Es macht mich rasend...

• Jungs, ich brauch euch als Psychiater <fire>... Ruhig Blut, tief durchatmen, auf der Couch Platz nehmen und wuuuuussaaaaaaaa.

Folgendes:

War gerade ein wenig draussen um meine Fahrwerksabstimmung zu optimieren. Vielleich kennen einige die Strecke: Buchenegg, Parallelpass zum Albis (ZH). Enge, wendige, unübersichtliche Strasse ohne Mittelstreifen.
    Warum gibt es soooo viele Idioten, die glauben ohne Mittelstreifen gehöre die ganze Strasse ihnen? Innert 30sec gabs vorhin um ein Haar 3 Unfälle <nooo!>.

Nr.1 in einer extrem engen Spitzkehre. Übersichtlich. Der Vollidiot sah mich kommen. Schnitt trotzdem die Kurve weil er seine Linkskurve nicht schön aussen ausfahren wollte <thumbsdown>. Danke. Das war ja noch nicht so knapp.
    2 Kurven später, Rechtskurve. In der Rechtskurve ein Kleinbus, dahinter ein weiterer IQ50-Volltrottel. Mitten auf der Strasse. Einzige Lösung: Ausweichen auf die "Randsteine", welche zum Glück abgerundet sind <fire>.
    Ich war schon rasend vor Wut, Puls auf 180 und das Blut schäumte. Kam aber noch besser. 10sec später nochmals ne Rechtskurve. Wieder eine UNÜBERSICHTLICHE. Was taucht vor mir auf? So ein beschissener SUV-Pisser, welcher gerade ein Fahrrad überholen wollte. Vollbremsung meinerseits, er schaut mich nur blöd an und schüttelt den Kopf <sabberlappen>.
    Ich hätte am liebsten gewendet und jedem dieser 3 Ärsche sämtliche Extremitäten gebrochen, ihre Schlüssel genommen und in weitem Bogen auf-nimmer-wiedersehen den Berg runter geschmissen <fire> <thumbsdown>.

Was denken sich diese Leute? Mitte 20 und ein sportliches Auto = Idiot. Extrem verkehrsgefährdende Fahrweise ihrerseits = egal.

Es macht mich krank, mir dauernd anhören zu müssen ich fahre zu schnell/zu riskant/was auch immer, wenn ich solche Idioten auf der Strasse erleben muss. So lange ich mit meinem Fahrzeug auf meiner Spur bleibe, genügend Reserven habe und weiss, wanns rutscht, kann ich doch auch mit 829kmh in die Kurve, who cares <rotaeye>?
    Genauso die Raser-Thematik. 100kmh ausserorts ist viiiiiel zu schnell, wird in den Medien zerrissen und politisch als Todsünde geächtet (sieher BGer). Doch was ist mit solch weitaus gefährlicheren Aktionen wie heute wieder erlebt? So lange nichts passiert --> egal <fire>. Wenn ich mit dem bike auf ner übersichtlichen Geraden mal kurz 220 fahre (ja, los, steinigt mich) ists doch viel weniger gefährlich als z.B. 2 Velofahrer, die auf nem engen Pass die ganze Zeit mit 5kmh nebeneinander fahren müssen <fire>...
    An die Technik werden heutzutage enorme Anforderungen gestellt, damit man damit legal auf der Strasse fahren kann (siehe STVA...). An die Fahrer nicht. Aber logisch, es ist ja auch viel einfacher die Geschwindigkeit als Massstab für die Verkehrssicherheit und Eignung eines Motorfahrzeugführers zu nehmen. Und Geld zu verdienen...

Deshalb zum Schluss ein kleines politisches statement meinerseits: Verkehrsbussen zurück in die Verkehrssicherheit investieren, am besten in staatlich subventionierte, periodische und obligatorische (!) Fahrsicherheitskurse. Damit auch Opa Ruedi, Mama Theresli und der junge Mirshat erleben, was für physikalische Kräfte im Verkehr entstehen und wie man damit umgeht.

