Kompressor auf EG2

  • Hallöchen


    Mein B16A2 Motor vom EG2 ist komplett stock, ebenso die Auspuffanlage. Nur der ESD ist neu.


    - Birgt folgendes Packet Probleme für die Haltbarkeit vom Motor und der Mechanik (Kupplung, .... ??) ?
    - Welche Anzeigen soll man allenfalls zusätzlich einbauen?
    - Mit welchem Drehmoment darf ich rechnen?
    - Was wären weitere Tuningmassnahmen (Benzindruckregler ...) ?
    - Blow Off ist mit Kompressor nicht machbar, oder <holy> ?


    Zitat


    das wäre ein Jacksonracing Supercharger + Ansaugbrücke für B16a.
    Der Kompressor ist ein Eaton und steigert die Leistung bei 0,5bar um mindestens 50PS.
    Die Einspritzdüsen sind 440er RC Einspritzdüsen.
    Die Düsen habe ich letztes Jahr bei BHT vom Ralf neu gekauft, der Kompressor wurde neu von IL Motorsport in den USA bestellt.


    Danke schonmal für euer kompetentes Feedback <good>
    Grüsse Hoti

    3 Mal editiert, zuletzt von Hotangel ()

  • wenn alles sauber verbaut, entsprechend gepflegt und gewartet wird, wird das die haltbarkeit nicht gross beeinflussen.
    die kupplung wird durch die mehrleistung (resp. drehmoment) wahrscheinlich früher als sonst durch sein.

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    wenn alles sauber verbaut, entsprechend gepflegt und gewartet wird, wird das die haltbarkeit nicht gross beeinflussen.
    die kupplung wird durch die mehrleistung (resp. drehmoment) wahrscheinlich früher als sonst durch sein.


    Würd ich auch so sagen.


    aber für mich ist das sinnloses Tuning. Da Du so die Leistung eines originalenm B18c6 erreichst mit Krümmer, Kat. Ein solcher Kostet Dich weniger, man sieht es nicht, und Du hast dann später immer noch die Möglichkeit einen Kompressor drauzfzubauen :D


    MasterV fragen wegen Preis von neuem originalen Hondaintegrablock, er hat sich ja einen gegönnt ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von Pancho Villa
    ich habe mir diese frage auuch schon öfters gestellt, und ich würde für mich einen kompressor vorziehen, aber das ist für meinen geschmack, da mag jemand was anderes mögen.


    Entschuldigung wenn ich dir das so sage, aber dann hast du mit dem Honda das falsche Auto gekauft ;)

  • Zitat

    Original von tripleP
    aber für mich ist das sinnloses Tuning. Da Du so die Leistung eines originalenm B18c6 erreichst mit Krümmer, Kat. Ein solcher Kostet Dich weniger


    also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ITR-motor mit krümmer und 100zeller inkl. einbau günstiger ist als wenn man einen JRSC verbaut <amkopfkratz>


    zumal man erst mal einen anständigen B18 finden muss...

  • ich habe eventuell die Möglichkeit für 2000 CHF obengenannten Kompressor Occ inkl Düsen und Einbau exkl. Setup von Privat zu beziehen. Ich möchte hier keine Diskussion ob es besser ist, den kompletten Motor zu tauschen, wäre aber dankbar, wenn ihr auf meine Fragen -siehe ganz oben- eingehen könntet. ... thx again

  • Zitat

    Original von Pancho Villa
    Hoti, verratest du auch mehr davon? also den einbauer, preis?


    ist noch zu früh, da seitens Verkäufer noch nicht sicher (sein ursprünglicher Käufer meldet sich nicht mehr und ich würde gerne in die Bresche springen).

  • bezüglich Haltbarkeit ja ... war ja auch die wichtigste Frage.
    Wie steht es hiermit:
    - Welche Anzeigen soll man allenfalls zusätzlich einbauen?
    - Mit welchem Drehmoment darf ich rechnen?
    - Was wären weitere Tuningmassnahmen (Benzindruckregler ...) ?
    - Blow Off ist mit Kompressor nicht machbar, oder ?


    ssssooooorry fürs Quengeln <lieb>

    • Offizieller Beitrag

    Nur mit dem Kit alleine ist's nicht getan, du brauchst auch noch einen anderen Krümmer, Kat und Auspuff um das Potental nützen zu können. Nicht zu vergessen ist natürlich auch die ECU und die seriöse Abstimmung des Ganzen. Mit dem JRSC erreichst du auf dem B16 ca. 220PS und ca. 200 bis 220NM.


    Ich würde zumindest eine Ölthemaraturanzeige empfehlen, die thermische Belstung beim JRSC ist relativ hoch, da keine Ladeluftkühlung vorhanden ist.


    Blow-Off geht nicht beim JRSC.


