Antriebswellengelenk hinüber?

• Nach einer kleinen Bodenwelle schlägt plötzlich etwas vorne in meinem Integra. Sobald ich Gas gebe ist das schlagen weg, wenn ich aber nur ganz wenig auf dem Gas bin (z.B. 60 km/h 4.Gang Geschwindigkeit halten) schlägt es vorne. Wenn ich ganz vom Gas gehe ist das Schlagen auch weg.

Weiterhin gibt es einen einzelnen Schlage, wenn ich nach dem Beschleunigen das Gas loslasse und die Kupplung trete zum Schalten. Beim ausrollen lassen mit getretener Kupplung ist es nur sehr leicht zu hören solange ich schnell genug bin und kurz vor dem Stillstand wird es aber wieder ziemlich laut.

War eben in der Garage und die meinten wahrscheinlich das innere Gelenk der Antriebswellen, normalerweise gehe aber eher das äussere kaputt, was dann in den Kurven mehr zu hören sei. Bei mir ist dies jedoch nicht der Fall.

Hatte das schonmal jemand? Gibt es andere Meinungen was es noch sein könnte?

• Schau mal, ob deine Felgen alle richtig angezogen sind!
    Mein Kollege hatte auch mal so ein schlagen.....
    Wir waren auf der AB und es wurde immer schlimmer, dan sind wir raus und haben gesucht.....
    Dabei festgestellt das die Radmuttern von Hand drehen konnten.....

• wer lesen kann <holy>

differential?

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

Einmal editiert, zuletzt von tripleP ()

• Wenn ich beschleunige schlägt es in der Kurve nicht und wenn ich ganz vom Gas bin auch nicht. Es schlägt auch dann nur wenn ich sowenig Gas gebe dass die Geschwindigkeit gerade konstant bleibt.

Wie ich sehe werde ich das Gelenk wohl mal auf Verdacht tauschen müssen, ich hoffe die haben das in der Schweiz an Lager, denn sonst muss ich eine Occasion-Antriebswelle suchen.

Differential wäre noch eine überlegung, dies müsste aber dann vorallem in Kurven und beim starken Beschleunigen zu merken sein.

• Zitat

Original von PEZZO
    Schau mal, ob deine Felgen alle richtig angezogen sind!
    Mein Kollege hatte auch mal so ein schlagen.....
    Wir waren auf der AB und es wurde immer schlimmer, dan sind wir raus und haben gesucht.....
    Dabei festgestellt das die Radmuttern von Hand drehen konnten.....

Vorne Fahrerseite alle fünf Radmuttern nurnoch handwarm angezogen! <nooo!> Komischerweise kam das Geräusch erst nachdem ich auf der Autobahn war, beim Fahren auf der Autobahn war noch nichts zu vernehmen.

Ich frage mich gerade wie sowas passiert. Alle vier Räder wurden von mir mit einem Drehmomentschlüssel und 110 Nm über Kreuz angezogen. Bei dreien ist alles ok und eins ist komplett lose. Der Wagen stand den ganzen Tag über in St.Gallen in einer Wohnstrasse, aber ich gehe jetzt mal nicht davon aus dass die jemand gelöst hat.

Vielen Dank für alle Ratschläge. <thumbsup>

• <nooo!>schau mal ob du die richtigen muttern zu den felgen hast, kegel oder kugelbund.
    honda original hat grundsätzlich kugelbund, wenn du aftermarkt felgen drauf hast, oz oder so, dann sind es kegelbund.
    wenn man z.b oz mit den originalmuttern anschraubt, kann es durchaus vorkommen, dass sie sich lösen <nervous>

<rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

• Sind BBS-Felgen und Kegelbundmuttern, das stimmt soweit schon. Die Kugelbundmuttern liegen auf den Hondafelgen mit den Semis. Ich werde wohl in den nächsten Tagen mal beobachten wie sich das ganze entwickelt.

Ich hoffe mal, dass es sich nun erledigt hat, ansonsten muss ich wohl doch noch das Gelenk wechseln, was ich aber nicht hoffe. Immerhin gibt es das Gelenk einzeln, kostet aber stolze 370 Franken.

• Norrlands
    Und schlägt es noch.....nachdem du sie angezogen hast????

• Ich werde heute nochmals ausgiebig testen, aber soviel ich gestern gesehen habe ist wieder alles ok. Wäre für mich die einfachste und günstigste Lösung --> Geld für einen weiteren Trackday gespart.

Wenn es wieder zu schlagen beginnt werd ich wohl nicht um ein neues Gelenk für die Antriebswelle kommen.

• Zitat

Original von Norrlands
    Ich werde heute nochmals ausgiebig testen, aber soviel ich gestern gesehen habe ist wieder alles ok. Wäre für mich die einfachste und günstigste Lösung --> Geld für einen weiteren Trackday gespart.

Wenn es wieder zu schlagen beginnt werd ich wohl nicht um ein neues Gelenk für die Antriebswelle kommen.

Dann sollte es gut sein, war bei meinem Kollegen auch so......

Ich denke das liegt daran das die 110Nm was in etwa 11Kg etspricht einfach zu knapp sind, beim Kollegen kam der Wagen vom Service.....
    Und deswegen staunten wir erst recht......

Naja, und wen mans von Hand anzieht..... wirds vielleicht bisschen mehr Nm sein, aber dafür gefährtet man sein Leben und das der Mitmenschen nicht.....

Für das Feingewinde ist das nicht das beste..... <holy>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!