Phuuuu, das hat gut getan. Danke fürs zuhören, ich habe geschlossen :D

P.S. Ich fahre seit gut 6 Jahren Auto. Stets unfallfrei. Obwohl ich das SVG nicht immer so genau beachte... Wohl zurückzuführen auf die Veltheim/TCS-Kurse, meinem Interesse in die Technik und zuletzt meiner Experimentierfreudigkeit wenns die Verhältnisse erlauben <holy>.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

Einmal editiert, zuletzt von Bubi ()

• über t'buechenegg go heize und fahrwerk abstimme im abigverkehr <sabberlappen> <sabberlappen>

Die strecke ist schon geil, aber dort musst du halt einfach damit rechnen das es eng werden kann, den 90% der Leute die dort fahren, fahren nicht ganz auf ihrer spur... ;)

• seh ich ähnlich! <thumbsup>

gibt viele idioten unterwegs, die wirklich nur auf sich schauen und keinen blick für die strasse oder gar einen spiegel übrig haben.... als pendler erleb ich auch täglich haarsträubendes, bisher ist's zum glück gut ausgegangen... wundert mich aber manchmal, dass es nicht mehr unfälle gibt.... <sick>

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Zitat

Original von Bubi
    und der junge Mirshat

Mirsad oder...? :D

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Zitat

Original von AGGRO_ED9

Mirsad oder...? :D

Niemer laht de arm Siech in rueh...gar niemer <rofl>

• also ich kann dich gut verstehen binn kanz deiner meinung usw...

aber sottsch nüd auf einer Öffentlichen strasse ein FW abstimmen... <nono>

• Seit ich den ITR habe hatte ich auch schon diverse Male wo mich irgendelche Leute "übersehen" haben und ich dank meinen guten bremsen noch zum stehen kam bevors "klöpft" hat. (dabei fahre ich immer mit Licht...) Die reaktion war bei den meisten nur ein dummes glotzen und haben die welt nicht mehr verstanden...
    Ich bin überzeugt dass ich schon mindestens 3 mal definitiv abgeschossen worden wäre wenn ich noch meinen alten opel gehabt hätte...
    Ein Velofahrer hat mich sogar im cadi mal übersehen und wär mir beinahe in die seite gerauscht, <rotaeye>5.7m weisses blech übersehen...

Das traurige ist ja dass wirklich jeder Idiot früher oder später den check kriegt, da nützen alle fahrsicherheitstraining nichts wenn die person ein idiot ist...

Gerade vor 3 tagen stand ich wieder mal im stau für nach olten rein...
    üblicherweise ist da erst mal 2-5 min totaler stillstand und danach kann man im standgas der kollone nachfahren und muss höchstens mal ein wenig aufs gas um die lücke nicht all zu gross werden zu lassen, ich hatte jedoch so einen vollidioten hinter mir der jedes mal gleich mit der lichthupe zu spielen begann wenn der vordermann und ich mehr als 10 meter abstand voneinander hatten... Dieser hatte aber das simpson syndrom: Gas geben, Bremsen, Hupen (naja das hupen war nicht aber egal)
    während ich mit meiner fahrweise wenigstens eine konstantes vorankommen hinbringe hatte mein hintermann das gefühl dass wohl alle schneller werden wenn jeder stosstange an stosstange klebt. Genau solche Idioten machen in der Innenstadt dann wieder die kreuzungen dicht weill sie mittendrauf stehen bleiben anstatt mal etwas vorausschauend zu fahren....

Allerdings hat er nach dem 3. anlauf mit seinem spielchen mal ne wäsche von meiner hinteren scheibenwischanlage bekommen, sein verhalten mit der lichthupe hat zwar nicht geändert aber er liess wenigstens mehr abstand zwischen unseren stosstangen... <holy>

<baetsch>

• Hi Leute,

Jaja... solche Geschichten erlebe ich fast tagtäglich. Da ich im Aussendienst tätig bin, verbringe ich min. 50% des Tages im Auto. Da hätte ich auch die eine oder andere Geschichte :)

Aber mal etwas allgemeines....

Die Bevölkerung und vorallem die älteren Leute lästern immer über uns "jüngeren" Leute. Wir fahren ach viel zu schnell, wir gewähren nie den Vortritt etc.... zu einem kleinen Teil muss ich ihnen recht geben, es passieren mehr Unfälle durch jüngere Fahrer, JEDOCH wenn ich tagtäglich auf der Strasse fahre, dann hat es bestimmt zu 99% einen Opa oder Oma, welche vor mir Ausserorts mit einem 60er fährt... und innerorts dafür wieder mit 70...

