert ;)

oo_00_oo

• Zitat

Original von Lesser Mopar V.a. seitdem ich weiss, dass Offizieren sogar der Zahnarzt durch unsere Kohle gezahlt wird und solche Sachen..

logisch. unser geld = deren gehalt und was sie damit kaufen/anstellen, ist deren sache! ;)

• Einfach psychologisches Gutachten machen lassen und tschüss Militär :D

• das mit dem psychologischen gutachten ist immer so ne sache..
    es ist bekannt das gewisse psychologen gerne 500.- nehmen um 2 sekunden einen zettel
    auszufüllen wo gewisse gründe stehen wieseo man nicht mehr militär dienst leisten
    kann... in meinem augen eine schlechte leistung der psychologen!
    zudem hab ich schon von fällen gehört wo diese gutachten ins private gezogen wurden,
    um sicherzustellen ob dieser mensch nicht eine bedrohung ist, oder dieser überhaupt noch
    autofahren kann u.s.w, also würde ich davon abraten!

geh doch als betriebs soldat, das ist das was schon erwähnt wurde,
    normale arbeits zeiten von 8-12 und von 13:00-17:00, und jeden abend nach hause..
    da brauchst du nicht einmal das gewehr mitzunehmen, kannst sogar in turnschuhen
    gehen, (bei mir war/ist das jedenfalls so..)
    und die zeiten kannst du dir auch selber aussuchen, wir hatten auch selbstständige die
    alle 3monate wieder eine woche lang gekommen sind..

und wie erwähnt, du zahlst ne menge geld, kenne jemanden der zucker krank wurde und
    nicht mehr gehen durfte! obwohl ehr ausgemustert wurde, musste diser die vollen 100% zahlen!
    echt ne frechheit <rotaeye>

greets jonnytram

• Also mein Gutachten war professionell, hat auch genug gekostet :(

Aber für mich wars der richtige Weg da Karriere deutlich vor dem grünen Hobbyverein kommt <aetsch>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!