Honda Ersatzteillager - Mitarbeiter

• Hallo,

Ich muss jetzt dampf ablassen... Ihr wisst schon dass ich einen Auffahrunfall hatte. Mein Garagist hat über Honda die Mugen Frontstossstange bestellt und da gabs als Info von denen, dass die Lieferzeit 2 Wochen ist. Jetzt sind es schon 4 Wochen.

Mein Garagist und ich haben xxx mal dort angerufen um herauszufinden wo die jetzt steckt und jedesmal kam ein Anrufbeantworter und wir sollen doch unsere Nummer hinterlegen und das übliche... gut... Ich ca. 3x hinterlegt und mein der Garagist auch so viel.... NIX... kein Ruckruf! Heute ist der ausgerasstet und der Zentrale angerufen und denen heisse Ohren gemacht. Plötzlich meldet sich jemand zurück vom Lager und erklärt das die irgend ein Problem mit dem System hatten und das die es nicht bestelln konnten und so Sch**ss.

Einfach <thumbsdown>

Jetzt sagen die das die Lieferzeit ca. 1 Monat wird (ab heute) und dass die mir nicht versprechen können das die es Liefern können!!! Ob das noch produziert wird oder nicht.... <fire>

...

Bin einfach entäuscht!

Was kann ich jetzt machen? Passt die neue Facelift Mugenstossstange auch an den alten '05 Accord? Weiss jemand wo ich sonst ne gebrauchte Mugen Stossstange finden kann?

Bin für jede Art von Hilfe seeeeehr dankbar.

Gruss
    Nico

• tut mir leid für dich. aber du bist nicht der einzige der auf teile wartet.

kolegin von mit hat vor knapp 2 jahren für nen celica T20 ein Varis Kitt bestellt und wartet auch noch auf die Front. <thumbsdown>

hoffe fürdich das du nicht solange warten musst.

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• sonen scheiss, das weiss doch jedes kind das die prefacelift noch produziert wird, mugen stellt ja noch für viel ältere autos teile her, so konnte man letztes jahr auch noch fürn prefacelift ep3 teile kaufen. und die lieferzeit von Mugen in Japan beträgt ca 2wochen und noch eine woche in die schweiz, also ich hab bei mugen bestellungen ca 3wochen lieferzeit, allerdings ist der einzel-import einer front ziemlich teuer, wegen Luftfracht und flughafengebühren etc :( aber die stosstange wäre in 3 wochen Ab mugen Japan lieferbar!!!!

Etwa das gleiche gillt für Varis: schätze dein Lieferant bezieht die ware über ein zwischenlager in Europa oder so: Varis hat die meisten Teile an Lager vorrätig und falls nicht dauert die Produktion etwa 2-3 wochen für bodykits, für Hauben ca 1 woche. also somit müsste auch hier eine Max. Lieferzeit von 4 wochen sein. alles andere beweist mir wieder einmal mehr das die europäischen Importeure ihr zeug einfach nur von lausigen europäischen zwischenhändlern einkaufen und somit ein scheiss vertriebssystem und organisation haben.

der S-treet wartet ja auch schon ewigkeiten auf sein Tein fahrwerk obwohl das mit einer Lieferzeit von 2 wochen zu haben wär ab japan etc..

naja, hoffe ihr versteht das nicht als Eigenwerbung oder so, aber man muss den Tatsachen mal ins Auge sehen. allerdings find ichs schon daneben das Honda selber nicht mal weiss ob ihr eigener werkstuner die Teile für ein mehr oder weniger aktuelles Auto noich produziert <rofl> :( <thumbsdown>

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• ne der street wartet schon lange nicht mehr! hab nach 11 wochen (4 wochen waren versprochen) wartezeit abbestellt und das k-sport war innerhalb von 1,5 wochen da und verbaut <good>

---

• Ja eben...

Und jetzt wie gesagt müsste ich "mindestens" noch 4 Wochen warten... das heisst noch mal ein Monat ohne Auto... oder noch länger...

Ich muss doch ne andere Lösung suchen...

Vorschläge? <confused> Wenn die Faceliftfront passt und die am Lager ist dann würde ich die nehmen aber eben ob die passt ist ne Frage. Andere Fronten sind halt einfach nicht schön...

• der importeur kann nicht mehr als dem hersteller druck machen. wenn der hersteller bockt kann man nichts anderes machen.

