Kompressor oder Turbo???

  • Hi Leutz


    Ich bin mir schon seit längerem am überlegen ob ich mir einen Kompressor in meinen ITR einbauen lassen soll. Wäre da ein Turbo besser? <amkopfkratz> Bin kein Motorenfachmann. Ich Style lieber.... ;)


    Wisst ihr ob es da einen Spezialisten gibt? Ich habe schon viel von Rickli gehört. Mit einzelabnahme geht alles, aber habe keine lust 4000.- auszugeben, gibt es auch etwas das man einfach eintragen lassen kann? z.B. 400 PS auf einem Punto GT und beim Strassi auf dem Prüfstand nur 250 PS danach den Ladedruck wieder hochschrauben. <aetsch>


    Noch was anderes: Mir hat einer gesagt das ein Kompressor gar nichts bringt weis er fast so viel leistung benötigt wie er produtziert. Stimmt das? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Klärt mich mal bitte auf.


    Gruss

  • -------> benutz doch mal die Suche, gibt etliche Threads darüber.


    obs auch was für den Punot GT hat......hmmmm........ <rudi>

  • jackson racing kompressor von rikli, ca. 10'000.- inkl. eintragung glaube ich...


    benutz die suche, darüber gibts viel zu lesen. oder schreib eine PN an Budi ITR, er hat so einen verbaut.

  • ok danke viel mal.
    Das mit dem Punto ist nur so ein beisspiel.

  • Zitat

    Original von Yellow_TypeR
    Noch was anderes: Mir hat einer gesagt das ein Kompressor gar nichts bringt weis er fast so viel leistung benötigt wie er produtziert. Stimmt das? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Klärt mich mal bitte auf.
    Gruss


    Entweder du hast was falsch verstanden oder er war ein <rudi>


    Sicher bringt ein kompressor was sonst gäbs wohl keine :D


    allerdings geht schon viel leistung verloren durch den Antrieb, dafür hat man kein "turboloch" und schon ab den tiefen drehzahlen anständig Druck.


    Den Kompressor gibts halt in CH mit eintragung bei rikli für die Hondas und die sind ja nicht schlecht (frag mal budi, der hat einen JRSC drinn) andererseits ist mit turbo gegen oben eher mehr offen dafür nicht so einfach für eintragung, triple-P hier drinn hat ja z.B den Turbo im Integra, ebenso santi. gemacht wurden die bei MKR-turbo in magdeburg (DE)


    gibt genug threads zum thema also ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von Acidesign


    Sicher bringt ein kompressor was sonst gäbs wohl keine :D


    also wenn das alleine die begründung wäre, dürfte es viele sachen nicht geben! <rofl>

  • Zitat

    Original von Acidesign
    andererseits ist mit turbo gegen oben eher mehr offen dafür nicht so einfach für eintragung, triple-P hier drinn hat ja z.B den Turbo im Integra, ebenso santi. gemacht wurden die bei MKR-turbo in magdeburg (DE)


    Es fragt sich sogar ob eine Eintragung beim Turbo überhaupt möglich ist. Behauptet wurde schon viel, doch einen Integra mit eingetragenem Turbo habe ich in der Schweiz bis heute noch nicht gesehen.

  • Norrlands, da stimme ich dir zu, doch die meisten werden wohl die kosten scheuen, wer gibt schon 10'000 franken zum eintragen aus? (keine ahnung wieviel das kostet, aber dürfte nicht billig sein)

  • Vorallem gibt es auch dann keine Garantie dass man es schafft. Wenn die Abgas oder Lärmwerte nicht eingehalten werden nützt alles nichts.
    Mit Eintragung führt wohl nichts am Kompressor von Rikli vorbei.

  • Also in Deutschland gibt es mehrere Turbospezis die für fast alle Auto´s das machen. Würde eher nen Turbo empfehlen, da die net so sehr auf das ganze auto gehen.

    "If you can dream it, you can do it" Enzo Ferrari

  • Beim deutschen Tüv kann man auch so ziemlich alles eintragen lassen mit etwas Geld, das ist nicht vergleichbar mit der MFK. Ob das ganze dann in einer Kontrolle verhält, ist aber auch in Deutschland fraglich.


    Wenn eine Eintragung nebensächlich ist, stellt sich die Frage von einer ganz anderen Seite. Mit dem Kompressor wird einfach mehr von der Charakteristik des Saugers behalten, dafür ist bei rund 280 PS schluss. Bei einem Turbo ändert sich die Charakteristik, man hat dafür mehr Raum nach oben.

