Auflösung bei TFTs

• Bin in keinem PC-Forum dabei und habe bei google nichts gefunden <holy>

Es geht darum, dass mein Laptop mit 15,4" nur eine Auflösung von 1280x800 hat. Der alte Laptop hatte bei 15" eine Auflösung von 1600x1200 <love>

Nun bin ich mir am Überlegen, einen TFT zu kaufen, so ungefähr 20" gross. Die Frage ist, wo/wie kann ich nachschauen, ob die Grafikkarte überhaupt eine grössere Auflösung darstellen kann?

Ich brauche einen Bildschirm fürs Surfen/Office und CAD, daher reichen die 1280x800 nicht. Aber was nützt mir ein 30"Monitor wenn der dann nicht mehr darstellen kann <rudi>

Auf was muss ich achten? Welche Modelle/Hersteller sind zu empfehlen <thumbsup> <thumbsdown>

Danke für alle Hinweise und Tips <lieb>
    SiRe

• Apple hat wirklich schöne TFT's, HD auflösung <love>
    Leider ist der Preis auch sehr hooch. Weis nicht ob ich dir so weiterhelfen konnte

link

• http://www.prad.de/

Hier werden sie geholfen.
    Nette Vergleichsseite.

Ein modernes laptop kann auf dem externen Anschluss problemlos auch 1920x1200 auf einem 24" Wide TFT darstellen ;-) Das kann sogar ein fast 4 Jahre altes Compaq Evo N800w (ok, das war ein "Workstation"-Modell).
    Natürlich nur im "External-Only-Modus", also der Laptopmonitor sollte abgestellt werden.

• ansonsten gib mal die genaue Bezeichung vom Notebook an (auch Produktnummer P/N) .. dann kann man nachschauen ...

• Zitat

Original von Hotangel
    genaue Bezeichung vom Notebook

Es ist ein Fujitsu Siemens Amilo Pi1536
    Datenblatt ist hier, aber da steht auch nichts über die maximale externe Auflösung <amkopfkratz>

• aufm Desktop eine rechte Mausstaste, Eigenschaften, Einstellungen, dort hats ein Schieber, wo du siehst, welche Auflösungen mit deiner Grafikkarte möglich sind.

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• Hersteller anfragen!

Hatte ein ähnliches Problem mit einem Maxdata-Notebook..

Hersteller meinte zuerst, gemäss Manual (also auch 12xx X irgendwas)..

Nach 2-3 Mal rückfragen, warens plötzlich 1600x1200..

Nur war es dann relativ schwierig, einen 20" Monitor zu finden, der diese Auflösung auch schafft.. <devil>

• Zitat

Original von Tee
    aufm Desktop eine rechte Mausstaste, Eigenschaften, Einstellungen, dort hats ein Schieber, wo du siehst, welche Auflösungen mit deiner Grafikkarte möglich sind.

muss nix heissen beim externen monitor.... diese auflösung gilt ja nur für den aktuellen....

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Zitat

Original von Hotangel
    ergibt max. ext. Auflösung von 2048 x 1536

Merci <thumbsup>

Kann man das so einfach ausrechnen <amkopfkratz>

• Zitat

Original von Phoenix

muss nix heissen beim externen monitor.... diese auflösung gilt ja nur für den aktuellen....

dann kann die grafikkarte für einen monitor eine höhere auflösung generieren als für einen weiteren?

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

• anhand des monitortreibers wird die maximale auflösung vom system übernommen und der schieber geht nur bis auf diesen wert.
    Wird ein externer monitor angehängt gibts da wieder einen separaten treiber der die maximale auflösung für dieses geraät hinterlegt und so eine andere einstellung freigeben kann... so in groben zügen...

<baetsch>

• ach so, alles klar, dann ist das aber nur bei den tfts so, nicht bei den röhren, oder?

• weiss ich leider nicht genau, nehme mal an das die tfts ein signal geben wieviel sie in der auflösung vertragen während dies bei den röhren scheinbar keine rolle spielt... Hab bei meinem ersten 15" Röhrenmonitor auch schon mal 1600x1200 draufgehabt,die Icons waren noch so gross wie hier ein smiley :D...

<baetsch>

• Zitat

Original von SiRe

Merci <thumbsup>

Kann man das so einfach ausrechnen <amkopfkratz>

grundsätzlich ja aufgrund von Memory und Frequenz. Da ich das aber auch nicht kann, hab ich mir halt die Eigenschaften des Grafik-Chipsatzes angeguckt.

• röhrenmonitore (CRT = Cathod Ray Tube) haben im gegensatz zum tft keine feste auflösung. hier wird die auflösung einfach per umlenken des kathodenstrahls erreicht. natürlich hat auch das irgendwo seine grenzen!

beim ftf sollte die native-auflösung eingestellt werden, also die auflösung, welches das panel effektiv hat. alles andere (ob höher oder tiefer) muss umgerechnet werden, was qualitätseinbussen zur folge hat!

wer's genauer will: ->google <mean>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!