Aufklärung bei Putzen und Polieren

  • Mein Wissen bezüglich richtig Autowaschen und über die Pflege nach dem Waschen ist einigermassen dürftig.


    gut, ich benutze Felgenreiniger, Insektenentferner und mache jeweils das volle Programm an der Do-it-yourself Waschanlage. Anschliessend fahre ich den Wagen trocken ... beim "Abledern" gibt es nämlich meist Spuren :(.


    Reicht dieses Prozedere oder muss ich trotz/gerade wegen meinem neuen Orange auch Polieren oder dergleichen? Welche Mittel und wie werden die angewendet?


    Ich habe mich für am 11.05. für MadWallstreet angemeldet (siehe Termine). Auf den Weg dorthin wird das Auto sicher wieder staubig ... gibt es Hilfsmittel für den letzten Putzschliff vor Ort oder wie macht ihr das ?



    Vielen Dank für Eure Aufklärung <thumbsup>
    Grüsse Hoti

  • genau, der quick detailer ist genau das richtige um den schmutz der anfahrt stellenweise zu entfernen <thumbsup>


    aber den wagen nach dem waschen trockenfahren <amkopfkratz>


    deiner ist ja neu lackiert, also sollte das wasser ja eh schon grösstenteils abperlen. und den rest kann man doch ganz leicht mit dem hirschleder oder am besten mikrofasertuch abwischen. das sollte keine schlieren geben ;)

  • Hirschleder gibt schon feine Schlieren, vor allem, wenn man den Wagen nicht 100%-ig sauber gewaschen hat. Ein Staubkorn, das sich verfängt...
    Beim Trockenfahren fangen die Wasserperlen Staub ein, den man sieht, sobald sie getrocken ist.
    Ich nehme ein grosses (!) Hirschleder, halte es an zwei Enden und ziehe es so über den Lack. Damit übt man fast Null Druck auf den Lack aus. Zuvor aber giesse ich nach dem Waschengang 4-5 Eimer Wasser über den ganzen Wagen, damit die vielen ganz kleinen Tropfen sich in grösseren Tropfen sammeln. Damit ist es leichter mit dem Leder.


    Sobald man mehrere km gefahren ist, sollte man mit Quickdetailern vorsichtig sein, weil's dann tonnenweise Staubkörner auf dem Lack hat.

  • mit schlieren meine ich wasserflecken etc. nicht kratzer im lack ;)
    die lassen sich wirklich nur mit einem mikrofasertuch verhindern. wobei es dann natürlich ins "tüpflischissen" geht ;)


    aber wie du richtig gesagt hast, im wasser auf dem auto sammelt sich während der fahrt schon wieder schmutz, der bei trockenen dann sichtbar wird.

  • Die Silikonlippe habe ich nach dem ersten Mal in den Mülleimer geschmissen, weil sie ganz feine Kratzer hinterliess, nicht das Silikon selbst, sondern der in der Luft liegende Staub.


    Es gibt Leute, die anstelle von Leder ein grosses Baumwolltuch nehmen, Badetuch oder so. Muss allerdings ohne Weichspüler gewaschen werden, sonst ist es weniger saugfähig. Gilt für Mikrofaser auch.


    Wasserflecken trotz Leder??? Das sollte nicht passieren, wenn man das Leder häufig auswindet und das grösste verwendet, das es im Handel zu kaufen gibt. Mein's ist ca. 80*80 cm, jedenfall kann das jede Menge Wasser aufsaugen.


    Klar ist's 'Tüpflischissen', aber Hotangel geht ja auch an einen Anlass, wo ganze Tennisbälle geschissen wird. :D


    @Hotangel: Polieren würde ich den Wagen nur, wenn der Lack nicht mehr glänzt. Ansonsten wachsen, wachsen und nochmals wachsen. ;)

  • okay danke euch soweit. also trockenfahren <nono> *gg* ... für die schnelle Tour vor Ort das Quick Detailer.


    Politur soll ich also trotz meinem neuen Lack schon benutzen? Dann glänzt der Sol noch mehr ... right ? ... nehme an, da gibts auch was Gutes von Mequiras ?

