Hilfe! XP Installation auf Vista Maschine?

• Es hat hier ja viele ITler, ich selbst bin ja nur Programmierer, ich verstehe nicht viel von Betriebssystemen.. <holy>

Ich habe ein Problem. Ich würde gerne auf meinem Notebook Windows XP installieren, weil mich das Windows Vista nervt.. <fire> Es wär natürlich schön, wenn ich beide drauf haben könnte, und beim booten aussuchen.. Aber ich wär auch schon zufrieden, wenn ich nur noch XP hätte..

Wenn ich einfach die Windows XP CD einlege und von dort boote, findet der Installer meine Festplatten nicht.. <amkopfkratz> Also kann ich die Installation nicht weiterführen. Wenn ich das Setup von Vista ausstarten will, wird die Installation von Vista geblockt (auch als Administrator).

Dann hab ich mir ein boot-bares Partitions Programm runtergeladen, in der Hoffnung, ich könnte einfach die Vista Partition formatieren, doch auch dieses Programm findet meine Festplatten nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mein Hardware:
    HP Pavilion Core2DuoT7200,240GB mit Windows Vista vorinstalliert. Keine Vista DVDs vorhanden, alles auf RecoveryPartition.

<wave>

• 1. bei Steg oder HP anfragen welche Festplatte (Hersteller) da eingebaut ist.
    2. SATA treiber auf diskette kopieren
    3. während dem bootvorgang F6 (?) drücken, für die installation eines SATA treibers von einem Drittanbieter
    4. Festplatte komplett formatieren
    5. 2 partitionen erstellen
    6. installation von XP auf einer partition

so, jetzt der knackpunkt. wenn du keine installationsDVD von Vista hast, wirst du vista nicht auf der 2. partition installieren können.
    weil die recovery teiler machen alles vorher platt (also auch deine XP installation) und werden dann vista wie vorher aufsetzen. ich nehm an, aktuell hast du eine partition? C: ?

hast du einen lizenz kleber auf dem notebook?
    dann kannst du mit einer Vista DVD (PN...) und deinem Lizenzschlüssel einen normalen installationsvorgang ausführen und die partition wählen, in die du vista installieren willst.

beim booten erscheint dann das auswahlmenü..

so long,
    beelow

• Danke!

Ich habe zwei Toshiba MK1234GSX ATA Devices in meinem Notebook. Aber ich kann auf der Toshiba Site keine Treiber dazu finden.. <fire>

Ausserdem habe ich kein Floppy-Laufwerk. Muss ich es dann so machen wie im Link von deV. ??

• hmm warum nicht mit partition magic ne zweite partition erstellen, vista bleibt so wie es ist erhalten und auf der zweiten wird xp isntalliert?

2. was ist mit dem RAID controller? den treiber braucht xp doch auch? Oder ist dass nun doch kein Notebook mit raid?

edit: wenn du kein Floppy hast musst du das wohl so machen. Ausser man kann während der Installation die xp cd entfernen, ne gebrantne cd mit Treibern einlegen und so weitermachen, was ich aber bezweifle.

Einmal editiert, zuletzt von deV. ()

• Hab ich schon versucht, aber er findet diese Partitionen natürlich nicht, wenn er die Festplatte nicht findet??

Keine Ahnung??? <sick>

• o.O partition magic sollte das doch im vista betrieb erledigen... und da kennt er wohl die platte ;)

Wenn du dann xp installieren willst erkennt er sie natürlich nicht plötzlich, da musst du eben die treiber irgendwie laden können -> neue cd inkl. Treiber erstellen.

• Also ich hab vor kurzem auch ein Notebook gekauft.
    Die beim Steg haben mir aus genau diesem Grund von nem HP abgeraten, da es bei denen ziehmlich unmöglich sei XP zu installieren.
    Desshalb wurde mir ein Acer empfohlen.
    Aber mehr weiss ich auch nicht, bin nicht so der PC-Hirsch <rudi>

• Hab jetzt kurz mit einem HP Supporter gechattet und der hat mir eine Anleitung gegeben, die unter anderem beinhaltet, dass ich im BIOS den SATA Native Support deaktivieren soll.
    Werde das heute nachmittags mal versuchen, nach dem ich die Recovery DVDs gebrannt habe...

sash, <nono> mir de muet näh.. ;) :D

• jede söll muetlos si, jede! :(

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• :) Hab es geschafft. Windows XP läuft! Die Vista Installation hab ich komplett gekippt, auf den Müll kann ich verzichten.. :D

Aber weiss jemand zufällig was es für Auswirkungen hat, wenn "SATA Native Support" im BIOS deaktiviert wurde?

• Chi, wie ich sehe hast du das problelm schon selbst behoben :)
    Der deaktivierte SATA Native Support hat keine negativen auswirkungen.
    Ausser das es unter Umstaenden mit Native support minimale performance verbesserungen gibt und das die batterie evtl. ein bisschen laenger haelt.

Aber es sind nur vermutungen, da mir noch nie jemand das gegenteil beweisen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!