hc-werte zu hoch... wiso? was tun?

• erhöhte hc werte hat man übrigens auch wenn die zylinderkopfdichtung langsam hinüber ist <hurray>

<rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

• das mit der mfk habe ich nicht ganz verstanden...

wenn ich also einen anderen kat benötige sollte er unbedingt original sein richtig? das mit der drosselklappe und mapsensor kommt noch (tipp per PN erhalten).

einen 100 zellen kat hat er nicht. wir haben gestern, als wir den mitteltopf ersetzten (hatte leider in löchlein) den kat auch abgenommen. der sah uralt aus, kann also nicht sein, dass dieser erst vor 2-3 jahren dahingekommen ist. oder wie hätte ich diesen erkannt?

• Zitat

Original von Lagoom
    sonst beginnt sie noch zuhause die DK auseinander zu nehmen......

das macht denk der Freund ;)

• Zitat

Original von moonman

das macht denk der Freund ;)

ja also eifach so würd ig allei nüt usenand nä, wäri mir z riskant, asig kei ahnig hät, wiemes widr zäme duet und wo's gsi isch!

• was mir da noch einfällt, ich euch aber noch nicht mitgeteilt habe:

die hc werte sind seit eh und je immer ein wenig gestiegen. nun aber halt das erste mal über dem "geduldeten" höchstwert.

dies würde ja nicht für einen 100-zellen-kat oder so sprechen, sondern eher für etwas, das mit der zeit verschmutzt, verstopft (oder was auch immer) ist. oder?

• Zitat

Original von flaedermus13
    das mit der mfk habe ich nicht ganz verstanden...

Das war meine Geschichte. Die findest Du mit der Boardsuche. Im Appenzell bin ich wegen Abgas mehrmals durchgefallen weil sie es so streng kontrollierten. Unser Guru von der http://www.rikli-sportgarage.ch hat's in Bern jedoch hingekriegt weil ein CRX halt Technik von 1988 drin hat und die Werte einfach schlecht sind verglichen mit heute.
    Rikli wäre übrigens in Deinem Kanton und schaut sich das Abgasproblem sicher gerne an ;-)

Zitat

wenn ich also einen anderen kat benötige sollte er unbedingt original sein richtig?

Ich persönlich würde es heute empfehlen, ja.

Zitat

...der sah uralt aus, kann also nicht sein, dass dieser erst vor 2-3 jahren dahingekommen ist. oder wie hätte ich diesen erkannt?

Ohne das Gehäuse zu öffnen, sieht man wahrscheinlich nicht gut rein, ob da ein anderer Rohling eingeschweisst wurde.
    Wenn das Ding aber alt und zerbröselt aussieht, tönt das ja schonmal nicht so gut. Die Zellen sollten ja so röhrchenmässig durchgehend sein und nicht zerbröckelt. Aber Dein Mech-Freund sollte wohl wissen wie ein intakter Kat aussieht.....

• jaja, der kat sieht gemäss ihm noch gut aus. habe auch reingeguckt. hatte viereckige zellen und sah eher wie das obere bild aus, also nicht so eng zusammen waren die zellen.

es sah drinnen nichts "zerbrösmelt" aus, aber das ganz gehäuse ringsum meine ich, das sah alt aus.

was hat denn der rikli gemacht?

ich muss mein auto am 18 wieder in die mfk bringen, am besten natürlich mit guten werten ;)

• ich empfehle dir wärmstens zu rikli zu gehen, er soll alles in ordnung bringen und gleich die mfk machen.. die rechnung geht bei ihm sowieso ein "wenig" verspätet raus :)

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• die lambdasonden wurden ersetzt und die werte sind wieder im normalen bereich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!