  • Zitat

    Original von Norrlands
    Mit dem Kompressor wird einfach mehr von der Charakteristik des Saugers behalten, dafür ist bei rund 280 PS schluss. Bei einem Turbo ändert sich die Charakteristik, man hat dafür mehr Raum nach oben.


    das stimmt nicht, das gegenteil ist der fall ;)

  • Naja ok der TÜV bei uns mag bissl freundlich sein wenn man da kontakte hat, aber das was ich bei unseren Leuten alles mitbekommen habe is auch mist, da der Dt. TÜV auh ziemlich viel verbietet...Finde vom Turbo auch den klang schöner <sabberlappen>

    "If you can dream it, you can do it" Enzo Ferrari

  • offiziell sind in der CH 20% mehrleistung unter einhaltung der abgasnormen und lärmnormen eintragbar. aber erstens macht ein turbo unter einhaltung der normen nicht viel spass weil da wohl kaum viel leistung zu holen ist andererseits muss man das auch alles beweisen, also lärmmessung, Abgaszyklusmessung, und evtl sogar noch Leistungsprüfstand!


    Also auch nicht alles schwarzmalen, ich und sp00n durchlaufen grad die gleiche geschichte (bzw bei mir beginnts in ca 2 wochen damit) mit der neuzulassung eines autos.


    Im grunde genommen ist eine turbo-eintragung kein problem, man muss beim aufbau drauf achten das die werte eingehalten werden, und danach die lärmmessung, abgasmessung und dann eine mfk machen, evtl muss das auto dazu noch typenbefreit werden - keine ahnung.. Denke dank elektronischer hilfsmittel sollte es auch kein so grosses problem sein, also ladedruck, einspritzung und co so runterregeln das dyno, abgaswerte und lärm stimmen, heimfahren, neu regeln und passt, klar 100% legal ists nicht, aber die anlage wäre offiziell eingetragen :D


    ist wieder so eine sache wie mit dem auto-import, keiner hat wirklich eine ahnung, wenns einer einfach mal machen würde, stellt der schnell mal fest das der paragraphendjungel gar nicht so hardcore ist wenn man sich damit auseinandersetzt und wenn man sich im voraus ein bisschen informiert ists auch machbar, das problem ist dass sich einfach alle einen turbo einbauen wollen, aber sich niemand gedanken um sowas macht. und das man hallt schon ein paar paar tausend in die hand nehmen muss, aber 10mille sind imo massiv übertrieben für eine eintragung... naja, wie gesagt -jemand müssts einfach mal machen ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Also unser Angebot mit einem MFK-tauglichen Turbosetup steht ja.
    Ihr (die Schweizer) müsstet uns genau sagen was erlaubt oder gefordert ist und uns ein "Versuchskaninchen" zur Verfügung stellen.


    Kevin
    MKR

  • Ist schon klar, dass es nicht mehr als Leistungsmessung, Abgasmessung (diese jedoch über einen ganzen Fahrzyklus auf dem Prüfstand gemessen) und Lärmmessung (Stand, Vorbeifahrt) braucht, nur wird das mit einem Turbo nicht einfach zu schaffen sein. Rikli hat ja schon mit dem Kompressorumbau lange "geübt". Und durch jeden Misserfolg steigen die Kosten, so dass es sich für einen einzelnen nicht wirklich lohnt.



    ImportTuner: ich kenne nur den Lotus Kompressor und der fährt sich genau wie ein Sauger. Die Leistungsentfaltung ist sehr linear mit leichtem Zusatzschub nach dem Umschaltpunkt. Eben wie ein serienmässiger Integra ausser dass er übers gesamte Drehzahlband mehr schiebt.


    Einen Integra Turbo bin ich noch nicht gefahren, aber grundsätzlich haben die Turbomotoren eine weniger lineare Leistungsentfaltung, da der Turbo erstmal hochdrehen muss.


    Wenn man aber die Diagramme von Triple P anschaut sieht die Leistungsentfaltung auch schon ziemlich linear aus, es wurde aber auch beim abstimmen speziell darauf hingearbeitet.

  • Eine Einzelabnahme wird es trotzdem wieder sein, auch wenn schon mal ein Kompressor geprüft werden konnte.


    Von daher spielt es keine Rolle, ob Kompressor oder Turbo.


    Auf wieviel Leistung möchtest Du dann hinaus ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!