High revs -- adieu ??

• Hallo zusammen

Hab übers Weekend folgenden Bericht in der Zeitung gelesen:

Zitat

Weniger Drehzahl
    Neben dem Downsizing (Hubraumverkleinerung) soll im Benzinmotor auch das Downspeeding, die Reduktion des Drehzahlniveaus, beim Treibstoffsparen eine Rolle spielen. Durch Anpassungen bei der Aufladung und der Verbrennung erprobt die Grazer Entwicklungsfirma AVL derzeit einen 2-Liter-Direkteinspritzer. Der Motor soll bei 1500 U/min das Drehmomentmaximum von 320 Nm und schon bei 4300 U/min die Höchstleistung von 147 kW (200 PS) erreichen. Der Diesel lässt grüssen.SHA

Würd mich ja schön <rudi> <devil> <nervous> <thumbsdown> wenn das soweit kommt und plötzlich alle Motoren maximal 5000 1/min drehen <sick>

Schreck lass nach <nooo!>

Was denkt ihr?

• wär ja schon schade :) ich liebe kreischende motoren :D
    Honda hat ja bei seinem umweltschutz-f1 wagen angeblich auch den fahrern mitgeteilt sie sollen nur noch bis zu einer bestimmten drehzahl fahren um damit "sauberer" zu fahren, wegen ihres neuen umweltschutz konzepts. aber darum gehts hier eigentlich nicht <sick>

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Ich denke, dass wir davon noch ein grosses Stück entfernt sind. Aber anpissen würds mich auch. Siehe sig :D

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Ich finde das nur wider sonen dofen Furz von nem Sesselfurzer.

Den Ottomotor könnte man ganz anders optimieren.

Und wens auf den Markt kommt hat das Patent eh ein Ölscheich, der das ganze wieder bremst, da er ja Öl verkaufen will. ;)

Dr Favorit....... <devil>

Einmal editiert, zuletzt von Wäbi ()

• Offizieller Beitrag

Ich find das super! Es geht ja nicht um einen Sportmotor, sondern um einen Sparmotor und jeder weiss, dass der Verbrauch bei höheren Drehzahlen grösser ist

Also ich find's vernünftig, das Drehzahlband nach unten zu verlegen und so Benzin zu sparen. So ist man auf jeden Fall effizienter.

• Zitat

Original von Acidesign
    Honda hat ja bei seinem umweltschutz-f1 wagen angeblich auch den fahrern mitgeteilt sie sollen nur noch bis zu einer bestimmten drehzahl fahren um damit "sauberer" zu fahren, wegen ihres neuen umweltschutz konzepts.

so en seich! <rotaeye>

sowas stimmt aber nun wirklich nicht! <rofl>

• Button muss mit 5000 1/min um die Strecke fahren... würde aber erklären warum Ferrari, McLaren und BMW ihnen davonfahren <rofl>

Ausserdem würde sich sowas nie durchsetzten. Die Nachfrage reguliert den Markt, und der will nicht nur sparsame Autos... ;)

• Ich hab auch schon schlechtere Ideen gesehn.... warum nicht.

Wenn man eine Drehzahlorgel will, kann man ja einen Töff kaufen <devil>

14000 rpm <sabberlappen>

• ich will aber ein auto mit einem töffmotor drin!
    sonst hätt ich mir statt honda ja irgendwas kaufen können...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!