Honda-Tuning Szene Tot?

  • Ich war am Wochenende beim 24 Rennen am Nürburgring. Was mir wieder
    ein Mal aufgefallen ist. Die Anzahl umgebauter Honda nimmt glaube ich stetig ab.Vor 4-5 Jahren waren auch bei der Veranstaltung etliche umgebaute Prelude, Civic, CRX,S2000 auf den Parkültzen zu sehen. Ganze Clubs sind angereist. ich glaube das diese Zeit wohl vorbei ist- Wahrscheinlich liegt es auch an der aktuellen Honda Modellpalette.
    Aber traurig ist das schon <cry> Oder seht ihr das anders?

  • willst du ne ehrliche antwort? viele die ihre auto's umbauen (jetzt allgemein nicht nur honda) sind einfach richtige honks. <holy> haben sonst nix im leben, wissen immer alles besser, definieren sich übers auto und hoffen das sie so die goilen weiber abschleppen. da hab ich keinen bock drauff. das ist auch der grund warum ich nicht an tuning-treffs gehe. mag mir das einfach nicht zumuten.


    mag es nicht wenn jeder meinen wagen anschaut als wärs ein kind mit 2 köpfen und mich dann nach strich und faden darüber ausfragt. *jerydejavu*


    ich denke es geht vielen anderen ebenfalls so. ausserdem konnte ich feststellen das die meisten s2000 ziemlich selbstverliebte unsympathische menschen sind welche denken sie seien jetzt "der könig von der welt" (extra falsch geschrieben ;) ) nur weil sie nen S2000 fahren.


    ich mag mein auto wirklich, und ich mag viele leute gut die ich kennengelernt habe. im schnitt sind aber von 10 leuten die man kennenlernt (meine meinung) 8 einfach nur riesen pfeiffen. die brauch ich nicht.

    ---

  • Zitat

    Original von S-treetfïghter
    ich denke es geht vielen anderen ebenfalls so. ausserdem konnte ich feststellen das die meisten s2000 ziemlich selbstverliebte unsympathische menschen sind welche denken sie seien jetzt "der könig von der welt" (extra falsch geschrieben ;) ) nur weil sie nen S2000 fahren.


    Naaaaaaaaaaaa Street ich hoff aber ich gehör nicht zu der Sorte <lieb>


    Kam mir aber nie so rüber, und ich hab sehr viele aus dem S2k-Forum kennengelernt <amkopfkratz>

  • ne erstaunlicherweise sinds nicht die jüngeren fahrer. die haben einfach nur freude an den karren.


    und ich habe nicht gesagt leute vom s2k forum.. gibt genügend andere ;)

    ---

  • nix für ungut wegen den S-fahrerenden göttern! ich denke, die wollen sich halt etwas von den tuning-bubis (jung, krass drauf, auto hauptsache breit, tief, laut) abheben bzw. sich nicht auf deren level (meistens) hinablassen! <holy>

  • ich verstehe jetzt nicht ganz wieso du von wenig honda-fahrendem besuch am 24h rennen darauf schliesst dass die honda-szene tot ist, das hat ja überhaupt keinen zusammenhang <amkopfkratz>
    vielleicht ist auch das 24h rennen nicht mehr so spektakulär, oder es reicht wenn man es einmal gesehen hat ;)


    wenn ich hier ins forum schaue, gibts mehr events denn je, wo sich honda-fahrer treffen und zusammen etwas unternehmen <good>

  • Ein Mitgrund ist sicher (wenn auch garantiert nicht der einzige) dass in früheren Jahren Honda Deutschland viele Kunden ans 24h-Rennen eingeladen hatte. Das war dieses Jahr nicht mehr der Fall!

