• Zitat

    Original von orca
    Sicher, wenn man die Basemaps einmal hat und auch Erfahrung mit dem K20, dann gehts schneller.


    Grundsätzlich korrekt Orca, aber mit oben genanntem stimme ich dir nicht ganz zu. Ich persönlich habe aus vielen identischen und ähnlichen Setups die Erfahrung gemacht das selbst das Programm von einem identischen Vorgänger nicht passt. Zumindest wenn es eine Basemap ist, die in wenigen Tagen und nicht in Monaten oder Jahren Entwicklung entstanden ist.


    Ich verwende deshalb grundsätzlich niemals ein bereits bestehendes Programm für ein ähnliches Fahrzeug so wie es viele andere tun. Ich finde es sauberer und für mich meist weniger Arbeit mit einer sauberen MAP komplett neu anzufangen als irgendwas vorhandenes wieder gerade zu biegen.


    In ein paar Basics orientiere ich mich am Original um den ersten Start so gut es geht hin zu bekommen aber der Rest ist alles jedesmal komplett neu und teilweise auch komplett anders.


    Ich habe schon Autos mit identischen Setups gehabt (wohlgemerkt beide von uns gebaut, also gleiche Qualität und wirklich identische Teile) und da gab es abweichungen von bis zu 35% in der nötigen Kraftstoffmänge :-) Wer da von einer guten Basemap redet gehört geschlagen... man weis halt vorher nie was rauskommt, daher halte ich sowas (sofern es nicht wirklich richtig entwickelt wurde wie bei einem Serienfahrzeug) für sehr gefährlich.


    Aber das nur am rande, ist ja eigentlich offtopic.


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • Tja. das Problem mit dem Abstimmen kenne ich auch .Hatte aber ein K100 und kein KPro. Habe keinen in Deutschland gefunden der der machen konnte. Da der Motor bei mir auch zu mager lief bin ich bis zu dem Prüfstandtermin bei GPTuning nicht mehr mit dem Auto gefahren da ich Angst um den Motor hatte. Ich dachte das bei Idol der Ace aus dem Hondapowerforum die Hondata Sachen abstimmt oder???
    Auf jeden Fall ärgerlich für dich so weit zu fahren ohne Ergebnis.

  • @malte:


    Wie erklärst Du Dir das es möglich ist mit den identischen Teilen einen Kraftstoffunterschied von bis zu 35% geben kann? <nervous><nervous>


    gruss cyrille

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von Chris40
    Ich dachte das bei Idol der Ace aus dem Hondapowerforum die Hondata Sachen abstimmt oder???


    Nein, schon länger nicht mehr da es ned so lief wie es sollte.

  • Zitat

    Original von tripleP
    Wie erklärst Du Dir das es möglich ist mit den identischen Teilen einen Kraftstoffunterschied von bis zu 35% geben kann? <nervous><nervous>


    Naja 35% ist ein Extremfall, aber so 10-15% sind eigentlich schon die Regel. 0% oder ganz geringe Abweichungen hatte ich bisher noch keine gesehen!


    Das ist ein super komplexes Thema :-) Kurz gesagt, weil bisher kein Tuner dieser Welt die nötige Zeit investiert die dafür nötig ist eine Abstimmung so aufzubauen das die Setupschwankungen ausgeglichen werden können und man ein und das selbe Programm wie in einem Serienfahrzeug immer und immer wieder verwenden könnte ohne das es zu diesen Schwankungen kommt.


    Dazu kommt noch, das bei Tuningteilen und Tuningarbeiten meist nicht mit der nötigen Präzision gearbeitet wird, was zu enormen Streuungen kommt (ähnlich der Serienstreuung, nur eben viel größer)


    Da kann man sich ja mal persönlich drüber unterhalten, das ist glaube ich einfacher als hier im Forum :-)

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    • Offizieller Beitrag

    Gut, die Basemap dient ja in der Regel nur als Basis, damit die Grundeinstellungen nicht jedes Mal neu gemacht werden müssen. Was du beschreibst ist ja der Grund weshalb seriöse Tuner nach jedem Umbau erneut abstimmen und nicht einfach eine vorprogrammierte ECU einbauen.


