Mein guter alter EE9 *Update + new Engine inside*

  • Wollte euch einfach auch mal meinen knapp 16 Jahre alten Honda vorstellen.
    Da ich den EE9 schon vor knapp 4 Jahren restauriert habe, ging es seither
    eigentlich nur noch um Performance.


    Hier mal eine kleine Liste:


    Mods am Motor:
    - berarbeitete Originalairbox mit K&N Plattenfilter
    - ITR Ansaugbrücke mit ITR Drosselklappe und ITR Benzindruckregler
    - Hondata Heatshield
    - bearbeiteter Zylinderkopf (Kanäle geweitet, geglättet und strömungsoptimiert, Ventilsitze bearbeitet
    und verlegt und demnächst 5/10 geplant (bisher 2/10) oder Mugenkopfdichtung),
    B16A2-Wellen, ITR Ventilfedern, ITR LMA´s, ITR Kipphebel und demnächst ITR Einlassventile
    - Jap. Fujitsubo Racing Krümmer (4-2-1 mit 2,5" Kollektor)
    - HJS 100 Zellen Kat
    - 60er SRS Catback
    - erleichterte SS
    - dickere Zündkabel und NGK Irridiumkerzen
    - jap. EF9 Maps


    Fahrwerk & Felgen & Bremsen:
    - Rota Slipstream in 6,5x15 ET40 (5,3kg pro Felge)
    - 195/45R15 genaues Fabrikat weiß ich gerade nicht
    - Idol/H&R MSP Gewindefahrwerk mit RS-Abstimmung
    - Domstreben vorne und hinten oben
    - demnächst rundum Energy Suspension PU Buchsen
    - Bremsen werden demnächst auf 282er ITR-Sättel und EBC-Scheiben in
    Verbindung mit Red oder Yellowstuff-Belägen umgebaut


    Interieur und Exterieur:
    - alles Serie außer Sparco Mugello Halbwildlederlenkrad und Mugestyle Schaltknauf
    - vorderes Nummernschild versetzt


    Bilder habe ich grade nur ein paar unspektakuläre:





    Am 12.05.2007 war ich dann in 73249 Wernau auf Henni´s Superflow SF880E Prüfstand.
    Hier das Ergebnis:



    Man muss aber dazu sagen, dass der Prüfstand sehr streng ist. Devins ITR mit gr. DK,
    Toda-Fächerkrümmer, 100 Zeller und Idol Catback hatte dort auch "nur" 193PS.


    Eventuell bekomme ich durch das Planen um weitere 0.3mm bzw. die Mugendichtung und
    die neuen ITR Einalssventile noch einen kleinen zusätzlichen Performancegewinn.



    Gruß Max

    *Under Construction*

    2 Mal editiert, zuletzt von DieEasy-EE9 ()

  • Auto gefällt mir richtig gut, nur das Lenkrad ist nicht mein Fall ;)

  • Nee kein Heckantrieb. Der Superflow ist ein Allradprüstand der neuesten
    Generation. Die Rollen sind mechanisch verbunden, glaube wegen den
    neumodischen Allradantrieben ala R32.


    Gruß Max

    *Under Construction*

  • Ja die Rollen einfach nur mit. Aber ich denke das die Software das korrigiert,
    sonst würde es sicher zu mehr Verlustleistung kommen.

    Was meint ihr zu der Leistungsausbeute? Sind ja schließlich Serienwellen und
    bringen ihre max. Leistung bei 8200rpm. Nur das Drehmoment gefällt mit
    persönlich nicht so, dachte da wäre mehr drin. Vielleicht liegt es an meiner
    Airboxkonstruktion oder an dem doch recht großen Krümmer.


    Gruß Max

    *Under Construction*

  • Leistung <sabberlappen>
    Hast du überhaupt genug Kühlung <amkopfkratz> , Nummerschild verdeckt doch die ganze Oeffnung für den Kühler<rudi>

  • Coole Kiste :)<thumbsup>


    Aber die Drehmomentkurve macht ja ne lustige Bewegung zwischen 3000 und 4000 u/min :D <confused>

  • Mit der Kühlung hatte ich bisher noch keinerlei Probleme und ich fahre so schon
    über 3 Jahre lang rum, die EE´s haben ja Riesenkühler. Falls ich mal auf den Track
    sollte, kommt es einfach ab. Der lustige Drehmomenthügel kommt wahrscheinlich
    von meiner Airboxkonstruktion. Und zwar habe ich den Resokasten
    weggebaut und dafür einen ITR Ansaugschlauch direkt von der Box hinter
    die Stoßstange gebaut. Werde aber demnächst mal ne andere Variante
    versuchen oder die gleiche nur mit dickerem Schlauch. Denke nämlich das
    die Konstruktion in dem oberen 1/3 des Drehzalbandes etwas bremst.


