Pässefahrt mitm S

  • Mal wieder so ein Schnell-Thema:


    Werde die nächsten zwei Tage vom Thurgau aus in die Südschweiz (vornehmlich Tessin und Südbündnerland) fahren, und das mit einem S2K...


    Kann mir jemand mal seine Favoriten im Bezug auf Alpenpässe in dieser Region nennen? Hab da so verdammt viele auf der Karte gesehen, und keine Ahnung, welche sich lohnen und welche nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von CHefe ()

  • ich kenn mich da halt net so aus, sonst würd ich dir gerne helfen ;) fahr doch einfach über das schöne Zürich und dann über den Gotthard ;)

  • Ich kenne mich da gut aus. Also den Gotthard würde ich weglassen. Hat immer viel Verkehr und ist nicht besonders speziell. Ich weiss nicht genau wohin du willst. Lukmanier ist noch toll. Oder der Nufenen hat wenig Verkehr. Ich fahre am liebsten den Furkapass, besonders auf der Walliser-Seite <rocker>

  • Splügen- und Malojapasse finde ich echt <rocker>
    Splügen musst von der Nordseite her fahren Richtung Italien <thumbsup>


    Australia was amazing <cool2>

  • Also, in Richtung Tessin kann ich Dir folgende Routen empfehlen (alle schon selber mit dem S gemacht <love> ):


    Chur -> Lenzerheide -> Julierpass -> Malojapass -> Lago di Como -> Lugano


    oder


    Glarus -> Klausenpass -> Sustenpass -> Grimselpass -> Nufenenpass -> Loccarno



    zurück Richtung Norden:



    Bellinzona -> San Bernardino-Pass (nicht den Tunnel!) -> Splügenpass -> Malojapass -> Julierpass -> Lenzerheide -> Chur


    oder


    Bellinzona -> Gotthardpass -> Furkapass -> Grimselpass -> Brünigpass -> Luzern


    oder die o.g. in umgekehrter Reihenfolge



    Pässfahre mitem S <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen><rocker> <rocker>

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

  • Julierpass, Malojapass, Berninapass <good>


    Mutten, bzw. Obermutten <sabberlappen>


    War letztes Wochenende dort <luke>, hatte leider ab und zu zuviel Verkehr. <nono>
    Aber unter der Woche denke ich ists viel besser! <luke>

  • unbedingt ALBULA anstelle vom Julier fahren, viel weniger Verkehr


    ansonsten wurden eigentlich alle genannt, meine Favoriten sind dabei
    Splügen, Grimsel, Susten


    Lukmanier würde ich nur vom Süden her befahren

  • Finde zwar der Albula hat sehr schlechte Strassenverhältnisse.


    EDIT:
    Meine Passfahr die ich mal absolviert hatte


    *Klick*


    Australia was amazing <cool2>

    Einmal editiert, zuletzt von Quder ()

  • ich kann mich an der route von Dark_Arrow nur anhängen, kann dir besonderst die heimfahrt über die rote mit der lenzerheide empfehlen.


    lenzerheide <sabberlappen>

    :D

  • san bernardino .. aber GANZ oben durch <sabberlappen> <sabberlappen>

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • der ist auch ganz geil... oder beim san bernardino die alte strasse von der tessiner seite....


    wenn ihr mal von italien nach hause kommt nehmt die alte strasse.
    fast neuer belag ... und so schöne kurven... heiii

  • Zitat

    Glarus -> Klausenpass -> Sustenpass -> Grimselpass -> Nufenenpass -> Loccarno


    Die route muss hammer sein, wollte ich auch schon lange mal fahren, ev. wirds dieses Weekend was <rocker>

  • Danke schön für die vielen Ratschläge


    @ Quder: deine Passtour hatte ich damals auch ausgedruckt und vorgestern mitgenommen... ;)


    Also dat war so, wir fuhren mit ....

