wie mache ich einigermassen anständige fotos...

• ... von fahrenden autos auf nem track? :D

ich hab keine ahnung!!! werde am weekend in bresse fotos von den ein paar civic's und nem sol machen wenn die rumdüsen.

auf was muss ich achten. hab keine ahnung von fotografie. möchte nur ab und zu mal ein auto ganz drauf haben wenns fährt :D

haben die camera's ne lange reaktionszeit? muss ich wie beim schiessen auf fahrende objekte mit der panzerfaust etwas "vorhalten" ??

werde ne eos 400d oder so haben. nachfolger der 350er :)

---

• ...und dass du mir die Tipps, die wohl bald kommen, ja gut liest ;)

:D

• verstanden!!! :D nein meine das durchaus ernst. möchte ja nicht den ganzen tag pröbeln und am abend nicht ein gutes bild haben.

brauche ich am tag ein stativ?

muss ich wirklich vorhalten?

wie schnell reagiert die eos 400?

ist es besser auf geraden oder in kurven zu fotografieren?
    (da mehr bewegungen in kurven jedoch höheres tempo auf geraden)

und und und :D i'm a newbie <lieb>

---

• Nein du brauchst kein Stativ.
    Wenn du manuell fotografierst, stellst du die Öffnungszeit auf ca. 1/160 und passt das die Blende den Lichtverhältnissen an.
    Wenn dann das Fahrzeug in Sichteite ist hällst du drauf und fokusierst laufend (eiss nicht ob die 400D auch schon automatisch Focus nachzieht) das Fahrzeug. Mit der Kamera folgst du fliessend dem Auto und drückst an der gewünschten Stelle den Auslöser voll durch.
    So erhällst du meist schöne mitzieher etwa in dem Stil

Kommt halt immer auf die Lichtverhältnisse an.

Du kannst natürlich auch auf Halbautomatik fotografieren, geht dir bestimmt etwas einfacher.
    Du stellst die gewünschte Blende oder Öffnungszeit ein und der Rest wird automatisch angepasst.
    Oder du fotografierst auf Vollautomatik, das grüne Viereck.

Ich denke mit den letzteren Varianten kommst du besser klar ;)

Zum Bildaubau.
    Ich denke es spielt keine Rolle ob in Kurven oder auf der Geraden.
    Kurvenbilder sind halt etwas dynamischer und somit lebendiger.
    Allerdings sind Mitzieher in Kurven nicht einfach.
    Da empfehle ich dir das Bild "einzufrieren" das heisst.
    Du wählst eine kurtze Öffnungszeit und möglichst kleine Blende (grosse Blendenzahl). Vermutlich werden dann die Bilder zu dunkel wenn nicht die Sonne scheint. In dem Fall solltest du die ISO erhöhen. Ich denke bei der 400D sollte es ISO-800 verkraften ohne ein zu körniges Bild zu erhalten.
    Kein verschmierter Hintergrund und die Räder drehen auch nicht
    Das sieht dann so aus.

• gaaanz geil!!! <thumbsup> <thumbsup>

danke sash. denke ich werde mich mal zwischen halb- und vollautomatik hin und her bewegen. hab ja nen ganzen tag zeit!

und natürlich mit iso-800. denke schon das durch den tag eher sonnig oder wenig bewölkt ist.

bin gespannt wie die bilder kommen.

nochmals danke!!

---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!