Unfall im Schöneichtunel

• Hi,

So, es hat gestern Abend um 18H00 geklopft. Mein erster Unfall.... :(

Ein A*sch hat rechts überholt und ist dem 2-ten Auto vor mir so knapp reingefahren dass der voll auf die Klötze musste. Die Fahrerin vor mir hatte eh zu wenig Abstand und musste auch eine Vollbremsung machen. Dann kam ich (als letzter) mit ca 60km/h, ca 10-12m Abstand und sah das die vorne bremsen, dann hab ich auch halbstark gebremst und sah erst zu spät dass die schon stehen und es machte bums... Dann kammen die Bullen, wurde alles notiert, Fotos gemacht usw.

Somit...: Frontspoilerlippe voll am Arsch und Motorhaube auch bissle angeknickst... sonst nix... sieht aber zum <cry> aus....

Wie sieht das Versicherungstechnisch aus? Ich war letzter und bin reingefahren, also bin ich auch Schuld oder? Habe Vollkasko...

Gruss
    Nikola

• jup, leider bist du auch mitschuldig. :(
    den schaden am auto vor dir zahlt deine versicherung (haftpflicht), deinen schaden zahlt deine auch wenn du vollkasko hast <good>

verletzte hat es nicht gegeben?

gestern war ein unfall-trächtiger-tag...
    bin von willisau nach thun heimgefahren und habe "nur" gerade 3 unfälle gesehen...
    1x höhe rothrist - 4 autos
    1x höhe kirchberg - (glaub 2 oder 3 autos)
    1x höhe muri b. bern - 2 autos (1x crx)....

• du hast den mugenkit dran oder? hast du den wagen deswegen mit einem mehrwert versichert? weiss nicht ob du sonst nur den wert einer normalen front bekommst...

• Ja, hab den MugenKit dran...

Hab das Auto so versichert das sein Neupreis CHF 43'000.- war. Das heisst mit mehr Optionen drauf. Aber habe nicht explizit gesagt was er alles dran hat für diesen Preis... <amkopfkratz>

Die, die vor mir war hat schmerzen im Nackenbereich. Sie hat jedoch gesagt, dass sie auf eine "Anklage wegen fahrlässigen Körperverletzung" verzichtet... Ich werde sie heute noch anrufen um zu sehen wie es ihr jetzt geht...

• Zitat

Original von paett
    1x höhe rothrist - 4 autos

wann war das?
    hab nix mitbekommen.. hoffe da wurde auch niemand verletzt!

berufsverkehr ist sowieso der horror.. rechtsüberholen gehört zur tagesordnung, fast schon zum guten ton.

ich fahre auch gern flüssig und nicht gern hinter lastwagen. aber wenn die linke spur schon kolonnenverkehr mit zu geringen abständen fährt, dann muss man da nicht noch reindrücken.
    gut wirds dann, wenn die kolonne schon am bremsen ist und der, der von rechts kommt, das nicht sieht weil der LKW im weg ist <sick>

so long,
    beelow

• Zitat

Original von tmoe
    du hast den mugenkit dran oder? hast du den wagen deswegen mit einem mehrwert versichert? weiss nicht ob du sonst nur den wert einer normalen front bekommst...

10% hat man obligatorisch an Zubehör in der Police eingeschlossen .. alles andere muss separat gemacht werden resp. eine Versicherungssumme gesetzt werden (lieber zuviel als zuwenig) -> ansonsten ist's wie bei der Hausratversicherung: Unterversicherung! Wird bei den Motorfahrzeugpolicen nicht ganz so streng gehändelt, aber allenfalls muss man Prämie nachzahlen oder ähnliches..

• Zitat

Original von Nico
    Ja, hab den MugenKit dran...

