Komisches Motorgeräusch B16A2

  • Tach <wave>


    Mein Motörchen macht seit einigen Tagen komische Geräusche. Es ist ähnlich wie das klackern der Ventile, jedoch ist es eher ein "ticken". <cry>
    Nun habe ich versucht das Geräusch zu orten. Ich glaube das Geräusch ist in der Gegend der Ansaugbrücke/Einspritzung am lautesten.
    Habe ein Video aufgenommen.


    Die Ventile wurden vor ca. 10'000km von der Honda Garage Stierli in Bremgarten eingestellt.


    Das Geräusch ist mir aufgefallen nachdem ich vor ein paar Tagen den Ölwechsel/Filter gemacht habe.
    Der Motor hat nun 225tkm runter


    Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Geräusch? <nervous>

  • kann dir leider auch net helfen aba habe seitdem ich einma nen schwung wenig öl drin hatte das selbe geräusch(nur net so laut)

    "If you can dream it, you can do it" Enzo Ferrari

  • hmmmm...das Auto eines kollegen hat mal genau gleich getönt wie deiner!


    dann hat ers in die garage gebracht, und der mech sagte mit einem grinsen: wie wärs mal mit öl nachfüllen, da ist ja gar kein öl mehr drin!? :D :D

    :thumbsup:

  • was für öl hast du eingefüllt? wurden die ventile durch eine hondagarage eingestellt?

  • nähmaschine <sabberlappen>


    geh doch mal in die garage und frag ob die eingestellt sind, also ventile?


    budis integra hat auch so getönt, aber da wars was, das du nicht hast. :D

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • also kann es dran nur noch dran liegen das die Ventile net richtig eingestellt sind oda?

    "If you can dream it, you can do it" Enzo Ferrari

  • Die Einspritzdüsen habe ich soeben gemessen. Haben alle ca. 12 Ohm Widerstand. Die Keilriemen von der Servopumpe und der LiMa scheinen auch OK zu sein.
    Allerdings habe ich bei der Zahnriemen Abdeckung gesehen dass der Herr in der Hondawerkstatt diese Abdeckung nicht richtig montiert hat. Werde mich bei dieser Garage nochmals melden!


  • 10w40 rein, dann hat es sich ausgeklappert...war bei meinem EE9 damals auch so ;=) Beim B16er bringt 0w40 definitiv keine Vorteile (meine eigene Erfahrung)... ;)

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • im winter schon ;)


    0W = niedrige visko bei niedrigen temperaturen (kaltstart)
    10W = etwas dickflüssiger beim kaltstart...


    deshalb fahr ich im sommer nur 10W...


    bei alten motoren bei denen das lagerspiel schon etwas grösser ist kann es sein das ein niedrig-visko-öl den schmierfilm nicht halten kann was zu probleme führen kann ;)


    Zum Geräusch....


    1 möglichkeit:


    -> Ventilspiel nicht richtig eingestellt



    klopf denen dort in der werkstatt mal auf die finger ;)


    Lärmfahrer sind hörbarer

  • Zitat

    Original von Integrafreak
    10w40 in nen VTEC motor <nono> <nono>


    <rotaeye>


    wird von honda so vorgeschrieben. ;)

  • das einzige was in die motoren darf ist 0w40 ;) hatte auch schon einen EE8 in der Kundschaft bei welchem das VTEC nicht mehr ging mit 5w40, 0w40 rein und gut war ;) <luke>

  • *lol*
    Ich fahre seit Ewigkeiten mit 10w40 wies im Honda Handbuch steht und der läuft auch schon immer. Sehrwarscheinlich ist deine Kundschaft mit zuwenig Öl rumgefahren, wieso sollte Vtec nicht mehr funktionieren mit dem von Honda empfohlenen Öl? Da würde ich vielleicht mal etwas tiefer graben.

  • ja beim s2000 wird in der schweiz auch 0w/40 vorgeschrieben. steht sogar dick auf nem kleber im motorraum.. aber sag das mal nem deutschen s2000 fahrer der springt dir mit nacktem arsch ins gesicht!! nur 5w40 oder 5w30 <amkopfkratz>


    kann ja nicht sein das die anderes öl in denselben wagen füllen oder?? oder ists weil die da so unbegrenzt rumheizen? braucht man da anderes öl auf dauer?

    ---

  • 5W40 zu 0W40 wird sich nicht viel nehmen, vorallem bei einem S2000 nicht, der vorallem im Sommer eingesetzt wird. Aber ein 5W30 würde ich in einem Honda nicht unbedingt fahren, da das Motoröl ziemlich heiss wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ob 0W40 oder 5W40 spielt ja bei Betriebstemparatur keine Rolle, wichtiger uist da eher welches Öl verwendet wird. Mit Mobil 1 z.B. ist man auf der sicheren Seite.


    S2000 ist nicht Civic VTi, ich finde es schade, wenn man unnötig Geld für Öl ausgiebt, das keine Vorteile bringt.

  • ich fahre eigentlich immer 0w40 von mobil 1. habs halt nur komisch gefunden das honda deutschland und honda schweiz da andere angaben machen und man in deutschland niemals 0w40 einfühlen soll.

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