K-Sportracing-Fahrwerk, Bremsen & sonstiges

  • Anfang Januar werden die Preise bekannt gegeben.


    Sämtliche Komponenten der neuen Bremsanlagen sind im einzelnen bereits geprüft.
    Wie bei den 8 und 12 Kolbenbremsanlagen müssen wir nun auch wieder bei jedem einzelnen Wagentyp eine der neuen 6 Kolbenbremsanlagen verbauen, dokumentieren, Bremswirkungstest durch Tüv abnehmen lassen ( zumindest für die ersten Umbauten ) , anschliessend gehen die Testberichte zusammen mit der Einbaudokumentation zu DTC wo die Gutachten dann erstellt werden.


    Für einen Kunden läuft das folgendermassen ab:


    Er bringt das Auto zu uns oder in eine Garage zwecks Einbau.
    Der Umbau wird genaustens Foto - Dokumentiert.
    Bis das DTC - Gutachten erstellt ist, bekommt der Kunde eine schriftliche Bestätigung von uns, dass der Erstellungsprozess ( Gutachten DTC ) im Gange ist. So ist der Kunde geschützt auf der Strasse, bis zur Inbesitznahme des DTC s, was momentan noch ein- zwei Monate dauern kann.

  • schon jemand ausser mir interesse an ner 6-kolben anlage für den s2000? sonst mach ich halt versuchs kaninchen... ;)

    ---

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kamikaze
    orca: fragt sich nur ob die ITR oder S 2000 - Anlagen an die Bremswerte einer K-Sport 6 Kolbenanlage heran kommen wird.
    Des weiteren liegen Pluspunkte vor, im Preisleistungsverhältnis sowie K-Sport mit DTC....
    Betreffend der FIA - Homologation werde ich noch anfragen.


    Warum sollten sie nicht? Die Bremsleistung wird in erster Linie von den Belägen definiert, nicht von der Anzahl der Kolben. Eine ITR-Anlage auf Civic/CRX (4x100) kostet ca. 1000 Franken, also weniger als die Hälfte der K-Sport Anlage, wo genau sind also die Vorteile?


    Was für eine Dicke haben die Scheiben?


    Ich möchte hier nichts schlecht machen, bloss kann ich die Logik von K-Sport nicht nachvollziehen, für meine Bedürfnisse (ich habe ja eigentlich auf die Bremse gewartet) nicht wirklich brauchbar.

  • Ich glaube weniger, dass z.b ein Satz ( links und rechts ) vordere ITR Bremszangen, Bremsbacken, Bremsscheiben sowie Flexschläuche, also alles komplet neu für nur 1000 CHF zu bekommen ist.
    Die Bremsleistung hängt vom Gesamtkonzept und Material der Bremsanlage ab, K-Sport / D2 kommt überwiegend aus dem Rennsport und so wurden diese Anlagen auch entsprechend konzepiert.
    Klar kann man es niemals jedem richtig machen, bekanntlich hat jeder seine eigenen Bedürfnisse.
    Etwas vorurteilig find ich Deine Meinung trotzdem, wie willst Du bereits jetzt ( anhand den 9mm weniger Durchmesser wie erhoft.... ) wissen , dass diese neue Bremsanlage nicht Deinen Bedürftnissen entsprechen wird in der Praxis ?
    Die 286 mm Scheiben haben die Breite von 26mm und die 304mm 28mm.

  • Zitat

    Original von S-treetfïghter
    schon jemand ausser mir interesse an ner 6-kolben anlage für den s2000? sonst mach ich halt versuchs kaninchen... ;)


    Hmmm.... <sabberlappen>













    :D ;)













    <holy>

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kamikaze
    Ich glaube weniger, dass z.b ein Satz ( links und rechts ) vordere ITR Bremszangen, Bremsbacken, Bremsscheiben sowie Flexschläuche, also alles komplet neu für nur 1000 CHF zu bekommen ist.


    Der Umbau kostet mit gebrauchten Sätteln 1000 bis 1300 Franken, je nach Quelle. Ich spreche aus eigener Erfahrung.


    Zitat

    Original von Kamikaze
    Etwas vorurteilig find ich Deine Meinung trotzdem, wie willst Du bereits jetzt ( anhand den 9mm weniger Durchmesser wie erhoft.... ) wissen , dass diese neue Bremsanlage nicht Deinen Bedürftnissen entsprechen wird in der Praxis ?


    Die Anlage hat 4mm mehr Durchmesser und 1mm mehr Dicke als die ITR-Anlage, rein pysikalisch kann da nicht viel mehr Wärme abgeführt werden.


    Wie gesagt, es geht nicht darum etwas schlecht zu machen, aber konstruktive Kritik ist sicher erlaubt, villeicht gibt es da ja ein Feedback seitens der K-Sport Mutterhauses.