Hab das Auto so versichert das sein Neupreis CHF 43'000.- war. Das heisst mit mehr Optionen drauf. Aber habe nicht explizit gesagt was er alles dran hat für diesen Preis... <amkopfkratz>

ah okay, ich muss das eben auch noch mit meiner versicherung klären. jetzt mit Volkfelgen, mugen kit und fahrwerk sinds schon einiges mehr als der kaufpreis. werde mich diese woche mal beim versicherungsmenschen melden.

aber schlussendlich ist ja am wichtigsten das dir nichts passiert ist oder sonst jemanden

• Kann man wenigstens den Rechtsüberholer auch drankriegen?
    Ich hasse solche Leute <fire>

Gut das dir und den anderen nichts oder fast nichts passiert ist.

• Ja es ging einfach zu schnell und der war weg... somit kennt niemand die Schildnummer oder was... <fire>

• Zitat

Original von Nico
    Ja es ging einfach zu schnell und der war weg... somit kennt niemand die Schildnummer oder was... <fire>

Ereignete sich der Unfall im Tunnel drin? Denn Tunnels sind in der Regel immer mit Kameras überwacht und somit könnte die Polizei den Fahrer, der rechts überholt hat, doch noch drankriegen.

• Ja, das war am Anfang des Schöneichtunels... ob am angang grad auch ne Kamera steht oder nicht... weiss ich nicht

• Offizieller Beitrag

Schade, dumm gelaufen, aber zum Glück ist niemand verletzt worden.

spörty: In der Regel sind 10% Zubehör automatisch versichert, aber generell sagen kann man das nicht, es gibt Gesellschaften, die das anders handhaben ;)

Ich gehe aber davon aus, dass das Zubehör in diesem Fall versichert war. Die Versicherung zahlt normalerweise die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes, also mit den Mugen-Teilen. Die Carrosserie muss den Experten einfach darauf hinweisen, dass Zubehör verbaut gewesen ist.

• Zitat

Original von orca
    spörty: In der Regel sind 10% Zubehör automatisch versichert, aber generell sagen kann man das nicht, es gibt Gesellschaften, die das anders handhaben ;)

stimmt - bei der winterthur z.b. muss man angeben wieviel zubehör im auto ist (auch werksoptionen), die 10%-inkl-regel haben die nicht(-mehr). bei der basler z.b. sind 10% automatisch drinnen.... kann also effektiv von versicherung zu versicherung anders-sein <what>

• Zitat

Original von paett

stimmt - bei der winterthur z.b. muss man angeben wieviel zubehör im auto ist (auch werksoptionen), die 10%-inkl-regel haben die nicht(-mehr). bei der basler z.b. sind 10% automatisch drinnen.... kann also effektiv von versicherung zu versicherung anders-sein <what>

sorry für OT.

bin bei der basler. das würde heisser 10% hätte ich schon versichert. aber mit den felgen,bodykit und fahrwerk komme ich auf ca. 14'000.- also müsste ich da schon noch den mehrwert versichern um sicher zu gehen das ich bei einem unfall den wagen wieder so kriege wie er ist.

Einmal editiert, zuletzt von tmoe ()

• Tut mir leid um dein Auto und gut ist Dir nichts passiert. Denke deine Versicherung übernimmt den Schaden an deinem Auto ohne gross Probleme zu machen. Mir ist ein Fall bekannt bei dem auch eine teurere Front zu bruch ging, die genauso ersetzt wurde! <good>

• Hautpsache ist niemand richtig verletzt worden... wenn ich bedenke das hinter mir ein Töff war... zum Glück war der weit hinter mir... <nervous>

Aber eben... ist halt ein sch**** Gefühl.

• Und bekomm ich jetzt ne Busse oder was? Denn jemand muss wahrscheinlich den Einsatz der Polizei zahlen... oder? <amkopfkratz><confused>

• "nichtbeherrschen des Fahrzeugs" wirst du sehr wahrscheinlich bekommen oder? und die entsprechende busse.

Polizeikosten werden nach % der Unfallschuld geteilt, nicht?

so long,
    beelow

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!