0-100 in 3,7s...650PS...Golf GTI W12-650

  • Zitat

    Original von michi_k
    Ausserdem ist es eine Studie die vermutlich nie in Serie geht


    Sag niemals nie... ;)


    Technisch findet ihr ihn nicht ausgereift? Also ich finde es einfach hammer, was VW auf die Beine gestellt hat....und das in nur 8 Wochen. Verdammt knapp also, um das Fahrzeug zu planen, designen/zeichnen, entwickeln/bauen und schlussendlich alle Komponenten miteinander abzustimmen. Es bedarf sicherlich Verbesserungen...aber das wissen die Ingenieure besser. Wenn es mal in Serie rauskommen würde, dann wahrscheinlich auch wieder mit Änderungen....sowohl Optisch wie auch Technisch mit nem anderen Motor.



    Eigentlich war das ja nur eine spontane Idee für den GTI Treff am Wörthersee. Es ging darum für diesen besonderen Anlass einen Übergolf zu entwickeln und nicht den nächsten Sportwagen aus dem Hause VW. ;) Das daraus aber ein möglicher Serienfahrzeug in naher oder ferner Zukunft entstehen könnte, sollte man niemals ausschliessen.


    Ich lass mich gerne überraschen, anstatt die Studie gleich in die Tonne zu kloppen :D


    Hier noch ein kleiner Testbericht:


    http://www.auto-motor-und-spor…_article_505105_15056.hbs

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cruzito
    Es ging darum für diesen besonderen Anlass einen Übergolf zu entwickeln und nicht den nächsten Sportwagen aus dem Hause VW. ;) Das daraus aber ein möglicher Serienfahrzeug in naher oder ferner Zukunft entstehen könnte, sollte man niemals ausschliessen.


    Doch, das kannst du ganz klar ausschliessen ;) Erstens hat es noch nie einen Sportwagen von VW gegeben und zweitens wären die technischen Anpassungen so auwändig und teuer (schliesslich müssen alle Crash- und Abgasnormen erfüllt werden), dass der Übergolf in einer Kleinserie zu einem Preis von um 300'000 Franken angeboten werden müsste (wenn man bedenkt, dass der Beetle RSi damals schon 120'000 Franken gekostet hat). Volkswagen ist im Konzern jedoch nicht so platziert, dass es Sinn macht, eine solche Serie zur Imagepflege aufzulegen. Von daher muss man es einfach als das sehen was es ist, als ein Geschenk an die GTi-Gemeinde. Eine Machbarkeitsstudie als Dankeschön für die Treue.

  • Die Teile für dieses Auto bestehen zumeist aus den Serienteilen des normalen GTI. Nur die Verspoilerung sowie die Lufteinlässe sind speziell dafür entwickelt worden. Auch der Motor ist anders, was ja klar ist. Man könnte somit grösstenteils auf bewährte Technik aus dem Hause VW zurückgreifen ;) Auch der Touaregg ist in derselben Klasse wie der reinrassige Sportwagenhersteller Porsche mit dem Cayenne. Und wer weiss...vielleicht entschliesst sich VW Sportwagenmässig in Zukunft nicht mehr hinter Audi und Porsche stehen zu müssen, sondern würden gerne ihre eigene Sportwagenlinie lancieren. Genug Kohle haben die für solche Entwicklungen ja... ;)


    Audi hat ja dazumals auch eine interessante Studie rausgebracht...aus dem wahrscheinlich der neue S3/TT entstanden ist. Man sieht halt, wie gross die optischen Änderungen gegenüber der Serie ist, da die Designstudie zu futuristisch gehalten ist. Das gleiche währe mit dem W12 auch möglich... ;)



    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cruzito
    ...vielleicht entschliesst sich VW Sportwagenmässig in Zukunft nicht mehr hinter Audi und Porsche stehen zu müssen, sondern würden gerne ihre eigene Sportwagenlinie lancieren.


    Der Volkswagen-Konzern positioniert sich mit Lamboghini, Porsche, Bugatti und neuerdings auch Audi im (Super)Sportwagensegment. Die sportliche Premium-Klasse wird mit Audi besetzt. Die "Wagen für's Volk" stellen Seat, Skoda und VW. Angesichts des Wiederstandes, der innerhalb des Konzerns bereits schon beim Phaeton besteht, weil er im Audi-Segment wildert und dem Verzicht auf den Bau des VW W12 Sportwagens, kann man davon ausgehen, dass es kein Mittelmotor-Golf geben wird.