  • aber gebrachte sachen sollte man preislich nicht mit neuware vergleichen! ;)


    Zitat

    Die Anlage hat 4mm mehr Durchmesser und 1mm mehr Dicke als die ITR-Anlage, rein pysikalisch kann da nicht viel mehr Wärme abgeführt werden.


    das macht imo jedoch schon sinn!


    schlussendlich geht's halt auch da um's geschäft!

  • Zitat

    Original von orca
    Ich möchte hier nichts schlecht machen, bloss kann ich die Logik von K-Sport nicht nachvollziehen, für meine Bedürfnisse (ich habe ja eigentlich auf die Bremse gewartet) nicht wirklich brauchbar.


    was fährst du zur zeit?
    oder was gedenkst du für eine fahrzeug aufzubauen?


    deine gedankengänge sind nachvollziehbar. aber ich war bis jetzt der meinung, dass die ITR anlage nur mit entsprechenden scheiben und belüftung konstant gute leistung bringt (beläge werden eh vorausgesetzt)


    da dürfte die k-sport doch einen vorteil haben, nicht?

    so long,
    beelow

    • Offizieller Beitrag

    Es geht um den Aufbau eines Track-Cars, der mit 15" gefahren werden soll.


    Die ITR-Anlage ohne Schutzbleche, mit Belüftung und entsprechenden Belägen funktioniert mit 200PS nicht schlecht. Die K-Sort hat praktisch identische Dimensionen, punkto Standfestigkeit wird es da keine wesentlichen Unterschiede geben. Bei den grossen Anlagen ist K-Sport super, aber bei der Anlage für 15" werde ich wohl wieder eine AP nehmen (295x28), da ist auch der Sattel kleiner und leichter.

  • ITR SCheibe hat 23mm Dicke... lieg ich da falsch?


    orca, vergiss nicht die K-Sport ist neu, 6 Kolben ALU, Die Scheibe etwas grösser und stärker. Wie siehts aus mit den Belüftungskanälen? Dies ist ein ganz wichtiger Punkt. Beim ITR ists diesbezüglich schlecht.


    Im Vergleich zu der AP, diese ist nochmals ein wenig grösser, und nochmals 2mm dicker, aber passt nicht bei vielen Felgen wenn die ET zugelassen bleiben sollte. Zudem kostet eine AP 3500 fr.... <rotaeye>


    Eventuell passt die 304er Scheibe bei einer speziellen 15''Felge?

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    • Offizieller Beitrag

    Die Scheibe beim 4x100-Umbau hat 25mm ;)


    Welchen Vorteil hat denn ein neuer Alu-Sechskolben-Sattel gegenüber den ITR-Sätteln? <amkopfkratz>


    Die AP kostet netto knapp über 3000 Franken, ist aber dann auch ein wesentlicher Vorteil gegenüber der ITR-Anlage. Und bei 15 Zoll passt die Anlage grundsätzlich recht gut.

  • Dann ist es keine ITR Scheibe ;-)


    6 Kolben Alu hat mal gleichmässigeren und stärkeren (insgesamt) Druckaufbau des Belages, dieser wird auch grösser sein denk ich mal. Zudem leichterer Sattel.


    Die AP passt grundsätzlich NICHT unter 15'' ;) Gucksch meine alten TE37, da musste ET30 her.


    Zudem ist die K-Sport neu.


    Wieviel kostet die 6 Kolben K-Sport denn ca?

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • orca: es hat ja gar niemand etwas gegen Kritik.
    Auch ich habe momentan noch eine originale ITR Bremsanlage unter meinem H22 - EG.
    Die Bremsscheiben sind bereits nach dem ersten Track verzogen, trotz dem fachgerechten Einbremsen wärend zweier Runden durch Rene, in Aneau du Rhin .
    Nachdem wir den ersten Satz Bremsscheiben / Backen nach Kroatien und Frankreich (Presse )runter hatten, mussten wir beim wechseln feststellen, dass auch die Schutzgummis und einer der Kolben Schaden genommen haben.
    Soviel zur originalen ITR Bremsanlage....
    Wie schon geschrieben wurde , wäre es zudem sicherlich auch nicht ganz richtig occ. Mat. mit neuem zu vergleichen.


    Was kostet den diejenige von AP Brutto, was ist mit dabei ? Nur so als Vergleich zur K-Sport ?
    Hat diese DTC ?


    Wie schwer sind die Bremssättel von AP und wieviel Kolben hat diese ?


    Um hier aussagekräftige Argumente bieten zu können, orca; was heist netto 3000 CHF, wiehoch ist der Brutto Listenpreis, sind Flexschläuche
    ( prüfbare ) mitdabei bei der AP ?

  • Die AP Anlage ist eine reine Rennbremse, da sie keine Staubmanchetten aufweist. Sie hat 4 Kolben. Eine sehr gute Bremse, hat aber einen stolzen offiziellen Listenpreis von 2300 Euro beim Importeur..Komplett mit allem.