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

  • Ich hab allgemein das gefühl "tuning" ist nicht mehr so im trend wie vor zwei jahren noch - der grosse hype ist irgendwie vorbei hat man das gefühl. gründe dazu gibts sicher viele, von günstigen Müllprodukten, zu überteuerter qualitätsware, vom schlechten image, polizeikontrollen, ärger mit mfk, härtere gesetze usw.


    und bezüglich "Honda" hat das sicher auch ein bisschen damit zu tun dass honda trotz neuem tpye-R ein bisschen die sportliche glaubwürdigkeit verloren hat. ich meine vor ein paar jahren da gabs noch civic, prelude, ATR, ITR UND NSX zusammen, allesamt sportliche autos. aber daran ist sicher allgemein der aktuelle öko-gedanke schuld, was ja nicht unbedingt schlecht ist...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Also... Gang mal a sones Träffe... Was gsehsch...
    Chlini Buäbe... Wo ihres ganze Sackgeld ines gleasts Auto inveschtiert händ...!
    Jede hät mindeschtens 6 Farbe am Auto... Und unter 20" Felge wirsch gar nöd uf dä Platz glah...!


    I dä schwiizer Honda Szene lauft dä Trend halt chli andersch...
    Die meischte machet s'Auto optisch dezent... JDM... Trackbitch...
    Halt eifach so, wie mers a dä Träffe nie gseht...! :D


    So sind halt au d'Intresse andersch...
    Und drum lönd sich die meischte vo da ine wohl ziemlich nie a somäne Träffe blicke... Erscht recht nöd wänns markeoffe isch... Uahaaaa...!


    Viiiel besser isch da es HH BBQ...! <love>


    *blickzujery*

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ich bin eher der Meinung die Hondaszene wird immer grösser, nur geht der Trend Richtung Perfomancetuning (Ausnahmen bestätigen die Regel).


    Die Autos werden nicht mehr gebaut um sich nachher damit präsentieren zu können, sondern um daran Spass zu haben. So trifft man sich dann eher an Trackdays oder Ausfahrten, wo man unter seinesgleichen ist. Es geht mehr darum sich auszutauschen und einfach Spass zu haben, als Lob und Respekt (um es in den Worten der GFK-Szene zu sagen) für das eigene Auto zu bekommen.

  • richtisch.....! <rocker>


    Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Chlini Buäbe... Wo ihres ganze Sackgeld ines gleasts Auto inveschtiert händ...!


    <rofl>

  • ich glaube das grösste problem ist einfach die kohle, wenn man heute keine 30'000.- in seiner karre investiert, wird es bei tuning treffs nicht mit dem arsch angesehen. als ich 18 war, reichte tieferlegen, 1 spoiler schöne felgen und tönte scheiben...heute ist dies schon fast normal (leider, den ich finde diese extrem umbauten einfach nur hässlich)
    diese erfahrung konnte ich vor 2 jahre machen als ich mit meiner celica carlos sainz an einem tuning treff ging. ich war würklich stolz, hatte um die 6000.- ohne arbeit investiert für spoiler, schöne felgen usw...also ich war glücklich und stolz. aber dann kamen diese extrem tuner und klopften sprüche wie "zu normal" oder "was hat den der umgebaut?". da war für mich diese tuning treffs enfach gestorben...denn ich finde weniger ist mehr, und wenn man mit wenig aufwand sein auto schöner machen kann, finde ich das besser als so ein credit aufzunehmen (und dies ist geld das man nie wieder sieht) nur um zu protzen.
    so meine meinung, klar gehen ich noch zu tuning treffs zum schauen, aber im algemeinen finde ich diese treffs einfach nur doof.


    gruuz usem FR:-)

  • Beim Tuning geht es doch darum sein Auto zu personalisieren. Da geht jeder seinen weg. Der Eine mag es halt kunterbunt, leuchtend und funkelnd..der Andere steht auf kahles Blech, Motorleistung und Frisbeeräder. Ich persönlich bevorzuge auch eher dezentes Tuning..tief/breit und ich bin zufrieden. Bin ein Fan von jap.VIPs.


