Nur noch geil...

• Offizieller Beitrag

Ich bin nicht mehr so ein Freund von den Piggybacks, weil sie zuviel Werte mit verstellen. Bei einem Fahrzeug mit einem Luftmassenmesser ist ein solcher Fuelcontroller sicher sinnvoll (z.B. Toyota, Mitsubishi), aber bei Fahrzeugen mit einem MAP-Sensor werden zuviele Werte mit verändert.

Ein weiteres Problem ist z.B. folgendes: Man wechselt den VTEC Umschaltpunkt mit dem VAFC, die Fuel- und Ignitionmap wird aber weiterhin erst beim ursprünglichen Punkt umgeschaltet etc.

Ein Fuelcontroller macht höchstens zum feintunen Sinn, wenn man alles andere schon gemacht hat und das Gemisch nur noch leicht korrigieren muss. Oder auch bei einem Turbo-Setup, wenn man grössere Düsen verbaut.

Wenn man die hiesigen Preise für z.B. ein VAFC anschaut (z.B: GTN 710.-- Franken) bekommt man für den gleichen Preis schon fast ein frei programmierbaren Apexi Power FC. Damit kann man dann alles frei programmieren (Zündung, Gemisch, Drehzahlbegranzer und 1000 andere Sachen).

• Ich glaube du musst dass mal ein bisschen anders sehen:
    Es gibt die ¨normalen¨ Tuningfreaks wie ich und 95% der Members hier.
    Und es gibt die Hardcore-Tuning-Angefressenen wie du Sammy, Andre und noch ein paar andere, für die muss es wirklich perfekt und ohne Kompromisse sein.

Bei mir muss es nicht dass nonplusultra sein, und von so Sachen wie Piggyback und so hab ich eh voll keinen Plan (wie glaub ich ziiiemlich viele hier) und darum beschäftige ich mich auch nicht damit.

Logisch es ist interessant zu wissen dass es dies und jenes gibt, mit demman hier und da noch was machen kann und somit das Feintuning perfektionieren kann.

Aber für mich als ¨08/15 Tuner¨ genügt dass, was ich jetzt habe...bis jetzt ;).

• Offizieller Beitrag

Es geht nicht darum, dass es wirklich perfekt ist, sondern darum, dass man für fast das gleiche Geld eine deutlich bessere Lösung erhält.

Wenn es einfach sein soll, dann würde ein angepasster Chip genügen bzw. wäre sogar noch besser als ein Piggyback, weil der Drehzahlbegrenzer auch angepasst werden kann.

• Wenn man ein Piggyback (VAFC) gegen ein Standalone (Power FC) vergleicht und sich dabei wirklich die technischen Feinheiten und Unterschiede anschaut merkt man schnell das das VAFC im Grunde nicht das Ware ist.

Man kann damit lediglich die Benzinmenge so anpassen das das Gemisch ok ist.

Und wenn man die Funktionen durch die Kosten teilt ist das VAFC mindestens 3 mal so teuer.

Und es gibt Dinge die man ohne Standalone nicht gut zum laufen bringt, z.B. TODA C, Jun 3 Wellen oder Turbo. Oder eine EDKA ohne Airbox.

I want crack

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!