Ich bin dafür, dass man allen über 80 den Brief wegnimmt... was meint ihr dazu?

Ich weiss, es ist jetzt ein bissl verallgmeinert... jedoch trifft genau das auf 80% auf jeden älteren Menschen zu. Die Konzentrationsfähigkeit, wie auch die Reaktionsfähigkeit nimmt mit dem Alter ab... das ist bewiesen...

MfG

Kay

• Zitat

Original von HondaAccordTypeS

Alle in einen Topf werfen --> <sabberlappen>

• Zitat

Original von AGGRO_ED9

Alle in einen Topf werfen --> <sabberlappen>

Ein wichtiger Schritt war ja, das man über 70 zum Hausarzt muss. Da dies mit dem Hausarzt ein Reinfall war (welcher H-Arzt gibt einem langjährigen Kunden schon keine Fahrerlaubnis). gehts bald zu einem Experten. Das finde ich schon mal gut

• Zitat

Original von ITRFreak
    Ein wichtiger Schritt war ja, das man über 70 zum Hausarzt muss. Da dies mit dem Hausarzt ein Reinfall war (welcher H-Arzt gibt einem langjährigen Kunden schon keine Fahrerlaubnis). gehts bald zu einem Experten. Das finde ich schon mal gut

Ja das isch sicher korrekt...! ;)

Aber ebe... Allne über 80i dä Uuswiis wegnäh...
    All us em Balkan chlauet... All Schwarze dealet...

--> <sabberlappen>

• Ja wie schon gesagt, ich möchte ja nicht alle in einen Topf werfen. Aber die meisten, die über 80 sind, gehören einfach nicht mehr auf die Strasse! Natürlich wie auch ein paar Junge ;)

• kenne das ganze auch nur zu gut...

arbeite ich mal wieder in der schweiz muss ich zweimal pro tag durch die stadt solothurn durch...was einer täglich ändernden baustelle entspricht, oder ich fahre pro woche die strecke solothurn-schweinfurt retour <nervous>

in der schweiz bzw. gerade in der baustellenverseuchten stadt sieht man dauernd fahrer die absolut überfordert sind irgendwo zu fahren, wo sie sich nicht auskennen. dazu kommt ein abartig grosser prozentsatz an leuten die weder rechtsvortritt noch das vortrittssystem in nem kreisel kennen. in deutschland hingegen sind einfach gewisse grundverhalten absolut mühsam (stehenbleiben auf kreuzungen wenns nicht reicht, "vor-die-schnauze-fahren" auf der AB etc.).

hatte heute auch wiedermal das pedal am boden... sie basteln bei uns und im nächsten dorf mal wieder n bisschen rum, was so kleine inseln auf einer fahrbahnseite mit sich bringt... wenn man halt das baustellenschild als lastwagenfahrer nicht beachtet und viel zu spät merkt, dass man anhalten sollte, muss halt der dumme kleine civic bremsen <grmpf>

• Zitat

Original von Bubi

War gerade ein wenig draussen um meine Fahrwerksabstimmung zu optimieren. Vielleich kennen einige die Strecke: Buchenegg, Parallelpass zum Albis (ZH). Enge, wendige, unübersichtliche Strasse ohne Mittelstreifen.
    Warum gibt es soooo viele Idioten, die glauben ohne Mittelstreifen gehöre die ganze Strasse ihnen? Innert 30sec gabs vorhin um ein Haar 3 Unfälle <nooo!>.

==> Deine Beschreibung hört sich an, als wärst Du auch nur mit knapp 30 gefahren ;). Hallo ? Testen des Fahrwerks über die Buchenegg ? <nono> Dann aber nicht aufregen wenns mal eng wird da...

Zitat

Original von Bubi
    Deshalb zum Schluss ein kleines politisches statement meinerseits: Verkehrsbussen zurück in die Verkehrssicherheit investieren, am besten in staatlich subventionierte, periodische und obligatorische (!) Fahrsicherheitskurse.

