weiss nicht ob jemand heute drs3 gehört hat
ZitatAlles anzeigen20min.ch
Lausige Disziplin beim Gurten Tragen
Bei einer gross angelegten Verkehrskontrolle in der Ostschweiz hat die Polizei rund einen Viertel der Autofahrer wegen Nichttragens der Sicherheitsgurte gebüsst.
Damit schneidet die Schweiz im internationalen Vergleich eher schlecht ab, wie das Ostschweizer Polizeikonkordat am Mittwoch mitteilte.
Die insgesamt 14 Polizeikorps haben während der eintägigen Gurtenkontrolle 4.978 Fahrzeuglenker kontrolliert. Dabei wurden 1.032 unangegurtete Autofahrer gebüsst. 152 Bussen wurden ausgesprochen, weil Mitfahrer nicht angegurtet waren, zwölf Bussen wurden wegen Mitführens von nicht gesicherten Kindern ausgestellt. Die Gurttragquote der Autofahrer in der Schweiz beträgt insgesamt rund 80 Prozent, wobei es deutliche Unterschiede zwischen den Landesregionen gibt. Laut Polizeikonkordat ist die Gurtentragdisziplin im Tessin und in der Romandie aber deutlich tiefer als in der Deutschschweiz. Wie Auswertungen ergeben haben, schneidet die Schweiz, was das Tragen der Sicherheitsgurten betrifft, im internationalen Vergleich eher schlecht ab. Dabei könnten durch das konsequente Tragen des Sicherheitsgurts bei Verkehrsunfällen viele Menschenleben gerettet werden. Gemäss Literaturangaben könnten 45 Prozent der tödlichen und 35 Prozent der nicht tödlichen Verletzungen vermieden werden.
Ich frage mich manchmal wie leute immernoch so dumm sein können sich nicht anzuschnallen, es sollte eigentlich bekannt sein das es was bringt, auch wenns ausnahmen gibt wo es vielleicht kontraproduktiv gewirkt hat. die wahrscheinlichkeit das der gurt was bringt sich sicher grösser als die das der gurt einem leid zufügt
und ich schnall mich sogar für die 2min fahrt in den coop über mittag an auch wenn es mit den Schroth-dingern umständlicher ist als mit den normalen gurten.. ich versteh sowas nicht..