    Eine verstärkte Kupplung und eine grössere Bremsanlage sind bei einem solchen Umbau fast schon Pflicht.


    Ich persönlich würde einen Turbo vorziehen, du hast eigentlich nur Vorteile gegenüber dem JRSC: Weniger Verschleiss, indivduellere Leistungsentfaltung, weniger Verbrauch usw. Für den Umbau spricht natürlich das sehr günstige Angebot, das du bekommen hast.

  • Zitat

    Birgt folgendes Packet Probleme für die Haltbarkeit vom Motor und der Mechanik (Kupplung, .... ??) ?


    Die Kupplung wird sicherlich mehr belastet, da wäre es sicherlich sinnvoll was stärkeres zu verbauen.



    Zitat

    - Welche Anzeigen soll man allenfalls zusätzlich einbauen?


    Ich habe bei mir z.B. ne Ladedruckanzeige und ne Öltemperaturanzeige.


    Zitat

    - Mit welchem Drehmoment darf ich rechnen?


    Leistung würde ich auf ca. 210-220ps schätzen mit 0.5Bar und ca. 200NM Drehmoment. Für das muss dann aber schon Krümmer, Kat, MSD und ESD gemacht sein.
    Ich habe momentan mit 0.5Bar 253Ps und 227NM jedoch auf nem B18.


    Zitat

    Blow Off


    Du wieder vergesse schnell :D



    Von der Leistung her wirst du nie an einen Turbo herankommen, jedoch ist der JRSC um Welten unauffälliger als ein Turbo, was ja in der Schweiz doch auch nicht zu vernachlässigen ist ;)

  • Danke Budi


    falls der Deal zustande kommt, werde ich den Kompressor verbauen und später gegebenfalls Feintuning betreiben, also wie ihr empfohlen habt andere Kupplung (wenn die alte durch ist), Kat, MSD, Bremsanlage (100% agree!).


    danke für euer Feedback.



  • Pancho Villa:


    Sorry, aber Du hast keine Ahnung! Fahr mal nen b16 Kompressor, da schläft dir das Gesicht ein! Zudem Kostet es garantiert mehr sich einen Kompressor einbauen zu lassen (seriös) mit Eintragung als sich einen neuen Hondamotor zu holen. Der ist dann nicht zu bemerken, muss also nicht eingetragen werden. Zudem NEU, ORIGINAL HONDA. NIX Gebastel ;)


    Hoti: Gehe unbedingt einen Kompressor b16 fahren und dann noch einen b18c6 mit guter puffpuff Anlage. Du wirst staunen.


    Wenn man dann immer noch zu wenig power hat kann man dann einen Kompressor draufbauen. Würde ich allerdings nicht machen. Resp ich gehe ja auf Turbo.

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  • Zitat

    Original von ImportTuner


    also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ITR-motor mit krümmer und 100zeller inkl. einbau günstiger ist als wenn man einen JRSC verbaut <amkopfkratz>


    zumal man erst mal einen anständigen B18 finden muss...


    Ich spreche von einem nigelnagelneuen Motor vom Hondawerk. 3500 Fr kostet ca der Block komplett neu. Für den Kopf gibt es verschiedene Möglichkeiten.


    Ein Kompressorkit mit allem drum und dran, Eintragung soll ja auch sein, sonst ists ja kein vergleich, dann bist Du garantiert deutlich günstiger mit dem B18 Motor.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von tripleP
    Der ist dann nicht zu bemerken, muss also nicht eingetragen werden. Zudem NEU, ORIGINAL HONDA. NIX Gebastel ;)


    Zitat

    Original von tripleP
    Ein Kompressorkit mit allem drum und dran, Eintragung soll ja auch sein, sonst ists ja kein vergleich, dann bist Du garantiert deutlich günstiger mit dem B18 Motor.


    aber du kannst doch nicht den preis von einem uneingetragenen B18 mit dem eines eingetragenen kompressors vergleichen <amkopfkratz>


    entweder beides eingetragen oder beides nicht eingetragen...


    3500.-- kostet der block, dann brauchts aber noch einen kopf, entweder ITR, B16 bearbeitet oder den stock b16 (dann hast du aber auch noch lang nicht die leistung eines ITR). und der einbau des ganzen, motor raus und wieder rein....fällt mir einfach schwer zu glauben dass das günstiger sein soll (und schneller!) <amkopfkratz>

  • fest steht, dass dieses Angebot für CHF 2000 nicht zu toppen ist und für mich genügen wird. ich brauch einfach ein bisschen mehr Leistung, vorallem unten rum, und mit dem Kompressor kann ich das realisieren. Zudem kann ich nach und nach weiter optimieren, wenn mir lustig danach ist.


    wieviel Drehmoment hat man den stock auf dem EG2 ?

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