ITR mit neuem Setup am Dyno!!!

  • Hatte heute endlich das neue Setup am Leistungsprüfstand! Es lief weit besser als erwartet! Ich wollte eigentlich mit 1.2 Bar so um die 460PS, also in etwa das was ich vorher mit 1.6 Bar hatte.


    Mit 0,8-0,9 Bar: 447 PS
    Mit 1,1-1,2 Bar: 515 PS
    Mit ca. 1,4 Bar: 510 PS


    Warum bei mehr Ladedruck weniger Leistung? Weil irgendwas jetzt der Flaschenhals ist ab dieser Leistung. Auspuff, Drosselklappe, Ventile, etc....da ist man einfach schin in anderen Dimensionen.


    Geil ist auch das Drehmoment: 550 NM mit 1,4 Bar. 511NM mit 1,1-1,2 Bar. Bei 1,4 Bar kommt mehr Drehmoment und Leistung zwischen 5500 und 7000 rpm, dann bleibt die Leistung und die NM in etwa gleich. Irgendwo ist da der Flaschenhals.


    Wenn man bedenk das das alte Setup mit 1,2 Bar und 430 ganz toll gehalten hat, dann wird das theoretisch der Oberhammer! Wenn die 1,2 Bar jetzt zuviel sind wegen der Haltbarkeit, dann fahr ich hald nur mit 0,9 Bar, das sind ja immerhin noch um 17 PS mehr als das alte Setup bei gleichem Ladedruck. :) ......außerdem wird sicher noch das eine und andere PS dazukommen wenn der Motor sich mal bisl eingelaufen hat, ist ja noch alles neu.


    Die 720cc Einspritzventile sind ebenfalls knapp am Limit. Mit dem alten Setup waren sie "nur" zu 72% ausgelastet.


    Was ist nun neu:
    http://www.hondapower.de/phpBB…c.php?t=148135&highlight=


    Pics und Dynosheet folgen später!


    Hier eines der Vids vom Run:
    http://www.szene1.at/videos/?175455














    hier dir Überlagerung von 1,2 und 1,4 Bar. Bis auf den Leistungs und Drehmomentzuwachs zwischen 5500 und 6500rpm keine Änderung

  • echt der Hammer!! <sabberlappen> <thumbsup> <luke>


    so etwas müsste man haben <holy>
    Wenn man das doch nur eintragen könnte!!


    bin dann gespannt auf die ersten videos auf der rennstrecke,
    mit dem alten motor wars ja schon ein ziemlicher porsche schreck!


    greets jonnytram

  • Hammer <thumbsup>


    Die Leistungsangaben sind ja überraschend hoch bei vergleichsweise geringem Ladedruck. Dass man mit wenig Ladedruck bereits viel Leistung aus dem B18 kitzeln kann, ist ja inzwischen bekannt, aber dann gleich so.


    Ich nehme an, du hast noch keine grosse Erfahrung mit der Leistung auf der Strasse/Rennstrecke gemacht. Interessiert mich, wie du mit der Leistung und dem Drehmoment an der Vorderachse zurechtkommst. <amkopfkratz>


    Ich hoffe, dass dein neues Setup mindestens genauso gut hält, wie das alte <thumbsup>


    720cc Einspritzventile auslasten -> <sabberlappen>

  • <sabberlappen>


    die daten sind geil
    leider kann ich weder die bilder sehen noch die vids schauen..

    so long,
    beelow

  • <cool2>


    bin gespannt auf die Kurven ;)


    Nun bist Du auf 2000ccm3?

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von Giraph
    Hammer <thumbsup>
    Die Leistungsangaben sind ja überraschend hoch bei vergleichsweise geringem Ladedruck. Dass man mit wenig Ladedruck bereits viel Leistung aus dem B18 kitzeln kann, ist ja inzwischen bekannt, aber dann gleich so.
    <sabberlappen>


    Hmm ja hab ich mir auch gedacht.. gut ist ja jetzt 2L, aber trozdem, nicht von schlechten eltern.. <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Ahh der ist nun auf 2L, hab mir das Setup erst jetzt genauer angeschaut. Ist aber trotzdem noch eine beachtliche Leistung.