@ Street.

egal welcher importeur. ;)

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• wenn der importeur 4 wochen verspricht weil er denkt das teil sei in england an lager und dann nach 8 wochen merkt das es nicht an lager ist und in japan bestellt werden muss ist das nicht mein fehler oder der des herstellers.

und die angabe "ca. 10 tage" bringt mich nur zum lachen wenn vorher fix 4 wochen zugesagt wurden ;)

---

• klar fehler unterlaufen überall. ich wartete auch über ein halbes jahr auf meinen ESD obwohl 1-2 wochen versprochen wurden. und dan kahm erst noch das falsche.

aber egal mann muss sich leider damit abfinden auch wenns einem schwer fällt.

• das problem ist das jeder den dicksten katalog haben will, möglichst viel im angebot und dann "schneits" lieferfristen. die werden dann nicht eingehalten!! und dafür darf man dann häufig auch noch anzahlungen resp. komplette bezahlung leisten...

könnte ich mir im job nie erlauben..

---

• Zitat

Original von dc2

aber egal mann muss sich leider damit abfinden auch wenns einem schwer fällt.

Ich bin der Meinung dass man sich bei den Preisen die schweizer Importeure oft für Tuningteile verlangen, nicht so einfach damit abfinden soll, dass das Teil irgendwann kommt. Vorallem dann nicht wenn die verzögern auch durch schlampiges Arbeiten vom Importeur zustande kommt.

• norrlands - siehe meinen beitrag <good>

---

• Klar musst du ne Anzahlung machen wenn du so lange Wartezeiten hast, dann kannst du dirs nähmlich nicht einfach wieder anders überlegen ;)

• ohne jetzt jemanden nahe zu treten oder die fehler der impoteure zu untedrücken.

aber es ist garnicht so einfach wies aussiet.

habe auch das problem mit den Rotora ersatzteilen. bremsscheiben wurden Express bestellt im amiland... statt die bremsscheiben mit einem flieger zu schicken wurden sie von Rotora USA in ein schiff geladen <rotaeye>

nun was kann Rotora Europa DE dafür das es so gemacht wirt?

das einzige das mann ihnen nachtragen kann ist das sie zuwenig an lager haben. nur ist das problem das mann nicht lagerbestand haben kann für wiess gott wieviel franken.

wenn mann die hintergründe nicht kennt solltemann nicht einfach urteilen. das fehler passieren ist nunmal menschlich, aber sie sollen sich in grenzen halten.

• Fehler können passieren da bin ich der Gleichen meinung... aber das man nach X Anrufen und Nachrichten hinterlegen nix passiert ist kein Zustand! Der Fehler konnte also in meinem Fall schon seeeeehr viel früher behoben werden. Einfach ehrlich mal sagen "Wir wissen es nicht... oder kurz abklären und dann weiss man wo die Bestellte Teile sind"... Dann würde ich nix sagen und mich nicht aufregen.

Einfach nicht zurückrufen <thumbsdown><thumbsdown><thumbsdown>

Einmal editiert, zuletzt von Nico ()

• Genau da liegt der Punkt! Fehler passieren, jedoch bin ich der Meinung, dass der Kunde dann unverzüglich darüber informiert werden sollte und nicht mit irgendwelchen Ausreden hingehalten ( so ala ist noch nicht hier vielleicht morgen). So ist es auch möglich zusammen mit dem Kunden eine Lösung zu finden und da muss dann halt unter Umständen z.B. ein zweiter Satz Bremsscheiben per Express geschickt werden, wenn das schneller geht.

Nico: Wenn du Glück hast hat einer der Accord-Fahrer aus dem Board noch eine originale Front zu Hause liegen die du dir ausleihen kannst bis die Mugen hier ist. Ich würde mich mal auf die Suche machen, dann kannst du den Wagen immerhin fahren. Ich meinte mal irgendwo hier gelesen zu haben, dass die Faceliftfront nicht passt, kann das aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.

• Hi, also erzähl hier mal ein Bisschen aus dem Nähkästchens eines Importeurs, hab ja genug erfahrung in dem Business :D

1) Der Importeur kann nicht viel für die Lieferzeiten, er ist meistens nur der, welcher die ausreden erfindet wenn sein Lieferant (siehe pt.2) die ware nicht an Lager hat und irgendwie trödelt.. und der Endhändler in der CH wird meist erst ziemlich spät darüber informiert was eigentlich los ist, denn der kann sich ja bei monatlich 200 bestellungen oder so auch nicht an jede kleine Fahrwerks-bestellung erinnern und täglich 150 Anrufe machen ;)

