ferrari modena scheisse im vergleich SUBI

  • hahahha


    so gelesen bei ciao. das is was für euch rosabrillen jungs viel spass beim lesen...:


    -Achtung- Dieser Bericht ist mehr als Fahrbericht zu verstehen. Alle Details des Autos sind mir nicht, oder nur durch Berichte des Besitzers bekannt.


    Heute mache ich mich mal bei ein paar Leuten unbeliebt. ;-)
    Vor einigen Wochen hatte ich die Gelegenheit, den F 360 Modena ausgiebig zu testen. Der Bruder meiner Freundin hat so einen Wagen und lud mich zu einer Probefahrt ein.


    Zunächst saß ich noch auf dem Beifahrersitz und ließ mich durch die Gegend kutschieren, teils auf der Landstraße, teils auf der Autobahn.
    Nach ca. 50 km tauschten wir dann mal die Plätze und ich durfte selbst mal Hand an das Lenkrad legen.


    Ich schildere jetzt mal meine Eindrücke:
    Vorweg muß ich erwähnen (damit man meine Eindrücke besser deuten kann), das ich selbst einen Subaru WRX STI '02 fahre. Wer den Wagen kennt, weiß das der ziemlich gut geht. Ich ziehe also zwangsläufig Vergleiche zu diesem Fahrzeug, weil ich es gewohnt bin damit täglich zu fahren.


    Es geht jetzt also los.
    Zuerst mal bin ich ein paar Kilometer auf dem Weg zur Autobahn innerorts gefahren. Dabei fiel mir gleich als erstes auf das die Halbautomatik sehr ruppig einkuppelt. Macht zwar einen sportlichen Eindruck, könnte meiner Meinung nach auch sanfter gehen. Dann merkte ich schon, das die Sitze wahrscheinlich für kleine italienische Pizzabäcker gemacht sind, denn mit einem etwas breiteren Kreuz hat man keine Möglichkeit von den Backen der Rückenlehnen umfasst zu werden. Das minimiert den Seitenhalt (zur Info: ich bin ca. 1,86m groß und wiege 83 Kilo).


    Dann kamen wir irgendwann auf die Autobahn und ich konnte mal so richtig Gas geben.
    Es ist schon erstaunlich, wieviel Drehzahl ein Auto mit über 3,5 Liter Hubraum und 400 PS braucht, um auf touren zu kommen. Es sind mindestens 4000 U/min.
    Ich kam mir vor wie in meinem STI. Der hat einen Turbogeladenen 2 Liter Motor und kommt auch erst in diesem Drehzahl-Bereich aus den Schluppen. Aber nicht viel schlechter!!


    Soviel dazu. Als diese 4000 U/min. erreicht waren, zog der Wagen allerdings schön homogen hoch und nach jedem Gangwechsel blieb der Vortrieb gleich stark. Das fand ich nun wieder sehr schön. Weniger schön ist, das (in meinen Augen) dieser gewisse Kick fehlt, den einem nur ein Turbo geben kann, sobald der maximale Ladedruck erreicht ist. Der Druck in den Sitz ist dann spürbar stärker. Natürlich sprintet der F 360 auf 200 wie so mancher andere Wagen auf 100, aber der Kick fehlt.


    Ich habe ihn dann bis ca. 260/270 gezogen, musste dann aber leider schon wieder auf das riesengroße Bremspedal treten, weil die Leute auf der Autobahn ja grundsätzlich nicht in den Rückspiegel sehen, bevor sie auf die linke Spur wechseln.


    Womit ich dann zu den Bremsen kommen möchte:
    Die Bremsen sind absolut in Ordnung. Die Verzögerung tritt augenblicklich ein und man hat auch auf der Autobahn zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, das die Bremskraft aufgrund von Überhitzung nachlässt.
    Gelochte Bremsscheiben bleiben eben kühler.