    Die K-Sport hat keine Staubmanchetten, die Dichtung erfolgt mit reinen metallischn Teilen, welche also auch nicht durch die Hitze beschädigt werden, trotzdem ist die Dichtheit gewähleistet, ein klares Plus von K-Sport. Deshalb kannst sie ja auch für die Strasse verwenden.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne die Dicke der OEM ITR-Scheibe nicht, gehe aber davon aus, dass es auch 25mm sind.


    Das mit dem gleichmässigeren Druckaufbau ist zwar so, aber deswegen lohnt es nicht über 1000 Franken mehr zu bezahlen. Der grosse Sechskolben-Sattel wird sicher nicht leichter als der ITR-Sattel sein, im Gegenteil.


    Zu der ITR-Anlage: Verzogene Bremsscheiben sind ein Mythos, sowas gibt es nicht. Zudem wird eine solche Anlage für 90% der Leute längstens ausreichen. Dass die K-Sport bei der gleichen Belastung einen wesentlich tieferen Vergschleiss hat wage ich zu bezweifeln, ein so stark motorisiertes Fahrzeug auf der Rennstrecke zu bewegen geht extrem ans Material, deswegen ist eben eine Anlage welche das Maximum ausnutzt ideal.


    Brutto wird die AP etwas um 3500 kosten (inkl. Scheiben, Belägen, Halter, Stahlflex). Die Anlage würde ich auch nur für den Rennsport empfehlen, deswegen ist DTC unwichtig, die Bremse ist FIA-Homologiert. Für die Strasse würde ich in den Dimensionen wirklich die ITR-Anlage nehmen, da brauchts kein DTC und für den Strassen und gelegentlichen Rennstreckeneinsatz ist man damit gut gewappnet und das zu einem interessanten Preis.


    Die AP ist eine Vierkolbenanlage, wobei die Anzahl der Kolben kein Qualitätsmerkmal ist. Die Sättel wiegen 2.8kg, wie schwer ist der Sechskolbensattel von K-Sport?

  • Also knappe 4000 CHF und dies ohne Genehmigung.


    Diejenige von K-Sport wird sich gegen 3000 CHF bewegen , je nach Wagentyp.
    Dies wie geschrieben mit DTC, was uns als Generalimporteur nochmals enorm Geld kosten wird.


    Schlussendlich kann man aber Stunden für und gegen diskutieren.


    Wir werden die ersten Bremsanlagen voraussichtlich wärend der kommenden Woche bekommen, gleich im EG6 von unserem Mechaniker verbauen, welcher täglich von und nach Deutschland fährt.
    So wissen wir schon bald vom selber ausprobieren, wie gut die ist.


    Die K-Sport 6 Kolbensattel haben 2.400 kg

  • - K-Sport hat sicherlich bessere innenbelüftung der Scheibe
    - ITR Scheibe hat 23mm, K-Sport hat 26mm Dicke, dazu ein paar mm mehr Durchmesser
    - ITR Sattel ist gebraucht, K-Sport neu
    - ITR Sattel hat Gummidichtmanchetten, K-Sport metallprinzip
    - K-Sport mit Zulassung
    -ITR Sattel ist garantiert schwere
    - ITR Sattel 1 Kolben zu 6 Kolben (gleichmässiger und stärkerer Anpressdruck)


    Also wenn nun der Preis der K-Sport stimmt, gibt 0 Gründe für die ITR Anlage für Strassenauto.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist immer, ob jemand die Vorteile der Anlage dann auch wirklich ausnützt, ich sage 90% werden dies nicht tun.


    Die 330er- oder die 356er-Anlagen von K-Sport bieten ein super Preis/Leistungsverhältnis, da lohnt isch ein Upgrade in jedem Fall. Die kleinen Anlagen sind in meinen Augen schade fürs Geld, weder Fisch noch Vogel, nicht wirklich Rennsport und für den Strasseneinsatz, wo eine optimierte Serienanlage auch schon sehr gute Möglichkeiten bietet, zu teuer.

  • orca, jetzt aber nicht Dein Ernst oder ?


    Die neue K-Sport 6 - Kolbenanlage:


    - Sättel komplett aus AL 6061, leicher als AP ( ! )
    - 6 Kolben in div. Grössen, Zwecks optimallerem Anpressdruck
    - ca. ein drittel günstiger gegenüber AP / Brembo ect.
    - mit Zulassung DTC
    - Staubmanchetten - System
    - Bremsscheiben / Backen aus dem selben Material wie die 330 / 356 /380



    jedoch anstatdessen den gewünschten 295 mm Scheibendurchmesser
    - 9 mm d.h. ca. 3% weniger.


    Glaubst Du wirklich, dass dies einen derart erheblichen Unterschied wie Du so überzeugend Postest ausmacht <amkopfkratz>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!