2) Die Europa importeure sind das grosse verderben, die sind nämlich nicht offizielle tochterfirmen der Jap. Hersteller sondern Private firmen wie z.B sumopower die so einen art Exklusivvertrag und den Hauptvertrieb für diverse Hersteller in Jap haben. im Fall sumo ist für HKS, J'sracing, Do_luck und früher auch noch Spoonsports. dann gibts auch noch Tein europe welches ebenfalls eine private firma in England ist die den Europavertrieb übernommen hat. das problem ist das die grossen importeure nicht für ein fahrwerk eine spezialliferung aus japan machen lassen sondern warten bis die aussenstellen ca 300 stück zusammenhaben dann wird wieder eine grossbestellung in Japan gemacht. desshalb die langen Lieferzeiten für nicht vorrättige Produkte ;)

3) Der Hersteller kann gar nichts dafür, im normalfall haben die Alle Produkte an Lager oder bei bodykits auf Bestellung z.B eine Produktionszeit von 2 wochen. klar passieren fehler z.B im Fall webersports (<wave> Hoti :D) haben die mir versehentlich eine Frontschürzen einzelanfertigung gemacht stat ein Heck und somit gabs da auch verzögerungen aber alles lief glatt was die ware angeht.

Somit Liegt das problem weder bei den CH-verkäufern, noch bei den Herstellern, sondern bei den Europavertrieben.

und genau aus dem grund bin ich wohl der einzige der die Ware direkt in Japan bezieht und die miserablen vertriebststellen in Europa auslässt :D

Aber gut das Honda als CH-Hauptimporteur welche die Mugenteile wohl direkt aus Japan oder ab Warenlager in Belgien oder sowas bezieht keine Ahnung hat was abgeht ist wohl unter aller Sau! <thumbsdown> <thumbsdown>

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Acidesign
    und genau aus dem grund bin ich wohl der einzige der die Ware direkt in Japan bezieht und die miserablen vertriebststellen in Europa auslässt :D

Das stimmt nicht! Mätt bezieht die Teile auch direkt aus Japan ;)

Zitat

Original von Acidesign
    Aber gut das Honda als CH-Hauptimporteur welche die Mugenteile wohl direkt aus Japan oder ab Warenlager in Belgien oder sowas bezieht keine Ahnung hat was abgeht ist wohl unter aller Sau! <thumbsdown> <thumbsdown>

Ich finde das jetzt etwas anmassend. Ich bin sicher, bei dir sind auch schn Fehler passiert, wo Menschen arbeiten passiert das eben hin und wieder. Klar ist es ärgerlich, aber was hier geschrieben wird sind nur Mutmassungen.

Ich finde es super Nils, dass du Teile aus Japan zu guten Preisen anbieten kannst. Aber schlussendlich arbeitest du über eine einzige Person in Japan, die dir die Teile besorgt. Du selber hast keinerlei Kontakte zu den Herstellern. Honda Schweiz importiert Mugen seit einer halben Ewigkeit und wird direkt vom Hersteller beliefert, das ist doch wohl ein kleiner Unterschied und aufgrund eines einzigen Fehlers hier eine grosse Welle zu machen wo man selber noch keine 2 Jahre im Geschäft ist und das nur nebenbei macht, finde ich wie gesagt etwas anmassend.

• orca: ich denke vielen hier gehts im allgemeinen um die zustände. schau mal was alles versprochen wird an terminen. praktisch kein termin wird eingehalten. egal ob z.b. von kw oder vom tein-importeur oder von wem auch immer. und dann mit "lügen" oder "ausreden" vertrösten oder ungenaue angaben geben macht den besteller nur noch mehr sauer.

"es kommt bald..."
    "sollte nächste woche.."
    "vielleicht am freitag..."

hei ich sitz da jeweils wie auf rohen eiern und hoffe das das zeugs jeden moment (tag) kommt. der importeur weiss eigentlich das das nicht so ist. wieso setzt man mich solchen qualen aus? :)

---

Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

• orca <thumbsup>

wo menschen arbeiten passieren fehler.

Einmal editiert, zuletzt von Jery ()

• Klar passieren Fehler wo Menschen arbeiten, das ist aber auch nicht das Problem. Es ist einfach ärgerlich wenn Fehler passieren weil der Auftrag nicht mit der nötigen Sorgfalt ausgeführt wird!
    Meist kommt noch dazu, dass dann der Kunde mit irgendwelchen Ausreden hingehalten wird! Vom Kunden wird dann auch verlangt, dass er rechtzeitig den vollen Betrag bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!