Eindrücke Nissan Fairlady

• Hi Folks

keine Angst ... habe den Sol immer noch ... das wird wohl auch noch so 2 Jahre bleiben ...

aber liebäugeln darf man ja ...
    deshalb die Frage: was ist euer Eindruck über den Nissan Fairlady 300zx Twinturbo. Das Auto wäre eine neue und leistungsstärkere Basis fürs Tuning (etwas Show&Shine + Performance).
    Wo liegen die Probleme (-> Motor bzw. Turbo) ?
    Rost?
    Alter generell?
    Verfügbarkeit von Tuning-Artikel (Bodykit ...)
    weiteres ... ??

Mir gefallen halt einfach Targas. Dieser hat Leistung satt (345NM, 280 PS), Hinterradantrieb. Der neue Nissan 350Z wäre zwar auch sehr schön ... aber geschlossen mag ich nicht und Cabrio ist zu nice ... abgesehen davon, wo soll ich dort noch selbst Hand anlegen :( ? .. eben

aber vielleicht ratet ihr mir alle von der Fairlady hab <nervous> .. lasst mal hören

thx und Grüsse, Hoti

• mmh einen geschalteten und nicht verheizten zu finden wird schwierig sein denk ich mal <amkopfkratz>

unser lieber herr zbinden hatte mal ein schönes exemplar. <thumbsup>

• oooohh ... werde grad schwach ... http://www.trc-tuning.com

rund die Hälfte im Autoscout sind handgeschalten <thumbsup>
    verheizt ... kann das ein Mech feststellen, wenn er die Gelegenheit, das Auto in die Hände zu bekommen ?

Einmal editiert, zuletzt von Hotangel ()

• Absolut geile Kiste, wollte ich auch immer <love>

Rost sollte bei der verzinkten Karosse eigentlich kein problem sein (obwohl ich mal einen anschauen war, der Rost hatte <what>)

Potential ist gross bei dem Motor <thumbsup> :D

• Wow der Thread ist ja uralt :D aber sagt eigentlich alles was zu sagen ist über die Karre... :(

• na so besonders konkret wird aber keiner in diesem alten Thread.

• ich würde nich gerade sagen sie sind anfällig, nur halt sehr sehr teuer im unterhalt. wenn du den täglich fährst wirds happig, zbsp muss alle 50tkm der leistungstransistor etc gewechselt werden, was nur an material schon 700.- kostet...

Buyers Guide und Tipps gibts hier:
    http://www.300zx.ch/

Sehr kompetente und freundliche Leute dort...

Einmal editiert, zuletzt von Overboost ()

• also ich kenne jemanden der zwei davon hat und ziemlich angefressen ist... naja so wie ich das sehe ists etwas GUTES. mehr nicht aber auch nicht weniger :D

- es ist schön, aber hat doch schon ein gewisses alter.
    - unterhalt ist sicher günstiger als bei nem SX aber trozdem teurer als ein Honda oder sowas ;)
    - potential hat das auto, aber andere autos wie z.B ein mr-2 in der preisklasse haben mehr potential. oder high-power z32 sind ziemlich selten gesichtet (prozentual gesehen ;))
    - teile gibts auf jedenfall in japan eine anständige auswahl, aber für andere autos gibts mehr..

imo sind die preise momentan einfach zu teuer. es ist ein wirklich cooles auto, aber für die preise die man zur zeit dafür zahlt kriegt man sicher was gescheiteres wenn man etwas sucht. währen sie günstiger, dann würde sich die ganze sache sicher wieder mehr lohnen.

es ist also ein bisschen die frage was will man und was will man dafür ausgeben. wenn du eh nen kompleten motor-umbau vorhast dann tuts ja auch ein älterer mit viel km und dann lohnt sich die sache doch wieder eher... mann muss es halt abwägen: kosten-nutzen-faktor :D
    in meinem fall würd sich das glaub nicht lohnen... bei dir vielleicht schon..

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• danke für euer Feedback. die Fairlady wäre natürlich reines Spassauto und kein Alltagsauto ... also spielt Vernunft eine untergeordnete Rolle <aetsch>

aber erstmal wieder Sparen ... :(

• Zitat

Original von Acidesign
    - potential hat das auto, aber andere autos wie z.B ein mr-2 in der preisklasse haben mehr potential.

Looooooooooooooooool was häsch für Droge gno...? :D

En MR2 hät Potenzial...?
    SW20...?
    Ja vilicht nach eme Engine Swap uf 3S-GTE Gen. 3...!