    Auf das Leistungsdiagramm bin ich gespannt.

  • der 2 liter ist eigentlich für eine bessere Leistungs und drehmomentkurve verantwortlich. So kann man einen grösseren lader fahren ohne krasses Turboloch als bei einem 1.8liter. Deshalb deutlich mehr Leistung wie bis anhin.


    @austrian: konntest du herausfinden wie das bei dir gelöst ist mit der kurbelwellengehäuseentlüftung?

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Das kann ich jetzt irgendwie nicht recht glauben? Bei mir hats pro Runde ca 3-4 dl öl in den catchtank reingespritze, resp durch den enormen druck in den halben motorraum.. Meinen wir dasselbe? <amkopfkratz>



    Hast Du heute mit Kevin tel?

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    jup, es geht einfach ins freie. Der Schlauch hängt unten beim Getriebe runter. Hatte nie probs mit der Entlüftung.


    <rofl> Geil,logisch merkt man da nichts, das zueg sabert einfach runter auf die Fahrban* <love>


    Ich sags ja immer wieder! " es kommt aus dem Boden und geht auch wieder dahin zurück!" :D

  • das problem ist da aber der ölverbrauch. wenn on track nach 10km der motor trocken ist, dann aber danke... ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Ohne hier einen umwelt thread zu eröffnen..


    ist das nicht seeeehr gifitg für die umwelt, grundwasser etc... <amkopfkratz>

  • Zitat

    Original von tripleP
    Das kann ich jetzt irgendwie nicht recht glauben? Bei mir hats pro Runde ca 3-4 dl öl in den catchtank reingespritze


    geht's von da irgendwie zurück in den motor? *keineahnunghab* <rofl>
    ansonsten bist du ja nach sehr wenigen runden nahe am motorschaden! <sick> <sick>

  • Zitat

    Original von Jones


    geht's von da irgendwie zurück in den motor? *keineahnunghab* <rofl>
    ansonsten bist du ja nach sehr wenigen runden nahe am motorschaden! <sick> <sick>


    wir arbeiten dran :D

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • 1) fahr ich nicht auf der Straße, sondern nur auf dem Ring.


    2) Brauchte mein Motor bis dato kaum Öl. Wie ich FRÜHER noch auf der Straße unterwegs war NULL Verbraucht. Jetzt pro Trackevent einen 1/4 Liter den ganzen Tag.


    3) Hatte ich nie Öltropfen irgendwo am Boden das durch diesen Schlauch rauskam. Also es geht nedmal was auf den Asphalt nieder auf dem Track. *gg*

  • Zitat

    Original von tripleP


    wir arbeiten dran :D


    besser wär's! <holy>


    lief die kiste sonst gut im kosovo? hab gar nix gelesen...

  • Zitat

    Original von austrian type-R
    1) fahr ich nicht auf der Straße, sondern nur auf dem Ring.


    2) Brauchte mein Motor bis dato kaum Öl. Wie ich FRÜHER noch auf der Straße unterwegs war NULL Verbraucht. Jetzt pro Trackevent einen 1/4 Liter den ganzen Tag.


    3) Hatte ich nie Öltropfen irgendwo am Boden das durch diesen Schlauch rauskam. Also es geht nedmal was auf den Asphalt nieder auf dem Track. *gg*


    du wirst aber noch nen 2. Schlauch haben ;) irgenwie muss es bei dir ja gelöst sein <confused>


    Jones: ja lief alles einwandfrei. auf der strasse sowieso null problemo und on track dann eben dieses problem...

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    Einmal editiert, zuletzt von tripleP ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!