mein Zed fotografiert gestern

• spyker, jery, mr. sovoda und wie die interessierten alle heissen.

anbei ein bildchen vom Zed, man beachte den lack und gute allgemein zustand...

des weiteren erfreut sich ja auch der moti eines TOP zustandes,

kommentar von volvo/renault mech kollege beim blick unter die haube

"scheisse, also nissan mech möcht ich nicht sein"

hahaha gruss rom der beim nächsten toyota meeting sicherlich mal in densperen vorbei gehen wird zwecks erfahrungsaustausch mit bubis vom GT4 club

rom is back on track... oder wie dr. sekundenschlaf zu DR. KICKDOWN wurde

• <love> <thumbsup>

mann ich liebe dieses auto...

vorallem den "nummern-abdeck-spray" hast du gut ausgesucht!

• Naja, ich weiss ja das Rom nicht auf "Grasse Optik" steht, aber ein paar 18ner und ne Tieferlegung würden diesem Z gut stehen. Sieht einfach zu "Pappelig" aus so. :D

• WIE RENI SAGT ich bin nid der opto tuner!

ich bin der meinung: wenns nid dem fahrferverhalten zugute kommt ist so ne tieferlegung birrenweich!

das fahrwerk ist erste sahne, hat ja auch irgendwelche elektronischen schnigschnag gagag, dh normal cruisen kein gerumpel super ruhig aber kuvenlage potzdonnerhagel (im verhältnis zu gewicht, komfort etc)
    da was tieferlegen wäre bestimmt ausser optik KEIN PLUS siehe sti buben die orig subi fahrwerk einfach mit federn tieferlegen...

reni wart mal auf probefahrt und dann wirst sehen, dass die tieferlegung (rein performance mässig) nicht nötig ist. optisch ok, aber das is mir wurscht.

des weiteren brauch ich ein auto zum fahren und nicht zum schleichen über " sleeping police man" muss ja jetzt schon bisserl gucken.

grössere/schönener felgen wär was, aber die jetzige dimension 225 45 16 und 245 45 16 ist naggelneu und gleiche felgendimension kaufen nur wegen neuen pneu ist birrenweich, neue pneu wegschmeissen wegen felgen auch birrenweich, dh pneus runterfahren und dann gucken.

aber so wie er da steht ist er io. und ich sitz ja schliesslich in (dem goilen) cockpit und geniesse die technischen (aktiven so wie passiven) annehmlichkeiten des Zed.

gruss rom der immer wieder erstaunt ist wie in einem so alten auto alles elektrisch tut und wieviel schniggschnagg da verbaut is (HICAS, sperr dif. tractionscontrolle und und und)

• Kann deine Ansicht verstehen.
    Bin noch nie richtig geheizt mit nem Z, drum weiss ich Fahrwerkstechnisch nicht was geht. Aber ich lass mich gern überraschen :)

Gruss Ren, der auch an einem Targa rumstudiert *grübel* <aetsch>

• sososo?

ja was denn für einen targa? nimmt uns jetzt wunder.

betreffend tieferlegung, das ist def. NIX für den Zed, der is ja schon relativ tief. und da ich mehr der fahrende bin als der ausstellende ist das gleich zweimal in mil. sprache deren male zwo nicht nötig!

der ZED liegt absolut GUT, ist jetzt scheiss vergleich aber

98er renault megane 2 litro 16V TIEFER ETC hat in den kurven (also jetzt leistungsmässig hats ja nix zu tun) absolut kein brod.

waren gesten am hauenstein bei trimbach, kollegen hinterhergefahrn im sinne des kollegialen vergleichs, aber ist wohl klar. oda?

ist einfach kein vergleich...

ich sag nid dass der zed besserl auf bahn liegt als ein crx mit X tausend franken fahrwerkskomponenten.

ABER im verhältnis zur grösse und zum gewicht des autos, schon ganz erstaunlich. kein schieben über vorderräder und falls heck trotz hicas, dif sperre etc. mal ausbricht regelt traktion so schnell und fein zurück, dass man davon allfällig ein unruhiger schlenker mitbekommt. aber keinen falls ein ausbrechendes heck des grauens.

und glaubt mir hab in den 820km gefahrenen km seit dienstag so einiges ausprobiert (unter anderem im leeren schwarzwald) selbst spitzcheren im 1 ausgedrückt lassen sich rel. gut durchfahren

und die gefürchteten schnell angefahrenen haarnadelkurven im 2. sind rel. sicher zu fahren. sollts mal zum ausbrecher kommen, dann regelt wie shcon mal geschrieben die tracks leistung zurück, was dann einfach als kleiner schlenger wahrgenommen wird, und zwar bei tempis wo man schon schlimmeres erwartet wenn heck kommt.

gruss roman der den Zed immer mehr kennen lernt.

PS: mike G war auf probefahrt daneben... Dani F ebenfalls BEIDE versierte kurvenhatzer, waren doch recht erstaunt. gut als beifahrer kommts einem immer krasser vor.

PPS: es ist zu erwähnen, dass solche vergleiche mit nötigster vorsicht gemacht werden, dh strecke die einsehbar ist, etc etc etc.

PPS: meinte da sogar mal einen "blinden" bremsfuss des beifahrers gehört zu haben vor einer kurve...