    Nur weil die Plattform verschiedener Modelle von verschiedenen Marken im Konzern gemeinsam genutzt wird, heisst das nicht, dass man im Marketing-Bereich die gleichen Schritte unternimmt.

  • Zitat

    Original von cruzito
    Die Teile für dieses Auto bestehen zumeist aus den Serienteilen des normalen GTI. Nur die Verspoilerung sowie die Lufteinlässe sind speziell dafür entwickelt worden. Auch der Motor ist anders, was ja klar ist. Man könnte somit grösstenteils auf bewährte Technik aus dem Hause VW zurückgreifen ;) Auch der Touaregg ist in derselben Klasse wie der reinrassige Sportwagenhersteller Porsche mit dem Cayenne. Und wer weiss...vielleicht entschliesst sich VW Sportwagenmässig in Zukunft nicht mehr hinter Audi und Porsche stehen zu müssen, sondern würden gerne ihre eigene Sportwagenlinie lancieren. Genug Kohle haben die für solche Entwicklungen ja... ;)


    VW gehört bald Porsche, nicht umgekehrt..;-)


    Wenn ich einen Motor HINTEN in so einen Golf planze, so hab ich nix mehr das mit der Serie zu tun hat! Es ist alles neu, Chassis und Getriebe ganz extrem (oder hat VW ein Mittelmotroauto?) Ich mach das auch nicht in 8 Wochen, no Chance. Auch wenn das VW behauptet. Das geht einfach nicht. Das Ganze ist nur das die Leute wieder mal über den GTI sprechen und wegen der Studie zu sabbern anfangen... wie die einen hier <aetsch> <aetsch> <aetsch>

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • Zitat

    Original von michi_k
    VW gehört bald Porsche, nicht umgekehrt..;-)


    Soll mir nur recht sein :D Dann wird die Quali vielleicht sogar noch besser als es jetzt schon ist



    Zitat

    Wenn ich einen Motor HINTEN in so einen Golf planze, so hab ich nix mehr das mit der Serie zu tun hat! Es ist alles neu, Chassis und Getriebe ganz extrem (oder hat VW ein Mittelmotroauto?)


    Man kann ja einige Bauteile sowie bewährte Technik aus dem Familienkonzern (Audi, Porsche, Lamborghini etc.) für die eigene Studie verwenden und sie so miteinander abstimmen/ zusammenfügen.... wie z.B. die RS4 Bremsanlage ;)



    Zitat

    Ich mach das auch nicht in 8 Wochen, no Chance. Auch wenn das VW behauptet. Das geht einfach nicht. Das Ganze ist nur das die Leute wieder mal über den GTI sprechen und wegen der Studie zu sabbern anfangen... wie die einen hier <aetsch> <aetsch> <aetsch>


    >>> <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen>


    <aetsch> :D


    Edit:


    Baust oder entwickelst du Autos? <confused>

    Einmal editiert, zuletzt von cruzito ()

  • Zitat

    Original von orca
    Mir persönlich gefallen 12-Zylinder Swapps aus Deutschland besser, wenn sie aus dem Freistaat Bayern kommen:


    http://www.youtube.com/watch?v=Usidmh-PDzw


    Holy Cow!! <sabberlappen> Ich finde solche Umbauten zwar eher "sinnlos", da so ein Motor in einen Sportwagen gehoert, bzw da einfach mehr Sinn macht, aber seit ich vor kurzem auf nem kleinen Track in nem Jeep Grand Cherokee SRT-8 mit 435 PS spueren konnte wie schnell so ein SUV sein kann, kann ich den Reiz verstehen. Dennoch, meine Meinung aendert sich nicht ;)

  • Zitat

    Original von Skip2mylou
    Golf is und bleibt mist in meinen augen


    Was sollen eigentlich immer solche Komentare??? <rotaeye> <rotaeye> <rotaeye>


    Wenn du nix gescheites beizutragen hast, lass das Posten lieber sein anstatt mit sinnlosen Komentaren zu spammen! <mean> <devil>

    2 Mal editiert, zuletzt von cruzito ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!