Fächerkrümmer

  • Hallo, wer weis welche Fächerkrümmer für einen EK4 gut sind. 4-2-1 ? oder 4-1? und von welcher marke.?

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

  • Ich hab nen Comptech drin, zusammen mit nem 100 Zeller Kat und ner grösseren Drosselklappe. Läuft ganz gut so ;).


    Frag mal bei der Rikli Sportgarage nach wegen Preisen, Einbau und so <thumbsup>...


    Mit der Search-Funktion solltest du auch ein paar Infos finden.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • ok, ist dieser 100 Zellen Kat. empfehlenswert? und ist dieser iegal?

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

  • Toda ;)
    klick mal folgenden Link : *klick*


    hier wurden 12 Populäre Krümmer ab selben b16B getestet.


    wenn du auf "view" hinter dem resultat klickst dann die dynokurven jedes einzelnen anschauen.
    da hter der toda am meisten rausgeholt, allerdings leistungstechnisch gleich wie der SMSP aber dafür ein nm mehr drehmoment <rofl>


    denke der dc-sports 4-2-1 ist aber so die normale gut-und-günstig variante vergleichbar mit type-one, hat aber im direktvergleich ein PS mehr gebracht als der type-one und imo findet man die DCsports an jeder ecke und die type one sind nicht ganz einfach aufzutreiben da spoon den offiziell nur in ihrer type one speed garage verbaut und nirgends vertreibt oder so! gibt allerdings ein paar spezis die die dinger wohl auch auftreiben können!
    und dann gibts ja noch die amerikanische t1r kopie, die aber angeblich dann doch nicht an das DC-rankommen soll und wie gesagt, dcsports gibts an jeder ecke ;) für hardcore-performance muss es dann schon ein bisschen mehr geld für ein toda, smsp, und co sein...


    ah noch was: ist an nem EK9 b16b getestet worden, also nicht denken das ihr aus nem ek4 mit toda die 190 PS kriegt <rofl>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    3 Mal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Der 100-Zeller ist sicher empfehlenswert. Zwar nicht legal, wird aber ins originale Kat-Gehäuse eingebaut und somit kein Problem bei Kontrollen oder MFK. Abgaswerte sind mit warm gefahrenem Motor auch kein Problem. Kostenpunkt ca. 800.- wenn ichs richtig im Kopf habe.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Nils, aber du verdrehst hier einiges und zwar nicht zu knapp.


    Zu den Top-Krümmern gehören TODA, SMSP oder Hytech, sehr nahe kommt jedoch der TypeOne (der hat jedoch nichts mit Spoon zu tun!), ist jedeoch etwas günstiger, aber man muss teilweise mit recht langen Lieferzeiten rechnen.


    Gute Einsteigermodelle sind sicher der DC 4-2-1 keramik beschichtet, allerdings ist da der Ausgang etwas klein, da ist der Compteh etwas besser, aber auch etwas teurer, weil es den nur in Edelstahl poliert gibt. Wir werden beim Sol eine geänderte Variante des DC 4-2-1 mit 60mm Ausgang statt 48mm testen, Rikli hat damit schon sehr gute Ergebnisse erziehlt - mal sehen.


    Civic_EK4: Im Übrigen findest du schon verschiedene Beiträge zu dem Thema versuchs einmal mit einer Suche hier im Forum ;)

  • Zitat

    Original von Pancho Villa
    die 48mm sollen anscheinend nicht so viel bringen wie ein 60mm... und jemand hat mal beide in den finger gehabt...


    hautspache irgend etwas "stürrme"... <rotaeye>

  • Ich würde empfehlen das der Header aus Chromnickelstahl ist, also Edelstahl. Dieser verfärbt sich mit der Zeit so stark, dass man diesen kaum mehr als tuningteil erkennen kann. <thumbsup>


    DC 4-2-1 mit 60mm? Wie erwähnt gibts das nicht, und mir ist es ein Rätsel wieso man diesen von 48mm auf 63.5 vergrössern sollte. Das Verhältnis von den sekundären Röhren zum Ausgang stimmt sonst nicht mehr.
    Ganz zu schweigen vom wirtschaftlichen Aspekt, da lohnt sichs nicht diese abzuändern. Lieber gleich nen grösseren kaufen.


