Jungs, ich brauch euch als Psychiater <fire>... Ruhig Blut, tief durchatmen, auf der Couch Platz nehmen und wuuuuussaaaaaaaa.
Folgendes:
War gerade ein wenig draussen um meine Fahrwerksabstimmung zu optimieren. Vielleich kennen einige die Strecke: Buchenegg, Parallelpass zum Albis (ZH). Enge, wendige, unübersichtliche Strasse ohne Mittelstreifen.
Warum gibt es soooo viele Idioten, die glauben ohne Mittelstreifen gehöre die ganze Strasse ihnen? Innert 30sec gabs vorhin um ein Haar 3 Unfälle <nooo!>.
Nr.1 in einer extrem engen Spitzkehre. Übersichtlich. Der Vollidiot sah mich kommen. Schnitt trotzdem die Kurve weil er seine Linkskurve nicht schön aussen ausfahren wollte <thumbsdown>. Danke. Das war ja noch nicht so knapp.
2 Kurven später, Rechtskurve. In der Rechtskurve ein Kleinbus, dahinter ein weiterer IQ50-Volltrottel. Mitten auf der Strasse. Einzige Lösung: Ausweichen auf die "Randsteine", welche zum Glück abgerundet sind <fire>.
Ich war schon rasend vor Wut, Puls auf 180 und das Blut schäumte. Kam aber noch besser. 10sec später nochmals ne Rechtskurve. Wieder eine UNÜBERSICHTLICHE. Was taucht vor mir auf? So ein beschissener SUV-Pisser, welcher gerade ein Fahrrad überholen wollte. Vollbremsung meinerseits, er schaut mich nur blöd an und schüttelt den Kopf <sabberlappen>.
Ich hätte am liebsten gewendet und jedem dieser 3 Ärsche sämtliche Extremitäten gebrochen, ihre Schlüssel genommen und in weitem Bogen auf-nimmer-wiedersehen den Berg runter geschmissen <thumbsdown>.
Was denken sich diese Leute? Mitte 20 und ein sportliches Auto = Idiot. Extrem verkehrsgefährdende Fahrweise ihrerseits = egal.
Es macht mich krank, mir dauernd anhören zu müssen ich fahre zu schnell/zu riskant/was auch immer, wenn ich solche Idioten auf der Strasse erleben muss. So lange ich mit meinem Fahrzeug auf meiner Spur bleibe, genügend Reserven habe und weiss, wanns rutscht, kann ich doch auch mit 829kmh in die Kurve, who cares <rotaeye>?
Genauso die Raser-Thematik. 100kmh ausserorts ist viiiiiel zu schnell, wird in den Medien zerrissen und politisch als Todsünde geächtet (sieher BGer). Doch was ist mit solch weitaus gefährlicheren Aktionen wie heute wieder erlebt? So lange nichts passiert --> egal <fire>. Wenn ich mit dem bike auf ner übersichtlichen Geraden mal kurz 220 fahre (ja, los, steinigt mich) ists doch viel weniger gefährlich als z.B. 2 Velofahrer, die auf nem engen Pass die ganze Zeit mit 5kmh nebeneinander fahren müssen <fire>...
An die Technik werden heutzutage enorme Anforderungen gestellt, damit man damit legal auf der Strasse fahren kann (siehe STVA...). An die Fahrer nicht. Aber logisch, es ist ja auch viel einfacher die Geschwindigkeit als Massstab für die Verkehrssicherheit und Eignung eines Motorfahrzeugführers zu nehmen. Und Geld zu verdienen...
Deshalb zum Schluss ein kleines politisches statement meinerseits: Verkehrsbussen zurück in die Verkehrssicherheit investieren, am besten in staatlich subventionierte, periodische und obligatorische (!) Fahrsicherheitskurse. Damit auch Opa Ruedi, Mama Theresli und der junge Mirshat erleben, was für physikalische Kräfte im Verkehr entstehen und wie man damit umgeht.
Phuuuu, das hat gut getan. Danke fürs zuhören, ich habe geschlossen
P.S. Ich fahre seit gut 6 Jahren Auto. Stets unfallfrei. Obwohl ich das SVG nicht immer so genau beachte... Wohl zurückzuführen auf die Veltheim/TCS-Kurse, meinem Interesse in die Technik und zuletzt meiner Experimentierfreudigkeit wenns die Verhältnisse erlauben <holy>.