VTEC Problem

  • Habe am Samstag bemerkt, dass bei mir der EK bei ca 6500rmp in den Begrenzer lauft. !?!?!
    An was kann das liegen?
    Muss dazu sagen, dass ich den VTEC so gut wie nie brauche.
    Liegt es daran?
    Hatte ich letzens schonmal im 2. Gang. Aber imm dritten ist er dann ganz normal gekommen, so wie es sein sollte.


    Öl werde ich nachher noch schnell kontrollieren, sollte aber noch genügend drin sein, da erst grad im Service.
    Oder kann das en den Vtec Ventilen liegen?


    Danke für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von CIVIC EK4 ()

  • hmm...frage..für was brauchst du einen b16 wenn du sogut wie nie den vtec gebrauchst? <nono> <rotaeye>


    ist aber schon komisch das er bei 6500 in den begrenzer läuft, der ek dreht doch sonst bis 8000rpm,liege ich da richtig? <amkopfkratz>

  • Ich fahre fast nur Kurzstrecken zur Arbeit. Ansonsten fahre ich eher normal, Benzinsparend und desshalb halt nicht so oft im Vtec. Ich drehe ihn schon bis 5000 aber eben halt nicht bis 8000. Vorallem bist ja dann auch viel zu schnell zu schnell unterwegs. 2. Gang Vtec und schon über 80ig.


    Normal dreht er bis ca 8500


    Wie gesagt, hat letztens im 3. auch super funktioniert, nur im 2. Gang kommt der Begrenzer bei 6500.
    Vielleicht ist es auch nicht der Begrenzer, er dreht einfach nicht höher. Klingt wie der Begrenzer. Aber eben, kann auch "verhockt" sein, da zu wenig gebraucht.

  • v-tec nicht gebrauchen :( armer ek <cry>:D


    tönt komisch dein problem, aber kann schon sein, dass dein steuergerät
    einfach keine lust hat ihn höher zu drehen, da du ihn nie hoch drehst <rudi>


    ist es in jedem gang der fall?


    also ich brauche den v-tec täglich, sonst bin ich irgentwie so deprimiert :(

    <cool2> Civic Type R <cool2>


  • Wie gesagt, Öl werde ich am Mittag schnell nachschauen.


    Kann das wirklich am Öl liegen? Weniger Öl = der Begrenzer kommt früher??

  • Zitat

    Original von CIVIC EK4
    Wie gesagt, Öl werde ich am Mittag schnell nachschauen.


    Kann das wirklich am Öl liegen? Weniger Öl = der Begrenzer kommt früher??


    wenn du zu wenig öl hast, schaltet der v-tec nicht ein, da zu wenig öldruck!
    oder so ähnlich! bei dir stimmt irgentwie sonstwas nicht! geh doch mal
    in ne honda-garage dein ek4 an den computer anhängen <gotit>

    <cool2> Civic Type R <cool2>


  • wenn der motor kalt ist oder zuwenig öl hat, schaltet der vtec nicht ein. das kann es aber eigentlich nicht sein, sonst wäre es in allen gängen gleich.


    ich würde den motor mal richtig warmfahren (vorher ölstand kontrollieren)und dann nochmals probieren, im ersten, zweiten und dritten gang...und wenns dann nicht so funkitoniert wies sollte ---> hondagarage ;)

  • Vielen Dank für eure Tips <lieb>


    Werde ich mal machen. Heute Öl prüfen und gegebenenfalls nachfüllen, richtig warmfahren und dann mal richtig hochjagen das Teil. Aslo nicht den Motor sondern die Drahzahl <rofl>


    Danke Jungs

  • Bei zuwenig Öl schaltet der VTEC nicht, der Motor dreht aber trotzdem bis zum Begrenzer hoch. Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass dein R im Notlaufprogramm läuft und deswegen bei 6500 dicht macht. Ich würde bei Honda vorbeifahren und dort den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort würde sowas dann stehen.

  • Zitat

    Original von Norrlands
    dass dein R


    plötzlich en type R EK4 ha <sabberlappen> :D


    @threadstarter: gib dem ding mal ordentlich <luke> :D

  • Gibt es denn noch andere Hondas als die Type R? <amkopfkratz>


    Denken beim schreiben würde manchmal helfen. :D

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    dem motor ists egal ob er im 1. oder 5. gang läuft, allein die drehzahl ist entscheidend ;)


    Nein! <nono>


    Wenn man länger in den unteren Gängen mit hohen Drehzahlen unterwegs bist, dann wird der Motor viel zu heiss.. Wenn man aber in den höheren Gängen mit den gleich hohen Drehzahlen unterwegs ist, fährt man logischerweise einiges schneller und durch den Fahrtwind wird der Motor gekühlt.. ;)

  • Zitat

    Original von Chi


    Nein! <nono>


    Wenn man länger in den unteren Gängen mit hohen Drehzahlen unterwegs bist, dann wird der Motor viel zu heiss.. Wenn man aber in den höheren Gängen mit den gleich hohen Drehzahlen unterwegs ist, fährt man logischerweise einiges schneller und durch den Fahrtwind wird der Motor gekühlt.. ;)


    <cool2>


    ab auf die deutsche autobahn den 5. etwas im v-tec bewegen <sabberlappen> ich komme sonst mit, wenn du alleine nicht gehen willst :D

    <cool2> Civic Type R <cool2>


  • @ chi: ja das ist schon klar, ich meinte im bezug auf das "durchblasen" des motors ;) da kommts auf die drehzahl an, nicht auf die geschwindigkeit.

  • IT, für das "durchblasen" des Motors muss aber länger in höheren Drehzalen gefahren werden.. ;) Darum mein Einwand, nicht das jetzt jemand ausserorts die ganze Zeit im ersten Gang rumgurkt.. ;)


    Jery, den Thread kannte ich noch gar nicht.. <rofl> Der ist wirklich gut.. <rofl>

  • So "verhockt" kann doch ein Motor gar nicht sein dass er nicht einmal in den unteren Gängen über 6500 dreht, wenn er das im 5en macht und obenrum einfach zugeschnürrt wirkt ok, aber im ersten sollte der auf jeden Fall bis zum Begrenzer durchziehen sonst stimmt etwas nicht.


    Bis zu welcher Drehzahl drehen denn die Hondamotoren im Notlaufprogramm, sowas werden die ja wohl auch haben? Ich würde jetzt ganz sicher nicht auf die Bahn damit, bevor ich nicht bei einer Garage war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!