    ....über den GOTTHARD, NUFENEN, GRIMSEL.... und die Strassen wurden immer nasser... naja dachte ich, Hauptsache die Pässe gesehen.
    Also fuhren wir Richtung SUSTEN... auf ca. 2100 m ü M wurde aus dem Regen allmählich Folgendes:


    Nun ja, meine Laune verschlechterte sich zunehmend. Vorallem als ich an die früheren Threads in diesem Forum bez. "Winter und S2000 mit Sommerpneu" <sick> dachte. Auch der Kilometerstand von ERST 6000 km und auch die Tatsache, dass erst eine halbe Stunde zuvor auf dem Grimsel so richtig übel das Heck überholte (auf nur nasser Strecke), machten mich auch nicht grad zuversichtlicher.... nun ja, umkehren nützt nichts, also möglichst schnell rüber und hoffen, dass der Schnee nicht ansetzt... dann kams aber dazu...


    Bis wir bei der Passhöhe angelangt waren, waren die Felsen schon richtig weiss (davon gibts kein Foto), aber die Strasse glücklicherweise nicht, bis ich dann in den obersten Tunnel fuhr und für ca. 7 m auf einer Schneefläche gleitete.... <sick><nervous>


    Doch Ende Tunnel merkte ich dann, dass dort das Wetter bisschen besser war und der Schnee noch nicht haftete...


    Doch was passiert nach 3 Kurven? Eine Kolonne von ca. 20 Autos steht mitten in der Strasse, weil auf der Passstrasse ein Kran alles blockierte und wir ca. 10 Minuten dort standen, ohne damals zu wissen, um was es geht...
    Der Schnee fing an, au der Windschutzscheibe zu kleben und es war saukalt... und ich war kurz davor, die Karre auf nen Parkplatz zu stellen und dort drin zu übernachten (mitem S, wod nöd kennsch, mit Summerpnöö uf Schnee en Pass durab fahre <rotaeye>)


    Kurzer Test, ob die Strasse noch griffig ist und gewartet, bis die Fahrt weitergeht... je weiter es nach unten ging, um so besser wurden die Verhältnisse....


    Puhh hatten wir ein Schwein... <holy>


    Man sicher nachvollziehen, dass ich nach diesem Erlebnis die Schnauze voll hatte von den Pässen und somit in Wassen gleich durch den Gotthardtunnel ins Tessin donnerte. Dort blieben wir auch bis gestern nachmittag, wo wir dann alle Täler (MAGGIA-Tal, VERZASCA-Tal) rauf und runter fuhren bei strahlendem Sonnenschein... war auch spassig...


    Dann gings über den SAN BERNADINO - Tiefencastel - LENZERHEIDE - Rheintal - STOOS - Toggenburg - nach Hause


    So, die Ratschläge werde ich mir dann für meine nächste Töfftour zu Gemüte führen... <luke>


    Fazit zum S: Ist n geiles Wägelchen,
    Sound <sabberlappen> <sabberlappen>
    Leistung nicht schlecht
    Komfort <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen>


    ist ziemlich zickig und fast zu edel zum rumdonnern, wir bleiben lieber beim

    als Sparziel <holy>

    Einmal editiert, zuletzt von CHefe ()

  • hehehe... jetzt gehen hoffentlich die zickig-S-diskussionen nicht wieder los. aber ist halt schon kein 08/15 hecktriebler..

    ---

  • Uhje... mit dem S mit Sommerpnö auf Schnee...


    Bin froh seit ihr heile zurück und hat Spass gemacht :)


    S und Zicke <nono> :D

  • wo hat der s komfort? *g*

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Zitat

    Original von Tee
    wo hat der s komfort? *g*


    • elektrische Fensterheber <sabberlappen>
    • Klimaanlage <sabberlappen> <sabberlappen>
    • elektrisches Verdeck <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen>


    :D bissel was findet man immer, man muss nur suchen <aetsch>

  • und es hat ein lämpchen, welches man so einstellen kann, dass es automatisch an geht, wenn man die tür öffnet ;)

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!