Hitzeschutz Krümmer K20/K24

  • Hey,


    wie sieht es bei uch damit aus?Ich hab ja nun nen Comptech-Edelstahlkrümmer drin, wo das BLech nicht mehr passt.Also hab ich es weggelassen.Bis jetzt und nach gut 2000km keine Probs.Kommt zwar mächtig warm aus den Lüftungsdüsen, wenn die Klima aus ist, aber sonst nix.


    Der Abstand zur Spritzwand Amaturenbrett beträgt ca. 30cm, brennbare Teile sind keien in der Nähe.Muss ich mior trotzdem gedanken machen???


    Wie habt ihr das gelöst??
    Ich kann zwar das Blech wieder anpunkten, aber so richtig Lust hab ich darauf nicht. <amkopfkratz>

  • Zitat

    Original von SpoonEJ9
    Ich kann zwar das Blech wieder anpunkten, aber so richtig Lust hab ich darauf nicht. <amkopfkratz>


    mach das lieber nicht, svonda hat das schutzblech auf den DC geschweisst und hatte dann löcher im krümmer. <nono>


    kannst dir alternativ ein hitzeschutzband rundum wickeln. <thumbsup>

  • Stimmt, der Comptech ist auch sehr dünnwandig.Aber ich hab das Gefühl, es entsteht keine Hitzebrücke beim Fahren.

  • fahre in meinem EP3 (K20A2) schon seit über einem Jahr mit einem Raceheader rum, auch ohne hitzeschild, und habe bis jetzt keine Mängel oder irgend welche andere auftrettende Probleme.


    mfg LUG

  • Weiss nicht wie gut man den krümmer sieht beim K20..
    beim EE9 sieht man ihn jedenfalls auf einen blick ohne
    hitzeblech..
    denke nicht dass das ein problem sein sollte, einziger aspekt
    wäre die tarnung damit man ihn nicht gleich auf den ersten blick erkennt..


    habe das blech bei mir wieder drin, mit einer aluminium
    gegenplatte unter dem krümmer durch verschraubt..
    hält ohne probleme und sieht man nicht gleich auf den
    1. blick:)


    greets jonnytram

  • Zitat

    Original von jonnytram
    Weiss nicht wie gut man den krümmer sieht beim K20..


    ..gar nicht, weil auf der Rückseite. <cool2>
    Nur kommt halt dann gleich das Amaturenbrett.Aber scheint sich zu bestätigen, dass man das Blech nicht braucht.Wieder bisschen Gewicht gespart... <rofl>

  • fahre seit über einem jahr mit TODA-krümmer ohne hitzeschild, habe keine thermischen veränderungen im innenraum festgestellt.


    wenn ein abdeckblech, dann höchstens um den krümme rnoch besser zu tarnen ;). wenn schweissen, dann gewinde anschweissen und bleck anschrauben, aber bitte nicht das blech an den schönen krümmer schweissen <nono>

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    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    wenn schweissen, dann gewinde anschweissen und bleck anschrauben, aber bitte nicht das blech an den schönen krümmer schweissen <nono>


    Mag mich da noch an so ne Geschichte von Jones Krümmer im EE8 erinnern... <sick>

  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    fahre seit über einem jahr mit TODA-krümmer ohne hitzeschild, habe keine thermischen veränderungen im innenraum festgestellt.


    wenn ein abdeckblech, dann höchstens um den krümme rnoch besser zu tarnen ;). wenn schweissen, dann gewinde anschweissen und bleck anschrauben, aber bitte nicht das blech an den schönen krümmer schweissen <nono>


    Nein ja nichts an den Krümmer schweissen. rund um die Schweissnahtbildet sich eine carbidschicht, diese ist brüchig und kann mit der zeit und mit den hohen thermischen belastungen dann durchbrechen. wenn schweissen, dann an den dicken flansch.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Also, gibt doch Probleme.


    Mein Temp an der Navi Ecu steigt auf fast 60 Grad an.Die ECU liegt hinterm Mitteltunnel.Dadurch fällt Navi-LW aus und der Tempomat. <what>


    Also muss Krümmer wieder raus und Hitzeschutzband drum.Hoffe das wirkt sich nicht negativ auf die Leistung aus.(Höhere Hitze im Krümmer?!?)

  • Nein dies wirkt sich nicht negativ aus auf den Krümmer, dies kannst Du problemlos machen. Dem Krümmer geschieht nichts und die Leistung wird erhalten.

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  • Auf jeden Fall! Das Hitzeschutzband hat ne gute Isolierwirkung <thumbsup>

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  • frag bei schnellmann nach, er vertreibt ISA-Racing produkte.

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  • Zitat

    Original von tripleP
    frag bei schnellmann nach, er vertreibt ISA-Racing produkte.


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  • schweizer vertretung: Team Schnellmann Geishubelweg 50 4852 Rothrist

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