heuschnupfen? *hatschi*

  • nimmt mich mal was wunder ... wer hier leidet auch alles unter heuschnupfen? wielange habt ihr das schon und in welcher zeit des jahren habt ihr es genau? habt ihr eventuell gute heilmittel auf lager, welche euch geholfen haben? wisst ihr, auf was genau ihr allergisch seid?


    ich leide seit ca. 10 jahren unter heuschnupfen. meist von april bis oktober. wenns regnerisch ist, ist`s bei mir meist am schlimmsten. augen beissen, überlaufen und sind gerötet, der ganze hals juckt (und der masstab ist zu kurz zum kratzen :D), die nase läuft und niessen gehört zur normalität.


    was bei mir allgemein eine leichte besserugn gebracht hat, ist der nasenspray nasabol (rezeptpflichtig, conrisonhaltig). jedoch bekomm ich da nach einiger zeit der anwendung probleme mit den nasenschleimhäuten. sonst hatte ich mit nichts wirklich eine besserung erzielt.


    warum ich auf die idee diese threades gekommen bin:
    ich habe grad heute ein paket bekommen mit schwarzkümmelöl infos dazu im wikipedia. eine bekannt hat mir den tipp gegeben, sie ist seit sie das nimmt fast beschwerdenfrei. das beste daran: es soll keine nebenwirkungen haben. zumindest keine negativen sondern einige positive. ich bin gespannt auf das ergebniss.


    ein kollege von mir ist übrigens komplett beschwerdenfrei, seit er sich mit akkupunktur behandeln lassen hat .


    bin gespannt auf euer äusserungen zum thema hayfever <wave>

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • hab das schon mein ganzes leben (21 Jahre)..............kommt ca. ende März - so im september.........mal so mal so. jaja............Nase läuft und der ganze Hals juckt nur so <grmpf> <fire>


    Nasabol hab ich auch erst letzten Freitag ein Rezept geholt <good>
    Hab no rezeptpflichtige Augentropfen
    aber ich gehe noch eine Kortison (schreibt man das so <amkopfkratz>) Spritze machen, mache dies seit 3 Jahren und damit besserte es einigermassen.


    wenn die augen brennen und rot sind - mein Tipp: mit Milch ausspühlen.........kein Witz hat mir meine Mutter gesagt und bei mir wirkt dies <good>

  • Habe auch schon mein ganzes Leben Heuschnupfen (mal weniger mal mehr)
    Auch bei mir ist es am schlimmsten, wenn es regnet oder bewölkt und teilweise regnerisch ist.
    Dann beissen die Augen, der Gaumen ist offen und gereizt, Nase läuft und ist verstopft, Seit 2 Jahren auch Hautausschläge.
    Ich nehme Tabletten (Cetrine) die helfen bei mir recht gut.


    Weiss aber nicht genau gegen was ich allergisch bin, resp. habe das nie genau testen lassen.

  • ich glaube kortisonspritzen würd ich nicht machen. macht dich das zeugs nicht extrem müde?


    ich habe in den ferien mal eine packung claritine gekauft, da ich unerwartet im november in neuseeland heuschnupfen bekommen habe. das war auf einem tagesausflug zur küste, im landesinneren hatte ich keine probs. da es aber an der küste wärmer war, war schon alles am blühen. das problem an den tabletten war, dass ich kaum mehr bis ins hotel zurückfahren konnte und dabei mehrmals fast eingeschlafen wäre am steuer <nooo!>.


    danke für den tipp mit der milch, ist wohl mal ein versuch wert.

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • wegen der Müdigkeit hab ich bis jetz noch nie was gespührt............werde diese wieder machen gehen, sobalb mein arzt wieder gesund ist <rotaeye>


    das mit der milch hilft bei mir super <thumbsup>


    früher hatte ich dazu noch extremen Asthma...........doch dieser hat sich seit der Kindheit recht gemildert...............das beste dafür is das MEER <sabberlappen>

  • Ich hab Heuschnupfen, seit ich 13 bin. Jedoch immer nur im April/Mai rum, dann ist plötzlich wieder fertig. Am Anfang hatte ich enorme Probleme, immer dick geschwollene Augen etc. Nun wirds jedes Jahr weniger - hab keinen Plan warum... <rotaeye> (Klimaerwärmung? :D) Früher nahm ich die Cyrtec-Pillen sowie Augentropfen, in den letzten Jahren postete ich nur noch die Similisan Augentropfen und tröpfel mir mehrmals täglich die Augen, einfach immer wenns zu beissen beginnt. Hab mich mal testen lassen, bin allergisch auf Gräser und Roggen.

