Kompressor auf EG2

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    tripleP: Der Block alleine kostet schon "nur" 3500 Franken, aber für den Einbau muss man sicher nocheinmal 2000 Franken rechnen und damit hat man dann ca. 170 bis 180PS. Wenn man dann den Kopf noch bearbeiten lässt, zahl man nocheinmal 2000, andere Nockenwellen nocheinmal 1000 usw. So kommt ein Motor mit 220 n/a-PS auf gut 8000 - 9000 Franken und legal ist das auch nicht. Wenn er den Kompressor für 2000 kriegt, muss er nocheinmal 2000 für die Auspuffanlage und 2000 für Einbau und Abstimmung rechnen, ist also insgesamt bei 6000 Franken für 220PS.


    Für das Geld würde man allerdings auch einen kleinen Turbo-Umbau bekommen mit 240 bis 260PS. So könnte man die Charakteristik des VTEC-Motors beibehalten und hätte wesentlich mehr Fahrspass als mit dem Kompressor. Ein JRSC passt von der Charakteristik sehr gut zu einem grossen schweren Auto, zu einem Sassmobil passts nicht so ganz.


    @Hotangel: Wie gesagt, das Grundkit kostet dich ca. 6000 Franken inkl. Auspuff, Einbau und Abstimmung. Viel optimieren kannst du danach allerdings nicht mehr. Das Problem beim Kompressor ist, dass man das Ende der Fahnenstange relativ schnell erreicht hat und das ist beim B16 220 bis 240PS.

  • danke Orca. Einbau ist bei den CHF 2000 sogar schon dabei.
    Für den Sol reicht das Ende der Fahnenstange. Ein "besser", "stärker" gibt es immer, reden wir in 3 Jahren beim DC5 oder 350Z wieder darüber :)


    Edit: mein Auto IST schwer: E-Dach, Klima und Hifi-Anlage ... ich bin sicher schon jenseits der 2Tonnen Grenze <rofl> ... im Ernst .. muss mal auf eine Autowaage <holy>

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    Zitat

    Original von Hotangel
    Einbau ist bei den CHF 2000 sogar schon dabei.


    Sorry, dann wrde ich die Finger davon lassen! Da ist 100% etwas faul. Die Teile alleine haben schon mehr wert als 2000 Franken und der seriöse Einbau und die Abstimmung kosten auch nocheinmal gut 2000 Franken, wenn man's sauber macht.

  • Der Vorbesitzer als Fachmann baut es mir um, das Setup muss ich dann woanders machen und ist nicht Bestandteil von den 2000 CHF.

  • mein guter Glaube ... ? <holy> / <nervous>
    im Prinzip kann ichs ja selber machen ... die Anleitung gibts ja zum Download.

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  • Zitat

    Original von Hotangel
    im Prinzip kann ichs ja selber machen ... die Anleitung gibts ja zum Download.


    Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder <nooo!> Ich kann auch etwas nach einer Anleitung zusammen bauen, wenn ich jedoch keine Erfahrung habe kommt es sicherlich nicht so gut wie es sollte. So etwas überlässt man einem Fachmann wie orca es schon sagte.


    Ich persönlich würde es von Anfang an richtig machen. Lieber Kohle investieren, und danach kein Probleme mehr.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • nein natürlich ist das nicht mein Ernst <what> ... ich habe 0 Ahnung von Motoren und Mechanik

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  • Ich kann Euch nicht Ernst nehmen sorry. Nimm, den Kompressor für 2000 fr und habe Spass damit ;)


    ICH würde auf B18 gehen (den der muss nicht eingetragen werden, resp wer sieht den schon?), kostet keine 9000 fr. Sondern 3500 Block, Occasionsteile des Kopfes 1000 fr, 2500 Kopfarbeit und sontige Arbeit. Und man hat wieder nen superneuen Motor mit 200 PS, soweit legal.


    Diese Variante ist seriöser und würde bestimmt besser passen zu deinem Sol.


    Importtuner: Ich finde man muss schon so vergleichen, dass der B18 nicht eingetragen ist und der Kompressor schon. Beim B18 steht natürlich b16 drauf. Und sonst kann man ja anscheinend für 500 fränkli eintragen. ;)
    In welchem Falle zitterst Du mehr in einer Kontrolle, beim B18 oder beim Kompressor?

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tripleP
    In welchem Falle zitterst Du mehr in einer Kontrolle, beim B18 oder beim Kompressor?


    Mit dem Turbo! <rofl>


    Mit dem Kompressor gibts höchstens auf der MFK Probleme, in einer Kontrolle sieht kaum jemand.


    Mit deiner Berechnung kommst du auf 7000 Franken, dann noch Krümmer, Kat und Auspuff und du bist locker bei 9000 Franken, also 50% höher als wenn man den occassions Kompessor ordentlich einbaut.


    Ich persönlich würde einen B18 auch vorziehen, aber ich denke für Hotangel und Pancho, die weniger racen, sondern eher die Kust des Powercruisens betreiben passt der Kompressor doch ganz gut.

  • Zitat


    die Kunst des Powercruisens


    <cool2> hehe .. das märk' i mir

    Einmal editiert, zuletzt von Hotangel ()

  • Also ich würde vermutlich auch zu nem B18 tendieren..Somit ist wirklich noch Honda-Feeling vorhanden :) Ich hatte ein paar Tage einen Civic mit nem JRSC auf B16 und das fand ich irgendwie nicht mehr sooo wahnsinnig toll..Powercruisen ist ein gutes Wort dafür :D Läuft zwar schon nicht schlecht aber trotzdem..Ich finde einfach es ist mit nem Kompressor kein Honda mehr weil schon alleine der Sound viel weniger spektakulär ist. Hat eher was von nem Turbomotor mit diesem nervenden gekratze am ESD...Aber eben, da sind die Meinungen verschieden ;)

  • was soll am Sound ändern?
    was ist typisch Honda? den V-Tech Kick den ich besonders intensiv finde, weil er unten rum lahmt ?

  • Kannst ja mal ne kleine mitfahrt in meinem ITR haben, dann weisst du wie der Sound ist und ob dir die Leistungsentfaltung passt :D

  • Am besten fährst du mal mit einem, der nen Kompressor drauf hat ;) ist nicht negativ gemeint, mir persönlich passts einfach nicht wirklich..aber eben, da sind die geschmäcker verschieden ;)

  • Zitat

    Original von Budi_ITR
    Kannst ja mal ne kleine mitfahrt in meinem ITR haben, dann weisst du wie der Sound ist und ob dir die Leistungsentfaltung passt :D


    das schreit förmlich nach einem Spontan Treffen am Sonntag Nachmittag im Raum Aargau / Zürich. Danke fürs Angebot Budi. hättest du Zeit und Lust?
    wer sonst noch ... sonst machen wir grad mal nen separaten Thread dazu auf :)

  • Mein ITR ist momentan noch bei Rikli,also wird nichts aus diesem Sonntag. Aber nächsten Sonntag würde wahrscheinlich passen. Aber das können wir ja sonst auch per PN abmachen, wird sonst ein bisschen OT :D

  • Zitat

    Original von Budi_ITR
    Mein ITR ist momentan noch bei Rikli


    Hast du dort ein Parkplatz gemietet :D
    Jedes mal wenn du dein ITR erwähnst, steht er bei Rikli <confused>

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