Integra Lambdasonde Problem

• Guten Morgen

Gestern hat bei mir auf der letzten Runde in Bresse das Motorlämpli gelb aufgeleuchtet. Laut Hondaleuten vor Ort ist es die Lambdasonde. Ich könne aber ohne Probleme nach Hause fahren. Nun frag ich mich aber ob das auch gut geht wenn ich morgen so nach Kroatien fahre und dort auf den Track gehe. Welche Konsequenzen hat eine defekte Lambdasonde beim Teg (sofern sie überhaupt defekt ist)? Lämpli geht nicht sofort an. Erst wenn der Motor heiss ist. Vielleicht sind der DC41 und 100 Zeller ein Problem... Naja wie gesagt möcht ich vor allem wissen welche Folgen das ganze haben kann, da ja heute die Hondagaragen nur zum Verkauf geöffnet haben und ich nichts reparieren lassen kann.

Vielen Dank schonmal <lieb>

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

Einmal editiert, zuletzt von Camel ()

• Hab grad mit der Royal Garage in Horgen telefoniert. Eine Lambdasonde hat wohl keiner an Lager. Der Motor wird nun einfach im Dauernotprogramm laufen und das Gemisch nicht mehr den Umständen anpassen wenn ich das richtig verstanden habe. Wird er dadurch eher fett oder mager laufen? Dass er womöglich mehr Sprit braucht wäre mir völlig egal. Mich würde es nur angurken falls auf der Strecke fehlende Leistung spürbar wäre :(

Die Lambdasonde setzt ja unter Volllast aus. Wird in dem Fall im Notfallprogramm das selbe Gemisch benutzt wie immer?

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit

<luke>

• Wer sagt das die Lambdasonde defekt ist?

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• Hondamech in Bresse der die Lämpli gezählt hat :D

<luke>

• Hast du schon bei Rikli angerufen?der hat bestimmt irgend wo eine rum liegen.

• Nimmt leider niemand ab. Am Nachmittag schaff ich es nicht mehr vor 14:00 da zu sein. Falls irgendwer eine rumliegen hätte, wär ich echt ein extrem dankbarer Abnehmer :)

Würde auch gut für Wochenendarbeit zahlen <holy>

Edit: eine Übergabe ohne Montage wäre natürlich auch möglich. Dann würde ich die Lambdasonde einfach nach Kroatien mitnehmen und dort am Montag morgen eine Hondagarage suchen.

<luke>

Einmal editiert, zuletzt von Camel ()

• rikli ist soviel mir ist das ganze weekend am ring, aber wird ja wohl sonst jemand in der garage sein der dir so ein teil geben kann ;)

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Keiner mehr da. Die Übriggebliebenen wohl bereits im Wochenende.

<luke>

• Ich glaubs es geht meistens die ganze Crew mit an die Rennen.Ich bin vorhin ins Geschaeft gegangen aber wir haben leider keine am Lager,wenn ich ein ITR gehabt haette wuerde ich dir meine ausleihen.Im Ricardo hats Universal Lambda Sonden aber ist weiss nicht ob die fuer etwas sind <nervous> <sick>

• schreibe austrian eine email oder besser ruf ihn an. er nimmt dir eine lambdasonde mit. ;)

ich hätte sonst seine nummer.

Einmal editiert, zuletzt von tripleP ()

• Hab ihn angerufen, aber er fährt leider nicht mit nach Grobnik, da was an seinem Integra nicht stimmt oder so. Wie fest sich das ganze auf die Leistung auswirkt wusste er auch nicht. Ja, mal schaun vielleicht findet sich ja noch jemand hier <wave>

<luke>

• Der Integra fuhr sich übrigens ganz gut auf der Rennstrecke in Grobnik <thumbsup>

<luke>

• Story geht weiter. Letzte Woche hab ich den Teg kurz in die Honda Garage nebenan gebracht, damit die den Fehlercode auslesen, um wirklich sicher zu gehen, dass es die Lambdasonde ist. Resultat: Kühlelement der Lambdasonde oder so <amkopfkratz> Eine neue wurde also bestellt. Dauer 1-2 Wochen, da in der Schweiz nicht an Lager.

Dies ist eine Woche her. Seither ging das Motorlämpchen nie wieder an. Ich dachte zuerst es liegt am kurzen Arbeitsweg, wo das Öl nicht warm genug wird. Nun wurde ich aber doch etwas stutzig und hab ihn richtig warm gefahren und dann ziemlich gedrückt. Kein Lämpli nichts... Ähm was nun? Lambdasonde trotzdem ersetzen? <rudi>

<luke>

• und wenn du ein paar minuten konstant fährst kommt auch nichts?

• ich würd da auch erst noch paar fahrtests machen... lambda ist recht teuer.. ist die beim itr auch beheizt?? hab mich dumm und dämlich bezahlt für die 2 saukleinen teile beim s2k.

---

• Chaufsch Lambdasonde bi Unifit...! <sabberlappen>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Ja hab alles versucht. Lämpli will einfach nicht mehr leuchten. Vorher kam dies jeweils nach ca. 5-10 Minuten Fahrt und blieb dann an. Ich hab das Auto extra zur "Analyse" einen halben Tag in der Garage gelassen und nun scheint das Problem wie verflogen. Muss ich denn das bestellte Teil zahlen? Irgendwie ne blöde Situation <sick>

<luke>

• Falls die Sonde einen Wackel oder eine einzige Signalstörung gehabt hätte, könnte es ja sein, dass der Fehler beim Auslesen gelöscht wurde und nun einfach nicht mehr auftritt

• Der Fehler wurde gelöscht hat mir die Garage bestätigt. Seither trat er nie wieder auf. Nur wurde mir vor Grobnik von mehreren Seiten gesagt, dass die Lambdasonde bei jedem Start neu gecheckt wird und somit das löschen nichts bringen würde. Wäre ja super wenn ich sinnlos im Notprogramm nach Kroatien und zurück + Rennstrecke gefahren wäre <rudi>

Am Montag geh ich nochmal in die Garage. Die werden dann mal unters Auto schauen und je nach dem versuchen die Lambdasonde zurückzuschicken. Falls das nicht geht, hab ich dann einfach eine zu Hause im Keller liegen <fire>

<luke>

• <fire> <fire> <fire>

Die allgemeine Info, dass ein einmaliger Fehler bei der Lambdasonde automatisch weggeht beim Neustart, ist FALSCH. Solange dieser nicht gelöscht wird, wird JEDES MAL wenn die Lambdasonde aktiv wird, die Motorlampe leuchten und das Notprogramm gefahren. Ich darf nun einen viertel der Lambdasonde zahlen (ca 80.-) und durfte im Notprogramm auf die Rennstrecke, dafür wird hoffentlich in Zukunft dieser Fehler erst gelöscht und nur nach wiederauftreten Teile bestellt.

<luke>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!