    Einmal editiert, zuletzt von Hotangel ()

  • Ich kann nur swizöl empfehlen. den wagen 2-3 mal im jahr schön behandeln und du wirst erstaunt sein wie pflegeleicht der wagen ist.
    bei normalem schmutz einfach hochdruck und fertig,der schmutzt setzt sich garnicht erst an.danach mit der blade den wagen abtrocknen und mit dem microfasertuch die nicht ereichten stellen trocknen und fertig.
    die produkte haben halt ihren Preis jedoch lkohnt es sich allemal für mein baby.


    Mit diesem set habe ich vor 3 jahren angefangen und zufällig geh ich morgen mein sortiment erweitern <sabberlappen>


    http://www.swizol.com/D/CH/Produkte_Entry.htm

    <nono> Don`t have no Sig!!! <nono>

  • Zitat

    Original von mugen
    ...swizöl


    Welches Wachs nimmst Du? Swizöl kann ich nur bedingt empfehlen, weil die Verarbeitung, die mehrere Stunden in Anspruch nimmt, nicht jedermanns Sache ist. Swizöl ist zudem völlig überteuert, gleichwohl nehme ich das Zeugs seit 3 Jahren. Sobald das Zeug aber aufgebraucht ist, sehe ich mich nach einer Alternative um. Allerdings: Auf leuchtenden Farben erzeugt es einen schweinisches Tiefenglanz. Orange könnte also sehr gut daher kommen.

  • Zitat

    Original von Hotangel
    "mehrere Stunden" ... ach du mein Gott <nervous>


    Ist eher eine Untertreibung. :D Wenn man es mit Swizöl ganz genau nimmt, dauert es mehrere Tage, weil man nach der schweisstreibenden Arbeit mal Pause machen muss. 3 mal 5 Stunden sind es schon, wenn man an einen Concours gehen möchte. ;) Nachwachsen ist in 3-4 Stunden erledigt, je nach Auto.
    Ich kann die Bemerkung nicht verkneifen: Und man kriegt mit der Freundin garantiert Ärger, weil sie den Vorwurf macht, dass man das Auto mehr einölt als sie selbst. :D

  • Zitat

    Original von nsxr
    weil sie den Vorwurf macht, dass man das Auto mehr einölt als sie selbst. :D


    <rofl> sötsch ebä nöd <nono>

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • ich melde mich freiwillig und übernehme das einölen der freundinnen damit ihr zeit fürs auto habt :D
    und das G R A T I S !

  • auch wenn ich keine Freundin habe ... gibt es noch was anderes als Swizöl <confused>

  • hat dein lackierer keinen tipp parat? immerhin hat er ja den spezial-lack aufgetragen.

  • Zitat

    Original von Hotangel
    gibt es noch was anderes als Swizöl <confused>


    Zaino z.B. auftragen, abwischen, freuen. Nehme ich beim Daily Driver. und kostet nur einen Bruchteil des Swizöl. Wirkt etwas glasiger, die haben aber auch ein QuickFinish Z6, das super anitstatisch wirkt. Wird auch sehr schön damit. Die Anwendung ist wirklich ein Kinderspiel.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Wagen alle ein bis zwei Jahre poliert wird, dann reicht der Quick Detailer von Meguiars völlig! Da setzt kein Schmutz an und man kann den Lack ganz leicht mit dem Hochdruckreiniger kurz abspritzen, dazu bruachts nicht die swizöl-Tortur.


    Ich würde sagen ihr übertreibt es alle ein bisschen mit den Staubkörnern. Ob Leder, Silikonlippe oder trocken fahren, ich habe noch nie Probleme gehabt.

  • Zitat

    Original von Hotangel
    Politur soll ich also trotz meinem neuen Lack schon benutzen? Dann glänzt der Sol noch mehr ... right ? ... nehme an, da gibts auch was Gutes von Mequiras ?


    polieren weniger, wachsen aber schon.
    polieren ist immer ein abtragen des lacks, beim wachsen wird eine schicht aufgetragen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!