    Beim abbremsen wurde mir dann auch klar, warum dieses Auto niemals, selbst wenn ich das nötige Kleingeld dafür hätte, den Weg in meine Garage finden würde - man muß in dem Wagen nicht 'runterschalten! Das geht automatisch. Wieso?
    Ich kann nur vermuten, das die Drehzahl immer in einem Rahmen gehalten werden soll, in dem man sofort Gas geben kann und die Leistung sofort zu Verfügung steht. Anders kann ich mir diese "Entmündigung" nicht erklären.
    Jetzt hat das Gerät schon die Schaltung in Form von kleinen Wippen direkt am Lenkrad und dann wird einem noch der eigentliche Spaß des Schaltens genommen. Pfui.


    Dann will ich mal zum vielgelobten Sound kommen:
    Ehrlich, der Wagen klingt Klasse.
    Der Wagen klingt Klasse im hohen Drehzahlbereich. Im Standgas hört es sich teilweise an, als ob der Auspuff aus leeren Coladosen zusammengeschweißt wäre, so blechern klingt er dann. Aber nur wenn er warm ist. OK, im Tunel wird man fast Taub, wenn man die Fenster geöffnet hat und die Drehzahl so ungefähr 8000 beträgt. Wem's gefällt...


    Das Fahrwerk:
    Da ist den Technikern von Ferrari wirklich der große Wurf gelungen.
    Man hat beim langsamen cruisen nicht den Eindruck in einem Sportwagen zu sitzen. Er liegt satt auf der Straße, ohne die Bandscheiben des Fahrers und Beifahrers zu belasten. Das heißt, er liegt hart, aber nicht unkomfortabel hart. In Kurven hat man das typische Go-Kart-Feeling und auf etwas schlechteren Autbahnen kann man immer noch Gas geben, ohne das man durchgeschüttelt wird. Hut ab!


    Zur Verarbeitung des Wagens muß ich glaube ich nicht viel sagen, erwartungsgemäß ist alles vom feinsten.
    Überall feinstes Leder, feinster Teppich, feinstes hier, feinstes da. Das komplette Cockpit ist mit Leder bezogen. In diesem Fall in hellblau.


    Mein Fazit:
    Der F360 Modena ist ein Spielzeug für Leute mit dem nötigen Kleingeld.
    Er ist so gebaut und abgestimmt, das meiner Meinung nach jemand, der noch nie selber Auto gefahren ist, diesen Wagen fahren könnte (Und das meine ich Todernst). So einfach ist er zu bedienen.
    Leider wird dem sportlich interssierten Fahrern zuviel vom eigentlichen Spaß genommen, ein Auto zu beherrschen. Im Grunde fühlt man sich wie im Auto-Scooter. Reinsetzen, gasgeben, fahren.
    Von den Fahrleistungen an sich hatte ich mir mehr versprochen. Meine Erwartung war, das mir die Backen über die Ohren klappen, sobald ich Gas gebe. Diese Erwartung wurde nicht erfüllt.
    Deshalb finde ich, das der hohe Preis und die Unterhaltskosten für dieses Auto nicht gerechtfertigt sind.
    Allenfalls für das Image.
    Für mich ist der Mythos Ferrari jetzt entzaubert und ich weiß, das andere Hersteller vergleichbar schnelle und gute Autos bauen die genau soviel, oder sogar mehr Fahrspaß bringen und darüberhinaus auch noch bezahlbar sind.


    Also nochmal, damit es keine Missverständnisse gibt: Dieser Bericht basiert auf meiner eigenen Erfahrung mit dem F360 Modena, gemessen an meinen üblichen Fahrgewohnheiten und der gewohnten Perfomance.
    Wenn jemand privat einen Opel Corsa fährt und dann mal mit einem 360 Modena eine Runde drehen darf, wird er ungleich begeisterter sein als ich es bin.


    Für Kommentare zu meinem Bericht bin ich dankbar.

    rom is back on track... oder wie dr. sekundenschlaf zu DR. KICKDOWN wurde

  • Mein Kommentar dazu: ein Subi-Bubi der gern gequollen spricht und glaubt "Mr. Ich-bin-der-Auto-und-Fahrprofi" zu sein <rotaeye>

  • <joker> den kann man nicht ernst nehmen oder?


    vielleicht sollte man ihm sagen dass man einen sauger-motor nicht mit einem turbo-motor vergleichen kann!!! <grmpf>


    und wenn man lieber ne normal H-Schaltung will kann man den Ferrari auch so bestellen...


    just my 2 cents...

