Motor Leistungs frage?

  • Hallo Zusammen <wave>


    Hätte da eine frage an die Experten giebt es einen "1600er" mit 169Ps ?


    Ich habe einen neuen Motor drin und der hat 170 PS laut dem Vorgänger es


    handelt sich hier um einen Austausch Motor von Honda Stock ! und er wäre von


    Japan importiert worden .


    Kann das sein das es ein 1600er ist ? <nervous>


    Der Vorgänger meinte es sei ein 1600er .


    Es handelt sich hier um einen eg6 den ich habe.


    Ich danke euch für eure antworten <good>

    Spoon eg6 ist verkauft

  • es gibt einen JDM B16 mit 168PS:


    1992-1995 JDM Honda Civic SiR/SiRII (EG6/EG9)


    * Displacement: 1595 cm³
    * Compression: 10.4:1
    * Power: 168 hp @ 7800 rpm & 116 ft·lbf @ 7300 rpm
    * Transmission: S4C


    aber der B18C4 hat 169PS als EUDM version:


    B18C4


    * VTEC
    * Found in:
    o 1996-2000 UK Civic 1.9i VTi 5-door Hatch
    o 1996-2000 UK Civic Aerodeck 1.8i VTi 5-door Wagon
    o 1998-1999 EU Civic Aerodeck 1.8i VTi 5-door Wagon
    o 1998-1999 EU Civic 1.8i VTi 5-door Hatch
    * Displacement: 1797 cm³
    * Compression: 10.0:1
    * Power: 169 hp (124 kW) @ 8000 rpm & 129 ft·lbf (174 N·m) @ 7500 rpm
    * Transmission: S9B
    * 0/100km/h : 8.3 seconds (8.8 Areodeck)
    * Top Speed : 225 km/h (220 Areodeck)
    * Limited Slip Diff


    schau doch mal nach dem motorcode aufm motorblock! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jery ()

  • Hallo, in einem eg6 ist der b16a2 und der hat 160 PS ab werk.


    Wie bei allen motoren gibt es aber auch solche die nach oben oder unten streuen. gruss

  • Noch eine frage <nervous>


    Wie kann man die verdichtung messen <confused>


    Weil der 1600er b16a g2 hatt eine 10.4.1 Verdichtung = 169 Ps



    und der 1600er b16a2 hatt eine 10.2.1 Verdichtung = 160 Ps


    dan könnte ich die Verdichtung messen und ich wüsste dan welchen


    Motor Type ich habe <gotit>

    Spoon eg6 ist verkauft

  • von einem g2 hab' ich jetzt aber noch nie was gehört <amkopfkratz>


    hehe, du könntest es auch einfacher haben und wie jery geschrieben hat, bloss ablesen was unter der haube angeschrieben ist :)

  • Das mit dem Motorbuchstaben geht leider nicht da der block klean wahr und der Motor code wie orginal neu eingestanzt wurde also = b16a2 das es die mfk nicht merkt <rocker>


    Und wegen dem b16a g2 suchts mahl im Doktor goggle <holy>


    Aber wie kan man die Verdichung messen????


    Danke <lieb>

    Spoon eg6 ist verkauft

  • Zitat

    Original von michel_eg6
    Und wegen dem b16a g2 suchts mahl im Doktor goggle <holy>


    ja gut, damit ist aber wohl einfach "Generation" gemeint. der motorcode wäre b16a2. das "g" hat imho offiziell dort nix zu suchen. könnte höchstens ein b16b vom (alten) japanischen civic type-R sein......der müsste aber 180PS oder so haben.


    wie kommst du auf unterschiedliche verdichtungen beim "a2"? So viel mir ist, kommen die japanischen "mehr-PS" von anderen Unterschieden wie sprit, elektronik, abgas.


    die kompression wird teils bei den autoverwertern (ersatzmotoren) geprüft. dazu muss mit entsprechenden geräten jeder einzelne zylinder untersucht werden. glaub die zündkerzen werden gegen ein messgerät ersetzt oder so.


    aber dazu können unsere motor- und jdm-profis sicher noch qualifizierter auskunft geben. wenn sie denn mal wach und anwesend sind ;)

  • also wegen dem messen von der Verdichtung hat da jemand eine Inde


    wie man das einfach nachmessen kann <gotit>


    Danke für feadback <good>

    Spoon eg6 ist verkauft

  • Zitat

    Original von moonman
    könnte höchstens ein b16b vom (alten) japanischen civic type-R sein......der müsste aber 180PS oder so haben.


    der hat 185 PS, und ist auch mit "b" angeschrieben und nicht g2 oder so, auch nicht in den alten oder Rx modellen, denn der b16b hat mit dem unsrigen b16 nicht sehr viel gemeinsam (naja ein bisschen schon), sondern eher mit dem b18 integra-Motor ;)


    Alle infos zum b16b ausm EK9 gibts hier:
    http://www.isitaboat.co.uk/cars/honda_civic_type_r__ek9_/


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • haben jetzt auch grad nen b16a g2 (generation2) verbaut. generation2 heißt soviel wie b16a2 bei uns. sprich obd1 und 2.
    allerdings hat er in japan 10,4:1 verdichtung und 170 ps.
    unsere b16a1,2 haben ja 10,2:1 verdichtung und 150/160 ps.
    so würde ich mir das erklären.
    gruß <wave>

  • Zitat

    Original von moonman


    wie kommst du auf unterschiedliche verdichtungen beim "a2"? So viel mir ist, kommen die japanischen "mehr-PS" von anderen Unterschieden wie sprit, elektronik, abgas.


    Was fahren die japanischen Modelle denn für einen Sprit?



    Gruß Max

    *Under Construction*

  • Zitat

    Original von DieEasy-EE9
    Was fahren die japanischen Modelle denn für einen Sprit?


    höhere Oktanzahl.

  • Und wieviel? 98 Oktan? Oder eventuell noch höher?
    Fahre gerade ein Steuergerät mit EF9 Maps und es wäre doch interessant zu
    wissen.


    Gruß Max

    *Under Construction*

  • Hab schon was gelesen von 100 oder mehr Oktan. Kenn' mich da aber nicht im Detail aus. Plappere nur nach was ich über die Zeit so aufgeschnappt habe... ;)

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