geringere felgengewicht = sparsamer und schneller????

• hallo leutz,

wollte nochmal eure meinung dazu hören, da in meiner umgebung jeder etwas anderes sagt:

wenn ich eine 18" 12kg felge (ohne pneu) montiert habe, habe ich dann am meinem ctr einen höheren verbraucht und mehr leistungsverlust als wenn ich eine 18" 7kg felge montiere? die einen sagen dies waere schwachsin, das gewicht der felge würde da nicht ausmachen, und andere sagen es seien welten.

hat jemand solche erfahreungen gemacht mit zuerst schwere alufelgen und dann leichtere???

danke und greez

• Also merken tut mans schon, wenn du im Normalen Strasenverkehr fährst kann man das wohl vernachlässigen (jedenfalls mit der geschwindigkeit, beim verbrauch weiss ich nicht wie Extrem sich das auswirkt), aufm dragstrip ists wohl verdammt wichtig wie schwer deine Felgen sind :D

zum eine macht jedes gramm gewicht am Auto das auto schwerer und somit träger, zum anderen ists bei den Felgen noch zusätzlich rotierende masse! borh mal n loch durch nen stein und steck nen bleistift durch und dreh das ganze, und mach das gleich mit nem stück papier, der Kraftaufwand um den Stein zu drehen ist wesentlich grösser als der beim Papier (OK, der messversuch ist nicht der burner, aber ihr versteht was ich meine... :D) ;)

12Kg Felgen in 18" das sind ja schon nicht grad die leichtesten :D sind hoffentlich keine Ultra-bling-bling teiler <sick>

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

• alles klar danke für diese genaue beschreibung mit stein und papier :)

ja eben habe mit meinem ctr diese hässlichen möchte gern audi felgen mille miglia evo5 in 18" erhalten, wollte eine saison damit fahren um etwas geld zu sparen aber seit ich diese montiert habe (hatte vorher als winter die originalen ctr in 17" und diese wiegen 8,2kg) säuft mein ctr statt vorherr im schnitt 7,8l/100km jetzt gewaltige 9,2l/100km...fahre eben viel autobahn und habe das gefühl das ich jetzt ein traktor fahre, komme nichtmehr vom fleck!

habe mir gedacht solche cesam zu kaufen:

laut hersteller 8kg schwer in 18".

oder besser eine oz ultraleggie? sehr schöne felge, haben aber viele <cry>.

noch eine technische frage: wie kann ich hier ein bild eifügen das ich auf meiner festplatte gespeichert habe???

danke und greez

Einmal editiert, zuletzt von olish ()

• In der Regel ist ja der Umfang der 18" grösser. Wenn das 5% sind, dann läuft Dein Auto dadurch fühlbar schlechter und zeigt auf dem Tacho natürlich auch 5% weniger an. Du machst dann auch statt 100km auch effektive 105km, darum wird dir das Auto auch mehr Verbrauch anzeigen. Vielleicht sind es in der Praxis nur 3% die das Rad grösser ist, dazu kommt aber dann noch die schlechtere Aerodynamik, ein höherer Rollwiederstand und das Gewicht des Rades und dass das Gewicht viel weiter aussen am Rad sitzt (Mehr Trägheitsmoment)...

gruss michi
    ------------------------

------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

Einmal editiert, zuletzt von michi_k ()

• Zitat

Original von michi_k
    In der Regel ist ja der Umfang der 18" grösser. Wenn das 5% sind, dann läuft Dein Auto dadurch fühlbar schlechter und zeigt auf dem Tacho natürlich auch 5% weniger an. Du machst dann auch statt 100km auch effektive 105km, darum wird dir das Auto auch mehr Verbrauch anzeigen. Vielleicht sind es in der Praxis nur 3% die das Rad grösser ist, dazu kommt aber dann noch die schlechtere Aerodynamik, ein höherer Rollwiederstand und das Gewicht des Rades und dass das Gewicht viel weiter aussen am Rad sitzt (Mehr Trägheitsmoment)...

Schonmal aufgefallen dass bei grösseren Felgen die Reifen nicht mehr gleich hoch sind ? <rotaeye>

• Ich glaub als ich das rausgefunden habe hast Du noch in die Hosen ge**** <aetsch>;)

Ich rede hier von ein paar wenigen %... <cool2>

gruss michi
    ------------------------

------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

• Zitat

Original von michi_k
    Ich glaub als ich das rausgefunden habe hast Du noch in die Hosen ge**** <aetsch>;)

Ich rede hier von ein paar wenigen %... <cool2>

Naja sie können aber auch kleiner sein als die Originaldimension ;)

• trotz angeblich dünneren Reifen ist der abrollumfang meist höher der grösseren Felgen. ;) also wie michi es sagte, es verlängert die übersetzung.
    Dazu kommt, dass das schwere Felgenbett weiter aussen liegt bei grösseren felgen... Also der schwerpunkt sich nach aussen verschiebt...

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• Zitat

Original von olish
    alles klar danke für diese genaue beschreibung mit stein und papier :)

ja eben habe mit meinem ctr diese hässlichen möchte gern audi felgen mille miglia evo5 in 18" erhalten, wollte eine saison damit fahren um etwas geld zu sparen aber seit ich diese montiert habe (hatte vorher als winter die originalen ctr in 17" und diese wiegen 8,2kg) säuft mein ctr statt vorherr im schnitt 7,8l/100km jetzt gewaltige 9,2l/100km...

Ich hatte diese Felgern am ATR. Dass der Verbrauch etwas höher ist, ist normal...aber nicht von 7,8 auf 9,2 Liter...da musst Du schon noch ne andere Fahrweise an den Tag legen, oder der Wagen hazt sonst eion Problem

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!