    Gruß Max

    *Under Construction*

  • So es gibt Neuigkeiten, der Kopf wurde jetzt auf 5/10 geplant und die ITR
    Einlassventile wurden auch verbaut, außerdem habe ich gestern recht günstig
    ein Satz ITR Wellen ergattert. Das bringt mich allerdings zu meinem nächsten
    Problem. Ich denke mal, dass man den Motor mit den ITR Wellen abstimmen
    sollte, oder? Da ich im Moment immernoch mit dem Gedanken eines B18 spiele
    und der Winter ja auch nicht mehr so lang hin ist, wollte ich einfach mal wissen
    ob es hier eventuell jemand mit einem ähnlich Setup gibt und der das ganze
    schon abgestimmt hat.


    Bremsättel sowie PU buchsen liegen zwar schon bereit werden aber noch auf
    den Winter warten müssen.


    Gruß Max

    *Under Construction*

  • der EE9 von meinem Cousin läuft mit B18 NW im B16A1.
    geht ziemlich gut <cool2>


    abstimmen ist natürlich zwingend.
    hat er bei rikli machen lassen. wieviel leistung der allerdings hat weiss man nicht genau, waren noch nicht auf dem prüfstand.


    auch ist nur eine "base-map" drauf. also eine, bei der der motor sicher nicht zu mager läuft, das optimum aber noch nicht erreicht ist.


    wenn du die motoranbauteile usw auch vom B18 übernimmst, kannst du dir den B18 bald sparen ;)

    so long,
    beelow

  • Wenn du die B18 Wellen verbaust das solltest/musst du schon abstimmen.


    Wenn im Winter jedoch ein B18 folgen soll würd ich lieber nicht mehr so viel Geld in dem aktuellen Motor liegen lassen <holy>


    Darf man fragen welchen Kopf du jetzt aufem Motor hast ?

  • Steht zwar schon oben aber ich schreibs nochmal geschwind.


    Mods am Motor:


    - berarbeitete Originalairbox mit K&N Plattenfilter und isoliertem Alurohr
    - ITR Ansaugbrücke mit ITR Drosselklappe und ITR Benzindruckregler
    - Hondata Heatshield
    - bearbeiteter Zylinderkopf (Kanäle geweitet, geglättet und strömungsoptimiert, Ventilsitze bearbeitet
    und verlegt und 5/10 geplant),
    ITR Nockenwellen, ITR Ventilfedern, ITR LMA´s, ITR Kipphebel und ITR Einlassventile
    - Jap. Fujitsubo Racing Krümmer (4-2-1 mit 2,5" Kollektor)
    - HJS 100 Zellen Kat
    - 60er SRS Catback
    - erleichterte SS
    - dickere Zündkabel und NGK Irridiumkerzen
    - im Moment noch jap. EF9 Maps


    Also alles ausser Block ist bereits B18, der Kopf sollte sogar deutlich besser
    sein. Und nein, alles zusammen war bisher sicher nicht teurer als ein fertiger
    B18. Hab durch etwas Glück die Wellen, die Drossel und die ASB für unter
    300€ bekommen. Auch die LMA´s, die Kipphebel und die doppelten Federn
    waren sehr gute und günstige Gebrauchtteile.


    Ja genau so eine Basemap suche ich im moment auch. Und falls noch ein B18
    Block folgen sollte, würden in dem Zug auch noch andere Wellen verbaut
    werden, deshalb möchte ich im moment keine komplette Customabstimmung
    machen.


    Ich werde wohl mal Bernds Steuergerät testen, der hat eigentlich das gleiche
    Setup außer eines kleineren Krümmers und eine kleinere Auspuffanlage,
    dafür liegt seine Verdichtung bei 12:1 und meine bei ca. 10,7:1. Kann der
    Verdichtungsunterschied sehr problematisch sein?


    Gruß Max

    *Under Construction*

  • So, da ja mein letzter B16 ein kleines Ölproblem hatte, musste ich meinem
    EE9 leider noch vor dem Winter einen kleinen Zwangsurlaub verpassen. Ein
    Loch im Geldbeutel aber ein Plus an Fahrspaß besorgt mir sein neues Herz,
    ein B18C6 Block, der kurzerhand gegen den B16 Block getauscht wurde.
    Fehlten nurnoch die Type-R Nockenwellen, welche ich aber kurzerhand mit
    etwas Glück ergattert habe.



    Hier der Patient auf dem OP-Tisch:




    Hier der Übeltäter:




    Das Spenderherz:




    Der überholte Kopf:





    Die an dem bearbeiteten Kopf angepasste ITR-ASB:




    Die SRS-Catback mit zweitem MSD:




    4-2-1 Fujitsubo-Krümmer und HJS-Kat (älteres Bild):




    Der läuft Motor im Moment noch mit einer Basemap. Trotzdem ist der Unterschied in allen
    Drehzahllagen deutlich zu spüren. Und ich gehe von meinem 177PS B16A1
    aus ,welcher schon mit selbem Krümmer+Kat+Catback+ASB+DK+Schwungscheibe
    lief. Ein besonderen Dank noch an Jürgen, der mir beim Eibau behilflich war,
    und an Hendrik aka Hovik, der mir den Kopf unschlagbar günstig auf
    vordermann gebracht hat.


    Und hier noch paar schnelle Bilder von heute Mittag:







    So jetzt lasst euch aus



    Gruß Max

    *Under Construction*

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