  • Naja, bin ja mal mit nem F348 mitgefahren und muss sagen, der zog ziemlich krass.. glaub nicht dass man das mit einem STOCK Subi vergleichen kann.. aber wenn der Subi 400 PS hat, siehts natürlich anders aus..


    spyker

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin noch nie einen STi oder einen Modena gefahren, von daher kann ich nicht viel dazu sagen.


    Fakt ist, dass die Aussage bezüglich Leistungsentfaltung sich allgemein mit der deckt, die Turbo-Fahrer über drehzahlgeile Sauger mit viel Leistung machen.


    Das mit dem automatischen Runterschalten finde ich aber auch daneben <thumbsdown>

  • Was ist denn die Meinung von Turbofahrern über drehzahlgeile Sauger?


    Also ich finds geil in einem CTR! <thumbsup>


    Meinst du das uns der "krasse Turbo-Schub" fehlt? Ja das hat sicher was..


    spyker

  • Ja stimmt scho bin mit dem punto gt vom kolleg mitgefahren.
    Es gibt ein mega schub. aber wenn man auf den Tacho schaut geht nicht viel :) der schub gibt ein gefühl das auto sei ne rakete

  • Zitat

    Original von tophane
    Ja stimmt scho bin mit dem punto gt vom kolleg mitgefahren.
    Es gibt ein mega schub. aber wenn man auf den Tacho schaut geht nicht viel :) der schub gibt ein gefühl das auto sei ne rakete


    genau!! das subjektive gefühl täuscht immer! ;)


    bin mir auch vorgekommen wie im flugzeug als ich das erste mal mitgefahren bin im imprezer... <luke>

  • Haha, ja das kann schon sein.. aber ich finds auch lustig wenn ich irgendwelchen CRXs zuschaue wenn sie von der Tankstelle losfahren.. bei den meisten tönts einfach wie ein Jumbo aber sie sind nach 50 Metern noch immer nicht wirklich schnell.. <holy> <sick>


    Und ja, vom Start bis ca. 50 haben auch die wenigstens FF-Cars eine Chance gegen 4WD-Turbos.. (ok, der Turbo ist hier zweitrangig, aber dennoch..)


    spyker

  • Beim anfahren kostet der 4x4 kraft, auch der Turbo braucht eine Gewisse Drehzahl und das gewicht spielt auch eine Rolle...

  • ja vielleicht ist der FF die ersten 3 Meter vorne (falls er nicth allzuviel Wheelspin hat).. logo kostet der 4x4 Leistung, aber OHNE bringt man viel Kraft auch nicht auf den Boden..


    spyker

  • Perfekte Traktion!? Mit was für Reifen!? Auch beim schalten in den 2.!? Kann ich nicht recht glauben..


    Und jaja, sobalds mal nass ist sieht man nix mehr von den FF-Cars..


    Aber eben, geht ja eigentlich nicht um FF vs. AWD/Turbo sondern Ferrari/Subi..


    spyker

  • Naja, ich muss wenigstens kein Geheimnis aus meinem neuen Auto machen und stehe dazu.. <devil>

  • Ja heutzutage weiss man nie ob der Leasingvertrag nicht doch noch platzt.. :D


    Haha, nei easy gell..


    Back to topic..


    Ich glaub nicht dass der Subi so gut läuft wie ein Modena.. Und mal abgesehen von Fahrleistungen (wen interessierts schon bei einem Ferrari!?), STYLE hat der Ferrari ganz sicher mehr..


    spyker

    • Offizieller Beitrag

    Hehe... ich mach, wieder einmal mehr, ein 1:1-Geschäft, dazu brauche ich kein Leasing ;)


    Sicher kann ein STi so schnell wie ein Modena sein, wenn man etwas investiert. Dennoch, es ist immer Geschmacksache welche Leistungsentfaltung einem Gefällt. Ich finde den Modena auch nicht den Überwagen, da gibt es Autos die mehr Reiz haben.

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