    Es gilt zudem zu unterscheiden was man macht (Sauger, Kompressor oder Turbo).


    Die Serienhersteller müssen so oder so mehr Reserven einbauen, da ein Serienmotor sowohl im heissen Sizilien, wie auch im kälteren Norwegen fahren muss und auch nicht kaputt geht wenn man einmal statt unsere flüssiges V-Power-Gold gepanschten polnischen 91er Sprudel tanken muss.

  • Das ist richtig, trotzdem halte ich Basemaps für verschwendete Zeit. Ich habe es mehrere male ausprobiert und bin letztendlich der Überzeugung das eine Basemap mehr Arbeit macht (oder zumindest vom Ergebnis schlechter ist bei gleicher Zeit) als ein sauberer Neuaufbau ohne Basemap.
    Weil auch bei einer Basemap müssen die Grundeinstellungen jedes mal fast komplett neu gemacht werden, das ist einfach so. Zumindest wenn hinterher was anständiges bei rauskommen soll. Es sei denn die Basemap hat quasi Serienqualität, dann sieht das anders aus. Aber dann ist es für mich eigentlich auch keine Basemap mehr.


    Das muss aber letztendlich jeder Tuner selber entscheiden. Nur das Argument, ich nehm ne Basemap von einem vorherigen Projekt, um dann nur noch mal eben schnell ein paar Anpassungen machen zu müssen um auf dem optimum zu sein, ist grundweg falsch.
    Wenn jemand mit ner Basemap für sich eine bessere Startbasis hat als mit einem Serienkennfeld, ist das seine Wahl, trotzdem sollte man drauf achten das trotzdem nicht weniger Zeit investiert wird weil sonst geht das in jedem Fall zu lasten der Qualität (so ist zumindest meine Meinung)


    Was die Serienhersteller betrifft hast du recht, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das bisher auch alle unsere Kunden dies stillschweigend irgendwie mehr oder weiger verlangen. Da gibt sich keiner mit dem Argument zufrieden: "hast halt jetzt n Rennauto (oder whatever) und kannst desalb nicht mehr alles damit machen". Sagen tun die Leute viel, aber wenn es dann ernst wird, bleibt doch fast jeder konservativ. :-) Von daher gelten für Tuner meiner Meinung nach ähnliche (wenn auch nicht ganz so krasse) Bedingungen wie für Serienhersteller.


    Das Vorurteil das ne Basemap was ganz tolles und nahe am optimum ist hält sich echt arg hartneckig :D


    Aber wir driften schon wieder ab... vielleicht sollte man dazu mal ein exta topic aufmachen?!


    Gruß
    Malte.

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  • kreiti
    wie war eigentlich das ergebnis? bzw wolltest du doch mal das Dyno posten!


    mfg LUG

  • das ergebnis war ganz gut!


    ja wollte ich aber war bis jetzt zu faul! <holy>


    werds mal reinstellen... zumidest versuch ich´s!


    greez

    <-KAMPF-SAU Züchter->

  • so nun mal ein versuch...




    hatte leider nen leistungsverlust wegen der breiten semi- slicks und 30° hatte es auch noch.... <fire>


    aber im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden!


    mods:


    idol airbox
    idol dk
    toda spec a3 cams + ventilfedern
    toda header
    invidia cat back
    k-pro


    mfg alex

    <-KAMPF-SAU Züchter->

    Einmal editiert, zuletzt von kreiti ()

  • Das hasst du nun bei Rikli abstimmen lasse ?


    Wie lange dauerte der Aufwand so detailiert ?
    Was hat die Abstimmung gekostet ?


    Gruss
    Chris

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