==> Da stimme ich Dir zu. Die Einnahmen der Bussen vollumfänglich in Erhöhung der Sicherheit der Strassen* und in Organisationen für Unfallopfer einfliessen lassen...

* Anm. an die Zürcher Trachtengruppe: mit "in die Verkehrssicherheit investieren" sind nicht mehr Blitzer gemeint... <nono>

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

• Zitat

Original von HondaAccordTypeS

Ist dasselbe wie wenn man allen unter 25-jährigen nur 90 PS Autos und Höchstgeschwindigkeit 80 zumuten würde...nur weil ein "erhöhter" Anteil an Unfallverursachern in der Altersgruppe liegt ;)

Andererseits bin ich allerdings dafür, dass man die ersten 3 Jahre nach Führerscheinprüfung max. 80 fahren darf (Schild hinten am Auto). Ein Übertritt und Lappen weg.

a) Finnland hat dieses System schon vor Jahren eingeführt, und die Statistiken geben den Finnen recht. Denn jeder in meiner Altersgruppe (jetzt 34) hatte mit 90% Wahrscheinlichkeit seine ersten Unfälle in dem Alter und kennt Leute die entweder bleibende Schäden haben oder verursacht haben oder gar draufgegangen sind - und die sind üblicherweise VOR 25 draufgegangen...

b) Und wenn ich heute jeden zweiten Tag irgend so nen übermotorisierten Jungspunt an meiner Heckstossstange kleben habe, nur weil er schauen will ob sein STi, EVO, Focus RS, GTA, R32 (woher haben die bloss die Kohle <amkopfkratz>) meinen ATR vor sich herschieben mag, dann stehe ich zu meiner vorherigen Aussage.

==> Und es soll keiner kommen das Material sei besser wie eh und je. Da nützt die ganze Brembo / Sportfahrwerk / Super Pneu Scheisse wenig, wenn man die physikalischen Grenzen dermassen strapaziert.

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

• Zitat

Original von OutOfRange
    dazu kommt ein abartig grosser prozentsatz an leuten die weder rechtsvortritt noch das vortrittssystem in nem kreisel kennen. in deutschland hingegen sind einfach gewisse grundverhalten absolut mühsam (stehenbleiben auf kreuzungen wenns nicht reicht, "vor-die-schnauze-fahren" auf der AB etc.).

Genau das ist es! Bei uns fluchen alle und wollen einen tunnel bauen damit sie morgens nicht zu spät zur arbeit kommen für weiss nicht wieviele mio. franken! wieso?? wenn jeder wüsste wie man sich im kreisel verhällt und dass man wenn die bahnschranke auf der anderen seite der Kreuzung schon unten ist nicht doch noch rüberfahren und mitten in der kreuzung stehen bleiben muss, dann würds nicht jeden morgen so nen scheiss stau geben und ich währe täglich 10min früher bei der arbeit. es regt mich auch tödlich auf das alle die JEDEN TAG an der gleichen stelle min 10min warten müssen es auch nach 3 jahren immernoch nicht geschnallt haben das man den motor ausschalten und den hang durch loslassen der bremse einfach runterrollen kann soferns eh nur immer einen meter vorwärts geht.
    und wieviele leute blinken nicht auf der Autobahn und im kreisel? sorry, aber die regel wurde nicht umsonst eingeführt, wüsste ich das der typ schon die ausfahrt aus dem kreisel nehmen würde wäre ich vielleicht nicht voll in die eisen gegangen und habe somit mal wieder eine brems-welle verursacht. würde der typ auf der Auto bahn mir zeigen dass er jetzt gleich links rausschwenkt anstatt zu warten bis ich vorbei bin und dann den lastwagen zu überholen hätts auch nicht um ein haar tote gegeben.
    menschen sind manchmal einfach dumm und unachtsam <rudi>

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Zitat

Original von AGGRO_ED9
    All Schwarze dealet...

nöd gwüsst? <rofl>

---> <sabberlappen>

• Zitat

Original von Jery
    nöd gwüsst? <rofl>

---> <sabberlappen>

<rofl> <rofl> <rofl>

Logisch seisch es nöd wänn dä Jones da umegeischteret...! <sabberlappen>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!