Suscht mit em originale Wecker isch genau NÜT zhole...!
    Und SW20 Turbos sind ja ziiiiiemlich sälte in CH...!

Also det dure... Ja...! :D

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Mr-2 nur als SW20 und die sind noch teurer und dennoch weniger speziell als ne fairlady .. so far mein Eindruck.

• Dafür ist der Unterhalt zahlbar

Ich hatte mir auch ne Weile überlegt so ne Kiste zu kaufen. Hab mich aber dann für den Sol entschieden und bin (war <cry>) sehr glücklich damit.....

Ich hab so das Gefühl, dass diese Kiste (wie auch Supras, Mitsu 3000 GT usw.) einfach nicht für unsere Strassen und vorallem unsere Fahrstile gebaut sind. Die waren doch eigentlich nur für den Ami-Markt entwickelt worden oder? Geht doch alles zur Sau, von Kopfdichtungen über Lager Getriebe usw....

Aber das ist ja nur ne Laienmeinung, in Wirklichkeit hab ich keine Ahnung..

Und wenn du sone Kiste nur für bissi Show willst, warum nicht....

@Aggro: Heee, meine bessere Hälfte hat auch nen SW20.... dat is ne Perle..(aber läuft wirklich zu wenig)

• Zitat

Original von CHefe
    Dafür ist der Unterhalt zahlbar

Ich hatte mir auch ne Weile überlegt so ne Kiste zu kaufen. Hab mich aber dann für den Sol entschieden und bin (war <cry>) sehr glücklich damit.....

Frag mal Sammy was er von der Kiste hält... ich mag mich noch an so Aussagen wie "da schläft einem das Gesicht ein" und so erinnern <rofl> :D

• dafür hab ich in malaysia einen händler mit etwa 30 MR-2 Turbo frontclips liegen. und der hat imho potential.. ich meinte auch eher von den allgemeinen möglichkeiten her, nicht nur auf motor bezogen ;) aber gut, der vergleich war vielleicht nicht so der hit <holy>

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Zitat

Original von Acidesign
    dafür hab ich in malaysia einen händler mit etwa 30 MR-2 Turbo frontclips liegen.

<amkopfkratz> Front clips nützen bei einem MR2 (Midship Runabout Two-seater) nuf wenig :D

You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

• <rofl> mr2 mit zx vergleichen... ist etwa so wie einen crx mit ner 3000gt ... das sind zwei völlig andere anspruchsgruppen...

und ein sx ist doch einiges günstiger im unterhalt als nen zx. ausnahmen gibts natürlich immer, den sx konnte ich mir aber sogar durch meine lehre hindurch finanzieren..

2 Mal editiert, zuletzt von Overboost ()

• Zitat

Original von Acidesign
    dafür hab ich in malaysia einen händler mit etwa 30 MR-2 Turbo frontclips liegen. und der hat imho potential.. ich meinte auch eher von den allgemeinen möglichkeiten her, nicht nur auf motor bezogen ;) aber gut, der vergleich war vielleicht nicht so der hit <holy>

Naja... Batterie und Bremskraftverstärker kann man auch in CH kaufen...! <rofl>

Kumpel von mir hat auch nen SW20... Seht geil gemacht...!
    Leistungsmässig etwas besser als ED9... Aber nicht bis 100...!
    Da geht ein ED9 besser...! :D Erst danach...!

Engine Swap ist halt immer ein Gebastel...
    Wenn man schon eine neue Karre kauft, dann gleich eine mit richtig Zunder...!
    Eben eher Richtung ZX oder 3000 GT...!

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Offizieller Beitrag

Ich finde es eine Schande im Zusammenhang mit einer so hässlichen Kiste die Bezeichnung Fairlady zu verwenden.

Der 300ZX finde ich persönlich eine der hässlichsten automotiven Erscheinungen die je unsere Strassen optisch verschmutzt hat. Abgesehen davon, dass man von der Kisten Augenbullemie kriegt, sind die Dinger uralt, schwer, träge, anfällig und teuer im Unterhalt.

Ich würde deinen Sol nicht gegen so ein Teil eintauschen - gut, ich würde auch Skorbut, Lepra oder Keuchhusten nicht dagegen eintauschen aber den Sol sicher zuletzt.

Wenn es ein japanisches high-power Teil mit Turbo-Potential sein soll, dann würde ich mich eher nach einer Supra umschauen, den gibts auch als Targa. Den NSX übrigens auch ;)

• <nervous> .. klare Worte :D
    na noch ist es eh nicht so weit ... werde meinen Sol geniessen <sabberlappen>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!