Tieferlegung / Fahrkomfort

    • Offizieller Beitrag

    Im ersten Moment hat man zwar den Eindruck, dass das Fahrverhalten sich verbessert, dies aber nur, weil der Wagen straffer liegt. Wenn es aber hart auf hart kommt merkt man, dass nur Federn oft schlechter sind als orginal, weil Federn und Dämpfer gar nicht mehr miteinander klar kommen.


    Wenn man bei einem ED9 Federn reinmacht wird das sicher eine Verbesserung bringen, aber aus Erfahrung weiss ich, dass es z.B. bei einem Teg das Fahrverhalten verschlechtert wird und von vielen habe ich das gleiche beim EP3 gehört.

  • Also 1.) hast Du gesagt, es würde BESSER werden.. Das stimmt definitiv nicht. Wenn Du man einen serienbelassenen Ford Mondeo auf der Schleuder-Gleitbahn gesehen hast und dann einen tiefergelegten, fällt Dir alles aus dem Gesicht....


    Es mag härter sein und was weiß ich... Aber bestimmt nicht sicherer.


    Und 2.)

    Zitat

    Perfekt wäre es, ein Fahrwerk an jedes Auto einzeln anzupassen. Je nach Gewicht des Fahrers und blablabla... Aber wer soll das bezahlen...?


    Wo ist das Problem ? Ein gutes Fahrwerk bei einem seiösen Ausrüster verfügt über das, wonach Du fragst. Und es muß keine Reichtümer kosten.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • stimmt, ein type r fahrwerk ist optimal auf das auto abgestimmt! also ich finde das original ctr fahrwerk echt eine klasse für sich <love>

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Also der CTR von LUG mit Federn fährt sich vom Fahrwerk her voll Scheisse. Wankt wie die Sau das Teil. Zugstufe der Originaldämpfer ist viel zu weich!
    Beim itr allerdings muss ich allerdings sagen, das es sich mit Federn alleine nicht schlecht fährt. Meine Freundinn hat Apex Federn auf ihrem itr und es kommt vom Fahrgefühl an ein KW1 ran. War ich selber sehr überrascht!
    PS: Hatte selber vorher das KW1 in meinen Teg. Weiss also was ich hier Vergleiche... :D

  • stimmt leider!!


    also bei nidrigen temps so bis 80-100 km/h ist ja nicht so das problem!!


    fährt man aber so 140-180 km/h ist schon krass wie der wagen bei einer bodenwelle auf und ab wippt!!


    mfg LUG

    Einmal editiert, zuletzt von LUG ()

  • Zitat

    Original von orca
    Im ersten Moment hat man zwar den Eindruck, dass das Fahrverhalten sich verbessert, dies aber nur, weil der Wagen straffer liegt. Wenn es aber hart auf hart kommt merkt man, dass nur Federn oft schlechter sind als orginal, weil Federn und Dämpfer gar nicht mehr miteinander klar kommen.


    Wenn man bei einem ED9 Federn reinmacht wird das sicher eine Verbesserung bringen, aber aus Erfahrung weiss ich, dass es z.B. bei einem Teg das Fahrverhalten verschlechtert wird und von vielen habe ich das gleiche beim EP3 gehört.


    Schon klar kommen die Dämpfer nicht mehr klar! Weil diese in den meisten Fällen 10 Jahre alt sind! Wenn man neue Dämpfer mit Tieferlegungsfedern montieren würde, sähe das anders aus...


    Es gibt sicher Ausnahmen. Aber in den meisten Fällen wirds besser... Waren meine Erfahrungen bis jetzt mit allen tiefergelegten Karren...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!


  • Ich hab gesagt in 99% der Fällen wirds besser! Ich habe allerdings noch nie nen Teg tiefergelegt. Nur das ganze VW/Seat Programm... Und bei jedem war das Fahrverhalten besser. So auch bei den TOYOTAS...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ich hab ein H+R Cupfahrwerk drunter... <thumbsup>


    sauhart... aber super fahrgefühl... da hast du richtigen "kontakt" zum boden... <luke>

  • [quote]Original von AGGRO_ED9
    [quote]Original von Mr. Svonda


    Das waren bis jetzt meine Erfahrungen! H+R/Eibach/Apex habe ich schon "getestet"...




    Also ich hatte beim letzten Prelude Eibach Federn drinnen. Und die kann ich eigentlich gar nicht empfehlen. Mit der Zeit sind die so runtergekommen, das du damit durch keinen MFK mehr kommst.
    Habe jetzt Apex Federn, und die sind um längen besser als die Eibach, weil sie auch härter sind.

  • Zitat

    Original von 4ws
    Also ich hatte beim letzten Prelude Eibach Federn drinnen. Und die kann ich eigentlich gar nicht empfehlen. Mit der Zeit sind die so runtergekommen, das du damit durch keinen MFK mehr kommst.
    Habe jetzt Apex Federn, und die sind um längen besser als die Eibach, weil sie auch härter sind.


    Langzeiterfahrungen habe ich eigentlich keine mit Federn...
    Aber ich wäre froh, wenn die Federn noch runterkommen würden... <holy>
    APEX haben eigentlich einen schlechten Ruf, doch so schlecht sind die nicht...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ist schon geil wenn die Federn noch runterkommen.
    Aber wenn sich dann eine Tieferlegung von 7 - 8 cm! ergiebt, ist das recht Mühsam, wenn man ein Auto mit langem Radstand hat. Hatte deswegen meine Ölablasschraube abgesäbelt. :D

  • Zitat

    Original von 4ws
    Ist schon geil wenn die Federn noch runterkommen.
    Aber wenn sich dann eine Tieferlegung von 7 - 8 cm! ergiebt, ist das recht Mühsam, wenn man ein Auto mit langem Radstand hat. Hatte deswegen meine Ölablasschraube abgesäbelt. :D


    7 bis 8 cm??? Ich habe in extremen Fällen schon von ca. 6cm gehört! Aber 8 ist doch ein wenig viel. Schon fast Rekordverdächtig... Dann hätte ich ja gar kein KW kaufen müssen... :D <laughing> <joker>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Doch, stimmt schon, das mit den 7 - 8 cm!
    Gut, die Dinger sind mindestens 4 Jahre druntergewesen. <thumbsup>

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