Leasing bei verschiedenen Honda-Garagen?

• Tja, was hast Du denn erwartet? Du zahlst für 4 Jahre lang knapp 6% Zins... <rotaeye>

Dass die Barzahlung günstiger ist, ist doch absolut logisch <gotit>

Die Zinskosten kannst Du erheblich reduzieren, wenn Du
    a) die Laufzeit verkürzst (24 oder 36 Monate)
    b) eine grössere 1. Rate machst (bis zu 50% des Kaufpreises)
    c) den Restwert niedrig hälst. Denn auf den Restwert zahlst Du Zinsen, auf die Anzahlung nicht ;)

Lass Dir doch einfach noch ein paar verschiedene Varianten durchrechnen. Leasing ist schon eine gute Option, wenn man sich etwas damit auseinandersetzt und die verschiedenen Möglichkeiten kennt.

Gruess, Martin

Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

• klingt eigentlich alles sehr logisch :-)

ich hab nur nicht so viel zusammenhang mit den 6% gesehen?!

wie wird denn das gerechnet?! ich bezahle ja laut der offerte schlussendlich 43778.8 CHF damit das Auto mir gehört. das wäre ja dann wie gesagt 5878.8 mehr als wenn ich ihn bar bezahle. die 5878.8 sind ca 15% vom neupreis?!

• Ja, wenn Du's auf 1 Jahr runterrechnest, dann stimmt das natürlich nicht mit den 6%! ;)

Wenn Du's aber auf die 4 Jahre verteilst, dann kommt das wieder gut hin. So vonwegen Zins und Zinseszins...

Wie genau das Leasing berechnet wird, weiss ich leider auch nicht. Ich weiss nur dass in der Leasingrate nicht nur die Amortisation des investierten Kapitals, sondern auch der Wertverlust des Fahrzeugs enthalten ist. Und zum Schluss macht die Bank das natürlich auch, um noch etwas daran zu verdienen, würde sonst ja wohl kaum den Aufwand wert sein...

Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

• Wegen dem KKG muss doch immer der eff. Jahreszins angegeben werden. Gesetzlich ist der Höchstsatz auf 15% angesetzt was dazu führt, dass er voll ausgenutzt wird und dann halt oft bei 14,8% liegt oder so...
    Aber hinsichtlich Transparenz bzgl. der Berechnung bedarf es noch Arbeit von Seiten der Leasinggesellschaften. Wird bei den Juristen immer kritisiert...

• Ich überlege mir nun weiter was sinnvoller ist wenn man z.B. 40tkm pro Jahr macht und in wenigen Jahren die Technik fortschreitet dass man wieder wechseln möchte.

Also:

1) das Auto nur 2 Jahre behält und mit 80tkm weg gibt.
    2) das Auto 3 Jahre behält und mit 120tkm weg gibt.

Wenn man das Geld hat, trotzdem leasen oder besser kaufen?

Macht man nicht den gleichen Verlust wenn man das Auto beim Leasing wechselt wie wenn man es frühzeitig zurück gibt?

• die wirtschaft sagt dazu:

was an wert abnimmt, tut man leasen
    was an wert zunimmt, tut man kaufen

im frühling werde ich mir so gut es geht ein anderes auto zulegen, werde es mit einem kredit machen, obwohl ich das geld hätte, das geld lege ich an der börse an.

jeder sieht das ein bischen anders....

• Dann least du auch Hifi-Anlage, Handy oder Sportgeräte? ;)

Mit einem Kredit? Zu 10% oder mehr? <amkopfkratz>

• Zitat

Original von moonman
    Dann least du auch Hifi-Anlage, Handy oder Sportgeräte? ;)

Mit einem Kredit? Zu 10% oder mehr? <amkopfkratz>

hifi-anlage habe ich nicht, mein handy ist 3 jahre alt und habe es damals für 400.- gekauft, sportgeräte? hmmmm fahre nur ski :p

weiss nicht wieviel % verzinst wird beim kredit (habe glaub auch schon was von unter 10% gelesen), aber ich nehme dies bei meinen eltern auf. wenn leasing effektiv fast 15% ausmacht, dann kommst du mit kredit günstiger ;)

• moonman.. naja wenn du das Auto vor Vertragsende der Garage zurück geben willst, machen Sie Dir meines Wissens ein Angebot, für wieviel sie dir das Auto abkaufen.. aus deinen Zahlungen etc etc. wird dann die Differenz berechnet. Wenn du natürlich gleich ein neues Auto least, dann wird dir dein Garagist wohl auch einen besseren Preis zahlen für deinen "alten"..

Aber so summasummarum sind das wohl die gleichen Preise die du bekommst, unabhängig davon ob du es kaufst oder least..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!