    Das Tuning-Treffen sehr eintönig und meist zu farbig sind ist auch ein Grund wiso ich mich dort nie blicken lasse. Den ATS stelle ich meinem Mechaniker gerne zum Austellen hin, doch selber bin ich eher ungerne an solchen Treffen. Das Feedback zu meinem Auto ist auch vielmals negativ..wie schon erwähnt..warum keine Chromräder? wiso nur schwarz? wiso keine Flügeltüren? wo ist das Bodykit?...die liste ist undendlich...doch hauptsache mir passts! <good>

  • Zum einen ist es sicher das Geld---ganz klar. Ich habe in meinen "R" auch viel Geld investiert aber hauptsächlich in Performance-Teilen....Nur die Relation passte einfach nicht---über 10000,00 € rein gesteckt und es war trotzdem nicht so das die Kiste extrem besser gefahren ist....
    Beim Wiederverkauf war natürlich ein Grossteil des Geldes dann futsch--aber das war mir schon klar....Und eins stimmt auch---ein wenig Umgebaut gibt es heute noch kaum bei den Treffen....wenn ich daran denke das mein erster ED9 gerade mal 15 Zoll Alus und ein Fahrwerk und Auspuff spendiert bekommen hat. <what>

  • Zitat

    Original von S-treetfïghter
    willst du ne ehrliche antwort? viele die ihre auto's umbauen (jetzt allgemein nicht nur honda) sind einfach richtige honks. <holy> haben sonst nix im leben, wissen immer alles besser, definieren sich übers auto und hoffen das sie so die goilen weiber abschleppen. da hab ich keinen bock drauff. das ist auch der grund warum ich nicht an tuning-treffs gehe. mag mir das einfach nicht zumuten.


    mag es nicht wenn jeder meinen wagen anschaut als wärs ein kind mit 2 köpfen und mich dann nach strich und faden darüber ausfragt. *jerydejavu*


    ich denke es geht vielen anderen ebenfalls so. ausserdem konnte ich feststellen das die meisten s2000 ziemlich selbstverliebte unsympathische menschen sind welche denken sie seien jetzt "der könig von der welt" (extra falsch geschrieben ;) ) nur weil sie nen S2000 fahren.


    Ein hartes Urteil, aber ich kann einige meiner Argumente darin wiedererkennen. ;)
    Ich habe meinen Wagen nie an Ausstellungen mitgenommen, weil er eh stock aussieht und ich eine Liste dranschreiben müsste, was alles geändert wurde, wo eh keiner was damit anfangen kann.
    Tuning-Treffen sind wohl halt der Jahrmarkt der Eitelkeiten und da wird da oder dort die Nase gerümpft, gelästert usw. Wahrscheinlich gehen manche nur deshalb dahin. :D
    Viele der S2000-Fahrer sind in der Tat sehr narzistisch, aber auf der anderen Seite ich habe auch viele S2000-Fahrer kennengelernt, die mit den Füssen auf dem Boden geblieben sind.
    Der folgende Spruch ist jetzt nicht von mir, sondern wurde auf dem s2ki.de Forum geäussert, indem einer Vergleiche zu den früheren Manta-Clubs zog. Ehrlich gesagt musste ich da nur: <rofl> Ganz unrecht hatte er nicht. <aetsch>

  • Zitat

    Original von S-treetfïghter
    ...
    ich denke es geht vielen anderen ebenfalls so. ausserdem konnte ich feststellen das die meisten s2000 ziemlich selbstverliebte unsympathische menschen sind welche denken sie seien jetzt "der könig von der welt" (extra falsch geschrieben ;) ) nur weil sie nen S2000 fahren.


    ...


    <confused> oh oh... habe gar nicht gewusst, dass da so ein Image herumgeistert. Der S ist doch nur ein Cabrio, welches zufällig auch noch einigermassen ansprechend aussieht und läuft. Dass sich deswegen die Mehrheit dieser Fahrer als König der Welt betrachten, ist mir noch nie aufgefallen <amkopfkratz>.


    Im Gegenteil - als S-Fahrer muss man doch fast Komplexe haben:
    - jede chipgetunte Dieselkiste will Dir zeigen, wo der Hammer hängt
    - im Regen muss man auf der Autobahn alle vorbeilassen
    - bei den PS-Angaben kann man mittlerweile auch nicht mehr protzen
    - es passen keine 22-Zöller in die Radhäuser und man muss mit 16-18'' herumgurken ;);) ;)

  • Zitat

    Original von HSMM


    <confused> oh oh... habe gar nicht gewusst, dass da so ein Image herumgeistert. Der S ist doch nur ein Cabrio, welches zufällig auch noch einigermassen ansprechend aussieht und läuft. Dass sich deswegen die Mehrheit dieser Fahrer als König der Welt betrachten, ist mir noch nie aufgefallen <amkopfkratz>.