  • Hallochen Rene


    Ich hate auch immer extrem Heuschnupfen auf: algm. Gräser (extrem), Birke, Raps, & div. streucher! Seit ich vor 5-6Jahren die Desensibelisierungs Spirtzen gemacht habe (ich glaube 3 Stück waren es), habe ich sozusagen nichts mehr!! <hurray>

    !! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------


    PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

  • mein bruder hat glaubs 2 jahre nacheinander die spritzentherapie gemacht, seit da ist er es so gut wie los...


    und im radio haben sie das letzthin auch gross diskutiert... einfachster trick: etwas vaseline in die nase geben, dann kommen die pollen nicht mehr direkt an die schleimhäute!

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Hab auch pollen-allergie. Seit ich linsen trage macht es mir nicht mehr viel aus, da die augen verschont bleiben. Bischen schnupfen stresst mich nicht so.


    Werde aber nächstes Jahr die Spritzensache austesten.

  • Zitat

    Original von K-Baller85
    früher hatte ich dazu noch extremen Asthma...........


    okay, dann kann ich das mit dem kortison nachvollziehen. asthma hab ich glücklicherweise nicht, wenn ich jedoch im sommer draussen sport mache, liege ich abends im bett und habe öfters atemnot, pfeiffen beim einatmen. ich denke das ist höchstens eine sehr leichte form von asthma. hoffe das wird nicht schlimmer <sick>

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • bin froh das es mit den jahren abnahm........teils konnte ich kaum noch atmen...............hate sonen Spray für Sport und einen für "normal".............doch in den letzten jahre merkte ich nicht mer so viel nur noch manchmal da nehm ich den Spray und weiter gehts :D

  • Dann will ich mich auch noch als Heuschnupfen-Allergiker outen.


    Bekommen hab ich ihn das erste mal vor gut 14 Jahren und es ist von Jahr zu Jahr verschieden. Ich gehöre zu den Frühallergiker, ich reagiere meist schon mit den ersten Pollen so ende März anfangs April, hab dann aber meist so ab Juli meine Ruhe, ausser bei geschnittenem Gras.


    Natürlich wie ihr habe ich dieselben Symptome mit den brennenden Augen, Nase läuft, Hals chratzt ond dem obligaten Niesen.


    Anfänglich habe ich vom Arzt Zyrtec verschrieben bekommen doch inzwischen habe ich Cetallerg. Mit diesen Tabletten hatte ich im Grossen und Ganzen meine Ruhe.
    Nasen- und Augentropfen hatte ich auch, doch die haben bei mir überhaupt nicht geholfen. Daher bin ich mir das mit dem sensibilisieren auch schon seit längerem am überlegen


    Doch dieser Frühling ist besonders schlimm, so extrem wie dieses Jahr habe ich den Heuschnupfen schon lange nicht mehr gespührt. Mir hat ein Kollege mitgeteilt, dass dieses Jahr ein bestimmter Busch blüht, auf den die meisten Allergiker reagieren. Dieser Busch blüht eben nur alle sechs oder sieben Jahre.

  • bin seit knapp 28 jahren beschwerdefrei.. und hoffe das das so bleibt. das kann ja theoretisch jederzeit kommen..

    ---

  • Habe auch schon mein leben lang Heuschnupfen, nehme Telfast 120 Tabletten wirken einwandfrei bei mir ;)

    Einmal editiert, zuletzt von VTEC-User ()

  • Bin allgemein gegen Gräser allergisch. Hab vor ca. 4 Jahren auch diese Spritzentherapie ne Saison durchgezogen. Leider hats nix gebracht und musste es abbrechen. Da die Dosierung jedesmal erhöht wird, bekam ich ne allergische Reaktion, und mein Arm schwoll an.
    Zurzeit nehm ich bei bedarf ne Zyrtec Tablette und gut ist.


    Dieses kratzen im Rachen oder beissen in der Nase geht mir auch immer auf den Sack!

  • Ach ja zum Kratzen im Hals, was mir ebenfalls tierisch auf den Sack geht, habe ich von einer Kollegin welche in einer Apotheke arbeitet ein Homöopathisches Heilmittel bekommen.


    Es ist ein schwarze Johannisbeere Mundspray, der tut wirklich gut im Hals. Aber man sollte ihn dossiert einsetzen, da 40 Vol % ;)

  • Zitat

    Original von Petrinho
    Es ist ein schwarze Johannisbeere Mundspray, der tut wirklich gut im Hals. Aber man sollte ihn dossiert einsetzen, da 40 Vol % ;)


    und wie ist der erfolg damit? viel besser mit dem spray als ohne?
    nimmst du den immer (präventiv) oder nur wenn du grad beschwerden hast?

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Der Spray hilft bei mir wirklich, habe dann sicher so 2 Stunden Ruhe.


    Man kann in entweder so 3-5 Mal täglich anwenden eher präventiv oder dann halt etwas öfters, wenn das Kratzen ganz schlimm ist.


    Vertrieben wird er von der Spagyros AG, ich habe den Spray aber nicht gefunden in der Sortimentsliste.


    Die Beschreibung lautet
    Glycerinmazerat aus einheimischen Knospen
    Ribes Nigrum (Schwarze Johannisbeere / Cassis)


    CH. Nr. 670601010

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!