• Hahaha, der Blinde Bremsfuss <laughing>

Was ich für nen Targa möchte? Ich gügsle auf nen MR2, den Alten aber, der dasselbe Targadach wie der Z hat :)

• sachliche frage.

was ist denn ein gutes "serien fahrwerk"???

mal vom butterweichen CRX carosse mit KW xy abgesehen.

dazu kommt halt, dass der unterschied von einem rassigen coupe (bsp. seriencrx) fahrwerk zum kw xy doch grösser ist.

als von der fahrwerksabstimmung eines fast 100kilo sumo sportlers.

und das letzte quentchen mehrleistung (dass hier sicherlich kleiner ist als bei anderen autos) vom fahrwerk ist mir das geld nicht wert.

und nur tieferlegen für optik mittels günstigen federn, das kommt dann aus genannten gründen überhaupt nicht in frage.

will keinen angfreiffen der auf sein gewinde schwört aber für mich ist das nix.

und gepflegt ist der definitv, sonst hätt ich den nie gekauft. wär mir auch zu heiss sonst.

gruss rom

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von orca
    Hehe... ich denke du bist noch nie mit einem Auto gefahren mit einem richtig guten Fahrwerk :)

Zitat

Original von volvoholic2000
    was ist denn ein gutes "serien fahrwerk"???

Wer redet denn von einem Serienfahrwerk? Serienfahrwerke sind immer ein Kompromiss.

Auch wenn du nur Federn einbauen würdest, würde dies das Fahrverhalten verbessern (wenn du nicht irgendwelche Mickey Mouse-Federn nimmst).

• Ja da muss ich dem herrn svoboda recht geben, todschickes auto, aber die Farbe gefällt mir leider gar nicht..

dennoch, nice ride!

spyker

• Wer redet denn von einem Serienfahrwerk?

ich red vom serienfahrwerk! weil ich andere vergleiche nicht habe aus "einschlägigen foren" betreffend Zed aber erfahren hab.

das sich der aufwand praktisch nicht lohnt, jetzt mal im verhältnis zu den kosten.

und dass ein ein FEDERN tausch egal welchem hersteller entspruchen in JEDEM fall eine besserung bringt muss def. nicht sein.

z.b. bei ganz neuen fahrwerken vom V70R mit 500 abfragen pro sekunden und jedem brunz und geschichten... da stimmt dann einfach die abstimmung nicht mehr zu dem ganzen elektronik schnigg schnagg.

kann dies eins zu eins erzählen weil kollege in volvo garage des öfteren schon V70R federn getauscht hat und diese dann nachträglich wieder rückrüsten durfte (gegen bakschish natürlich)

und das letzte mehrquentchen ausreizen, also ich weiss nicht...

wenn ich so ein peugeot 106erli mit 100PS li zum spass kauf und da fahrwerksseitig einfluss nehm, dann ist da sehr wohl ein mehr an fahrspass zu erreichen. aber bei einem Zed, supra, 3000GT etc.
    fahrwerkseitig einfluss nehmen, um eine Steigerung in jedem sinne zu erziehlen... ich weiss nicht, also auf der bahn mag das seine berechtigung haben, aber um im schwarzwald dann und wann die ieine oder andere spitzchere zaggig zu nehmen, da reicht mir das alleweil.

man is eh viel zu schnell viel zu schnell da sich grenzbereicht rel. hoch setzt.

wie gesagt bei pug 106er würstli ist das was anders. da zeigt sich grenzvereich so früh, dass einem langweilig wird.

verstehst was ich mein?

wer genug geld hat soll das machen, aber so ein sumo unterhalten kostet so schon ordentlich deshalb lieber auf die seite legen für die nächsten lader etc... hahahah uiuii mir vergeht das lachen!!!!

mir ist übrigens das lachen auch vergangen als ich die servicebelege und rechnungen vom vorbesitzer angeguckt hab. knapp 7000 für beide lader revidieren plus kleinkram... mich kackts... wenn ich daran denk

• Zitat

Original von spyker
    Ja da muss ich dem herrn svoboda recht geben, todschickes auto, aber die Farbe gefällt mir leider gar nicht..

dennoch, nice ride!

spyker

soso buben, nix gegen swoboda, hab ne kollegin "tanja swoboda"

hihihi.

also nochmal wegen farbe, wie das so üblcih ist beim gebrauchtwagen kauf. sind schwarze wagen etc. viel viel teurer...

meine farbe ist's au nid, aber die farbwahl ist wohl eher ein privileg von neuwagenkäufer (oder occasionen dies gibt wie rote hunde am meer)

lieber grosspapi farbe an grosspapi auto als knall orange mit riesen spoiler und klinpim an bubenkarre...

ist halt so wie er orig aus dem werk kam, nix auffälliges nix f40 spoiler nix chromfelgen.

"hubraum, statt spoiler" sozusagen

gäll spyker??? hihihi gibt übrigens auch so geschwungene supra style spoiler für den zed, aber find dass da wenn überhaupt eher was eckiges drauf muss

• ja die supra-style wings auf dem ZED find ich auch scheisse..

Und ja, lieber original-ZED als verbastelt.. hab mich ja auch längere Zeit in der "Z-Scene" rumgetrieben und muss sagen, VIELE von den Zeds dort find ich potthässlich..

spyker

PS: Zbinden.. Noch besser Hubraum UND Spoiler!

Denn DAS, was zählt ist der sogenannte HS-Wert (HubraumxSpoiler*10)..

Und da stehts ja bei Dir mit 3 (Litro) x 0.01 *10 Meter Spoiler (HS=0.3) recht schlecht gegen 2 (Litro) x 0.2 *10 Meter (HS=4) da Celica aus..

Höhö, ich sollt Feierabend machen.. jaja..

Einmal editiert, zuletzt von spyker ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!