    Zum ek4: Einen grossen Ausgang lohnt sich wohl nicht bei nem B16a2 Motor, da reicht ein "normaler" Krümmer à la DC 4-2-1 mit 48mm Ausgang <thumbsup> Übrigens , der Comptech ist prakisch gleich, also auch ca 50mm Ausgang, passt auf original Kat.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Wie Orca schon gesagt hat "TypeOne" hat absolut nichts mit "T1R" (Type One Racing) zu tun!




    TypeOne ist eine Art "Tuning-Garage" von Spoon. Die Philosophie von Spoon ist es nämlich nicht, Teile zu verkaufen, sondern das ganze Paket mit Beratung, Einbau, Abstimmung. TypeOne-Teile gibt es gar nicht, das wären nämlich Spoon-Teile.


    T1R hingegen ist eine Tochterfirma von J's Racing, wenn ich nicht irre, und stellt hauptsächlich Abgasanlagen und Fahrwerke her.


    Und genau so einen Krümmer schulden mir die Typen von R&D Motorsports seit Ewigkeiten, aber das ist eine andere Geschichte... <fire><sleeping>

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man einen grösseren Krümmer will, kann man den Comptech verwenden, der passt auch auf den OEM-Kat ist aber 58 oder 60mm.


    Ich seh's gleich wie tripleP, der Aufwand lohnt sich nicht einen DC 4-2-1 umzubauen, zumal dieser scho so she rgute Ergebnisse bringt. Ich werde das auch nur versuchen, weil ich testen will, ob es wirklich etwas bringt.


    ImportTuner: ich kann auch ein Lied davon singen, schan bald ein Jahr dauert meine TypeOne-Odysee, mittlerweile sind die Dinger jedoch glücklicherweise unterwegs.

  • Ne der Comptech is kleiner, habe bereits 2 davon verbaut.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Hol Dir den grossen supersprint hat auch nen 60mm ausgang (aussen) bzw. ~55mm (innen) und ist 4-2-1 , quali passt auch und wenn er sich mit der zeit verfärbt sehr unauffällig, die krümmer sind weit besser als deren ruf <thumbsup> haben sich schon einige gewundert am dyno ;)



    mfg

  • Zitat

    Original von tripleP
    Ich würde empfehlen das der Header aus Chromnickelstahl ist, also Edelstahl. Dieser verfärbt sich mit der Zeit so stark, dass man diesen kaum mehr als tuningteil erkennen kann. <thumbsup>


    Tönt schon sehr interessant. Ich bin auch schon seit einiger Zeit am überlegen ob ich einen anderen Krümmer einbauen soll.
    Wer produziert solche Chromnickelstahl Krümmer? Der DC ist ja aus Keramik und verfärbt sich somit nicht. Richtig?


    Und noch eine zweite Frage, wie macht ihr das wenn ihr das Auto prüfen müsst? Schraubt ihr den original Krümmer drunter?


    Gruess
    Batto

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • den DC gibt es auch aus edelstahl ;)


    ich würde den krümmer dran lassen und z.b. beim TCS prüfen gehen. aber auch auf der MFK sind schon einige mit krümmer durchgekommen.

  • Ich werde nie mehr mit Krümmer zur MFK gehen. Das Risiko erwischt zu werden ist einfach grösser als es nicht gesehen wird. Vor allem bei einem "gemotzten" Auto.


    Der DC den du hast ist aus Keramik und verfärbt sich somit nicht, richtig. Es gibt ihn auch aus Edelstahl. Aber wenn Du eine Abdeckung drauf hast, kann ihn die Polizei sowieso nicht erkennen.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!