Politur und Wachs..

• Sodeli.. ich hab da mal ne Frage..

Ich hab heute gedacht, ich könnte mein Auto mal wachsen.. <devil>

Also zuerst schön geputzt, und dann gings los.. soweit alles Tiptop, mit Meguiars Quick Wax (der Begriff QUICK ist wohl ein Witz <rofl>)..

Jedenfalls kam ich gut voran, und auch die Wolkenbildung hielt sich in Grenzen.. doch je länger es ging, wurds immer schlechter.. (ok, auch meine Kraft liess dann irgendwann mal nach)..

Jedenfalls brachte ich z.b. bei der Haube die Wolken gar nicht mehr raus..

Gibts da was zu beachten, dass das besser geht? Die Türen und Seitenwände waren überhaupt kein Problem.. ich stand auch am Schatten.. ok, teilweise kam die Sonne etwas hervor..

Aber was könnte ich falsch gemacht haben? Jedenfalls hab ich die letze Stunde praktisch nur noch Wolken entfernt.. <fire>

Mit Politur kannte ich dieses "Problem" bisher nicht so stark.. oder ist es mit Wachs einfach anfälliger? Da mein Lack eben noch tiptop ist, wollte ich nicht unbedingt polieren..

Any ideas?

Sollte z.b. der Lack schön kühl sein? Ok, das ist etwas schwierig im Moment..

Ich probiers sonst mal, bei einem bekannten Auto-Kosmetiker.. für glaub 200 Stutz poliert der einem das ganze Auto.. <kitt>

spyker <wave>

• ich war mal bei so einem Meguiars kurs. und da haben sie gesagt das der lack kalt sein sollte. und mit was hast du nach poliert? mit microfasertuch?

• Wie du selber schon sagst, sollte der Lack nicht warm sein, den sonst trocknet das wachs zu schnell und du schafst es nicht schnell genug den wachs wieder abzutragen......
    Und so enstehn diese "Wolken"....
    probiers in der Garage..... <mean>

• war die Motorhaube noch heiss vom Fahren ? <nono>

• Nein, die Haube war heiss vom "in der Sonne stehen".. hab dann an den Schatten parkiert und extra zuerst die "kühle" Seite gewachst..

Und nein, ich hab nicht mit dem Microfasertuch poliert, sondern mit Polier-Watte..

Warum?

Aber ja, ich dachte halt, "draussen" sieht mans besser als in der Garage.. <amkopfkratz>

• nim mal so ein microfaserntuch. mit dem gehts besser. ich machs nur mit denen. der herr vonden Meguiars hat uns gesagt das die zeit von abledern, polierwatte und polierfäden vorbei sei :D

• Also ich achte immer sehr darauf, dass der Lack wirklich kalt ist (am besten Auto ein paar Stunden im Schatten stehen lassen), denn sonst ists vor allem beim schwarzen Lack verdammt schnell passiert... :(

• Hmm, ich hab schon so ein Microfasertuch, aber das ist schon jahre alt.. mal ein neues besorgen.. resp.. habt ihr evt. Erfahrungen mit Poliermaschinen?

• Von Hand die Politur auftragen und dann mit der Exzentermaschiene die Politur abtragen,Poliere mein Accord auch immer so und habe keine Hologramme(Wolken) im Lack. <thumbsup>

• Ich hoffe ihr poliert würklich wens nötig ist..... <holy>
    Oder verwechselt polieren mit wachsen... <holy>
    Den wenn ihr zu oft poliert<nono>, habt ihr irgend einmal keine Farbe mehr... <nono>

• Mein Accord ist 1.Jahr alt und ich habe ihn 2.mal Poliert,zudem muss man denn schwarzen Lack mehr pflegen als andere Farben oder? <rotaeye>

• Zitat

Original von Blagoj
    Mein Accord ist 1.Jahr alt und ich habe ihn 2.mal Poliert,zudem muss man denn schwarzen Lack mehr pflegen als andere Farben oder? <rotaeye>

Ist ja in etwa gleich anfällig wie Rot ;)

• Mein Erfahrung mit früheren Autos ist, dass man die Motorhaube je nach Wachs nie ganz wolkenfrei kriegt, auch wenn die Haube kalt ist. Irgendwie verhält sich der Lack auf Teilen, die regelmässig warm/heiss werden anders, aber mehr dazu kann ich nicht sagen.

• Zitat

Original von nsxr
    Irgendwie verhält sich der Lack auf Teilen, die regelmässig warm/heiss werden anders, aber mehr dazu kann ich nicht sagen.

Kann das evtl damit zusammenhängen das durch das regelmässige erhitzen und abkühlen sich die Oberflächenspannung verändert <amkopfkratz>. Bin mir bei dieser Aussage nicht 100%ig sicher aber wenns nur die Motorhaube betrifft dann könnte es ja hinkommen, da ja ausser der Motorhaube eigentlich nix anderes wirklich heiss wird bei normaler Fahrt.

• Zitat

Original von PEZZO
    Den wenn ihr zu oft poliert<nono>, habt ihr irgend einmal keine Farbe mehr... <nono>

so oft kann man gar nicht polieren ;)

• Zitat

Original von ImportTuner

so oft kann man gar nicht polieren ;)

Bei jedem polieren wird Farbe abgetragen ;)
    Weshalb dein Tuch beim polieren auch deine Wagenfarbe hat......
    Da gibts welche die mehr und welche die weniger abtragen, aber das machen sie alle.... ;)
    Und sonst mal lackierer fragen.....

• er hat schon recht. nur denken viele wennse wachsen auch dass sie polieren <rotaeye> 1-2x Wachsen pro Jahr ist nie verkehrt, 1-2x Polieren jedoch schon

• Also dass ich das richtig verstehe... die kleinen runden Kübelchen von Meguiars, wo draufsteht dass es hartwachs ist (mit Carnuba drin <sabberlappen>); gilt das nun als Wachsen oder als Polieren <amkopfkratz>

Ich benutze dieses Hartwachs nämlich so etwa 1 bis max 2 mal im Jahr, meistens verpass ich meiner Kiste im Frühling ne ausgiebige Lage von dem Zeug, das hält meist den ganzen Sommer durch, dass man nur mit dem Schwamm ein wenig sauber wischen muss und nachher ablanzen, das Wasser perlt immer sehr gut ab...

Mach ich da jetzt was falsch oder wie? Mein Lack sieht eigentlich immer super aus, ohne dass ich noch zwischendurch was draufschmiere...

• Zitat

Original von Pro.2
    Also dass ich das richtig verstehe... die kleinen runden Kübelchen von Meguiars, wo draufsteht dass es hartwachs ist (mit Carnuba drin <sabberlappen>); gilt das nun als Wachsen oder als Polieren <amkopfkratz>

Ich benutze dieses Hartwachs nämlich so etwa 1 bis max 2 mal im Jahr, meistens verpass ich meiner Kiste im Frühling ne ausgiebige Lage von dem Zeug, das hält meist den ganzen Sommer durch, dass man nur mit dem Schwamm ein wenig sauber wischen muss und nachher ablanzen, das Wasser perlt immer sehr gut ab...

Mach ich da jetzt was falsch oder wie? Mein Lack sieht eigentlich immer super aus, ohne dass ich noch zwischendurch was draufschmiere...

Pro.2
    Es steht auf der Verpackung obs Schleifmittel hat....
    Und wens hat, steht grob oder feinkörnig oder so....

Hast du mal abgeklärt wegen unserer Meguairs bestellung..... <amkopfkratz>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!