    Im Gegenteil - als S-Fahrer muss man doch fast Komplexe haben...


    War das bei den Manta-Fahrern nicht auch so? *duckundwech* :D


    Ich habe beide Sorten von S2000-Fahrern erlebt. Die Bodenständigen, mit denen man auch mal ein Bierchen trinken gehen kann, ohne sich gleich 'Mein Haus, mein Auto, mein Boot' anhören zu müssen und deren Kollegialität man nicht missen möchte und andererseits den aufgeblasenen 'Rennprofi', dessen Ego noch mehr im Scheinwerferlicht stand als seine Rennschuhe (!), die er anhatte. <rotaeye>:D Es wirkt auch etwas lächerlich, wenn sich ein nicht ganz junger Mann sich bei den Jungen 'beweisen' will/muss. <rotaeye>

  • ist doch egal was derjenige für ein auto hat <rotaeye>
    es gibt idioten die denken Sie sind in kombination mit ihrem auto die grössten und niemand könnte ihnen das wasser reichen, egal ob sie jetzt nen S, nen M3, nen Vanquish, nen Ferrari, nen golf1 oder einen EJ9 fahren.
    das hat doch nichts mit dem auto zu tun, für mich ist auch ein Maserati fahrer kein besserer mensch und kriegt keine privilegien nur weil er denkt er sei der coolste.. und eigentlich gehts hier ja um die Hondaszene ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Ganz so egal ist das nicht. Bei bestimmten Typen/Marken gibt es eine Anhäufung solcher Spezies. ;)

  • es gibt ja immer die guten und die bösen. fakt ist doch das der s2000 kein so spezielles auto mehr ist. das war auch nicht der grund warum ich meinen gekauft habe. ich habe ihn geliebt vom ersten bild an das ich gesehen habe und noch heute liebe ich die geilen rundungen :D und auch die leistung stimmt für mich.


    um den kreis etwas zu schliessen. jery hat mich am weekend darauf angesprochen warum ich so heikel reagiere wenns um fotos gehe von meinem auto. ich habe ihm dann gesagt das ich da einfach keinen bock drauff habe mir im "fishing 4 compliments" style einen runterzuholen weil ich ja einen soooo geilen s2000 habe. und das läuft doch eigentlich auf dasselbe raus wie tuning treffen. nur mit dem unterschied das hier halt vielleicht 90% der leute auf die selben sachen stehen. was wiederum auch bedeutet das viele es einem anderen nachmachen und einem trend hinterherrennen. wie die blinger-truppe halt auch. ausserdem sieht man z.b. im s2k-forum extrem das die racer auf den blinger rumhacken. aber die blinger würden jetzt nie einen racer doof von der seite anmachen. ist tatsache und auch von einigen usern dort bemerkt worden.


    fazit:


    ich habe viele coole leute wie paett, jery, importtuner, orca, bigbruno, acidesign etc. über diese seite kennengelernt. leute die mir nicht nur auf der auto-ebene entsprechen. ich habe viel (nein sogar sehr viel) profitieren können vom technischen wissen von vielen usern. ich habe allgemein viel über auto's gelernt.


    ABER... machmal wünschte ich mich zurück in die Zeit wo ich mir ne Felge einfach nur auf Grund der Optik gekauft habe und mir nen gelben "Pilz" in den EK gebaut habe und mir eingeredetet habe (inkl. Popometer) das das Ding jetzt läuft wie Hölle und brüllt wie Satansbrut und obs legal ist ist mir doch egal...


    ich hab keinen bock mehr felgen zu posten um mit der frage "wie schwer ist die?" als erstes konfrontiert zu werden.. und ich schwör euch eines tages (hudlä, gwicht, doofs usgseh, mühsam etc hin oder her) het mi s2000 flügutüre :D

    ---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!